Ext. Festplatte sehr langsam geworden (USB 1.1), bremst PB G4 aus

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Wollte euch durch Selbsthilfe/Suche von der "Arbeit" befreien, mir hier einen Tipp zu posten... - habe aber nix Passendes gefunden...


Meine externe Festplatte macht seit gestern Probleme: Ich kann nur sehr verzögert auf die gespeicherten Daten zugreifen:

- nach Anklicken des Ikons auf meinem DT öffnet sich das Fenster der ext. HDD erst ziemlich spät (ca.5sec)
- die Ordner zeigen nach Anklicken erst nach einiger(!) Zeit (ca.10-15sec) ihre Inhalte
- Down-/Uploads laufen außergewöhnlich langsam
- die Kontrollleuchte für Aktivität der externen Festplatte leuchtet/flackert nahezu ständig (normal wäre, dass sie nur leuchtet/pulsiert, wenn tatsächlich Daten transportiert werden)
- die ext. HDD bremst mir auch den Laptop aus
- Prozessor und somit der Lüfter arbeiten wie wild, nach Auswurf der HDD beruhigt sich das ganze wieder
- egal, ob über USB-Hub oder USB-Direkt-Anschluss
- auch bei unterschiedlichen USB-Kabeln


Ich wollte wegen der gestern erstmalig eingetretenen Trägheit (nach normaler Inbetriebnahme) das Volume prüfen und reparieren lassen. - Das lief nicht! - Stattdessen bekam ich die Meldung: "Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.“

Frage1: Was sagt mir diese Meldung?
Frage2: Wie bekomme ich die Platte (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder "flott"?


Danke für evtl. Tipps
hesa

————————————————————————
- Externe Festplatte: FUJITSU MHT2080AT Media / 2,5" / 80 bzw. 74,5GB (ca.56GB belegt) / Mac OS Extended / HFS+
- PowerBook G4, Mac OS X 10.4.11, 867MHz, 1.12GB RAM
- Verbindung über USB 1.1
- Platte wird über ext. Netzteil mit Strom versorgt
————————————————————————
 
Wenn Du das System auf der externen hast (aber wohl eher nicht, denn dann müsste Sie ja nicht gemountet werden), dann kannst Du mal von der System-DVD die Rechte und die Platte reparieren lassen.

Ich denke aber auch, dass die Platte sich bald verabschiedet. Was sagt der SMART Status?
 
Danke für eure ersten Antworten!

@poiu:
ja klar... - das hilft mir aber im Mom nicht weiter...
(wenn's Auto ein Prob hat und die Jungs mir in der Werkstatt sagen würden: "...könnte ganz einfach defekt sein"... - *ähhm*)

@SirVikon:
- kein Sys auf der Ext.!
- "von der System-DVD die Rechte und die Platte reparieren lassen" ->gestern direkt gemacht! ->Ergebnis: "Keine Probleme"
- S.M.A.R.T-Status (FestplDienstProg) sagt: "Nicht unterstützt"
 
Wenn die Festplatte defekt ist, kannst du nicht mehr viel machen. :rolleyes: Versuche doch einmal die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren und formatiere danach die problematische Festplatte, um zu schauen, ob sie nachher wieder läuft. :)
 
@poiu:
die Idee ist gut - mir mangelt es nur an einer 2. Externen...
da müsste ich den Mo oder Di abwarten: kenne einen, der einen kennt, der... ;)

schätze aber mal, dass sie nicht für alle Zeit "gestorben" ist, denn ich kann ja weiterhin runterladen und auch beschreiben - nur halt schnecke-langsam... - und sie ist eben ständig in Aktion und bremst aus, wo sie nur kann...

vorgestern ging sie noch relativ zügig, trotz "nur" USB 1.1 - heißt: Ikon sofort da, angeklickte Ordner nach 1sec offen, Kopie eines 50MB-Ordners knapp 'ne Minute - das dauert jetzt alles fast 10x so lange...
 
>>> ERLEDIGT! <<<

das hat mir keine Ruhe gelassen, das Prob... - musste ja auch an die Daten dran...

habe die HDD aus ihrem Gehäuse ausgebaut, eingebaut, ausgebaut und wieder eingebaut...

Ergebnis: Alles läuft wieder!

war wohl irgendwo (nur) ein Kontakt-Problem - was anderes kann ich mir im Mom nicht vorstellen.

Danke an alle Leser und Poster! :))
 
Zurück
Oben Unten