Ext. Festplatte runtergefallen

Hector_Umbra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
208
Reaktionspunkte
17
hallo Leute,

eben ist mir was schreckliches passiert. Mir ist meine ext. 80gig Festplatte runtergefallen.
Bei anstecken fährt sie zwar hoch, aber dann ist ein Klick zu hören und die Drehzahl der Platte sinkt. Dieses Spiel wiederholt sich andauernd.

Gibt es eine Möglichkeite, dass ich meine Daten noch irgendwie retten kann?:confused:
 
...Die Platte scheint kaputt zu sein. Das Klicken kenne ich - garnicht gut :(
 
Hallo
am besten nicht mehr anstecken.
schau mal nach datenrettung bei google da gibbet sicherlich noch Möglichkeiten.

Gruß defi
 
Hector_Umbra schrieb:
hallo Leute,

eben ist mir was schreckliches passiert. Mir ist meine ext. 80gig Festplatte runtergefallen.
Bei anstecken fährt sie zwar hoch, aber dann ist ein Klick zu hören und die Drehzahl der Platte sinkt. Dieses Spiel wiederholt sich andauernd.

Gibt es eine Möglichkeite, dass ich meine Daten noch irgendwie retten kann?:confused:

Platte in Ziplockbeutel und 48 Stunden tieffrieren. Dann wieder antecken und beten, dass sie noch so lange lebt, um die Daten zurückzuholen.
 
Bentley schrieb:
Platte in Ziplockbeutel und 48 Stunden tieffrieren. Dann wieder antecken und beten, dass sie noch so lange lebt, um die Daten zurückzuholen.

Ähm... dass ist jetzt ein Witz mit dem tieffrieren, oder? :hum:
 
MaxxxX schrieb:
Ähm... dass ist jetzt ein Witz mit dem tieffrieren, oder? :hum:
Da das Klicken vom Touschieren des Lesekopfs mit den Platten kommt, bewegt sich der Kopf nach dem Einfrieren nicht mehr und die Daten sollten rein theoretisch und nach Adam Riese :eek: gelesen werden können. :)
 
Kenny4711 schrieb:
das halte ich für ein gerücht..
Kann sein aber probiert habe ichs nicht. :D
he29 schrieb:
Aha...also fährt ein Auto wenn sich die Räder nicht mehr drehen? :)
Ok. Ich hab keine Ahnung. Wollte doch nur helfen *liebguck* :D
Aaaaaber das wäre, wenn alles andere misrät, seine letzte Hoffnung, und die stirbt zuletzt. Danach kann er der Welt mitteilen, obs funktioniert hat oder nicht. Mein iPod klickte auch mal, ich warf ihn, nach Anleitung hier im Forum, mehrere Male auf den Boden und er funktioniert wieder. :)
 
Das mit dem herunterfallen habe ich auch mal mit meiner 120 GB externen geschafft. Sehr üble Sache :(. Bei mir trat das selbe auf mit dem wiederholten Klicken. Da die Daten nicht so wertvoll waren, wie die Datenrettung gekostet hätte, hab ich es sein gelassen.

P.S.: Ich hatte übrigens versucht die Festplatte an der entgegengesetzten Seite zu erschüttern/klopfen, da ich dachte, das würde etwas helfen, hat es aber nicht. ;)
 
MaxxxX schrieb:
Ähm... dass ist jetzt ein Witz mit dem tieffrieren, oder?
Nein, er meint das schon ernst, denke ich.

Die Frage ist halt, ob man bereit ist, Geld auszugeben.
In jedem Falle taugt die Platte nach dem Einfrieren auch nur zum Datensichern, wenn sie denn tatsächlich anläuft.
 
ich hatte während meiner arbeitszeit in der edv abteilung eines Krankenhauses oft platten mit genau diesem symptom. waren zwar nicht runtergefallen, aber klang genau so, wie du es beschreibst.
viele platten konnten wir lesen, nachdem sie 24h auf dem kopf lagen. danach auf dem kopf liegen lassen und möglichst flott alles kopieren.
das hat tatsächlich in 80% der fälle funktioniert.
das mit dem tieffrieren würde ich mal sein lassen, ehrlich gesagt. tipp hierzu: guck mal die betriebstemperaturen der platte an ;)
 
cym schrieb:
Ok. Ich hab keine Ahnung. Wollte doch nur helfen *liebguck* :D

Das mit dem Gefrierfach funktioniert nur bei müden Akkus da sich da die Elektronen neu ordnen.

Bei mechanischen Bauteilen wüßte ich nicht was das bringen soll.
 
he29 schrieb:
Bei mechanischen Bauteilen wüßte ich nicht was das bringen soll.
Relativ klar:
Gut möglich, dass die Platte quasi "verhakt" ist. Metall und ähnliche Stoffe dehnen sich bei Wärme aus, bei Kälte passiert das Gegenteil.

So erklär ich mir das jedenfalls. ;)
Einfrieren ist jedenfalls ein probates Mittel.
Hilft nicht immer, aber durchaus manchmal...
Sebo@mac schrieb:
tipp hierzu: guck mal die betriebstemperaturen der platte an
Die haben ja noch sicherlich einiges an Sicherheitstoleranz.
Ich schließe auch nicht aus, dass nicht (nur) die mechanischen Bauteile, sondern (auch mindestens genauso) eventuell entstehendes Kondenswasser der kritische Punkt ist...
 
Probier es halt mal aus, mehr als wieder auftauen kann ja nicht passieren…
:eek:
 
Jetzt mal sachte mit den Pferden.

Das mit dem Ziplockbeutel ist beileibe kein Witz.
Ich hab das schon in anderen Foren gelesen und hätte es auch sofort bei meiner eigenen Platte ausprobiert, bin jedoch nicht imstande, das Powerbook zu zerlegen.

Die Betriebsdauer einer dieser Platten kann von 2 Minuten bis 2 Stunden variieren, wenn man Glück hat.

Und was ich so gelesen habe, hat es bei vielen sogar ausgereicht, alles zu kopieren und die alte Platte unbesorgt entsorgen zu können.

Ich meine, was soll passieren? Die Platte ist de facto ja eigentlich eh hin, also probiere ich doch lieber vorher noch alles aus. (Aber nur wenn mir die Datenrettungskosten von 300-1100 € zu teuer sind)
 
Bentley schrieb:
…Ich meine, was soll passieren? Die Platte ist de facto ja eigentlich eh hin, also probiere ich doch lieber vorher noch alles aus. (Aber nur wenn mir die Datenrettungskosten von 300-1100 € zu teuer sind)

Eben. Und bei dem "bis" kann man aus den 1.100 auch problemlos ein 10.000 oder mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten