ext. Festplatte mit unterschiedlichen Formaten?

Semmel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, ich habe mir Zwecks TimeMachine Backup eine Iomega MiniMax 500GB zugelegt. Sie funktioniert super mit meinem iMac, jetzt hat meine Freundin und mehrere andere Leute ja noch WinDosen und ich komme immer mal in die Verlegenheit Daten zu transportieren und zu Lagern, deshalb hatte ich die Idee die Platte zu teilen in einen Mac Bereich und einen Win Bereich mit den dementsprechenden Formaten. So würde der Mac sein OS X Format behalten und die Dosen dürfen sich mit NTFS vergnügen :p. Ich weiß das NTFS auch für den Mac geht aber ich wollte eben dem Mac sein Dateisystem lassen weil es ja doch besser funtioniert. Im Festplattendienstprogramm konnte ich zwar 2 Partitionen erstellen aber nur mit dem selben Format. Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt Vielen Dank im voraus Semmel.
 
Du kannst zwei Partitionen durchaus auch mit unterschiedlichem Format erstellen. Anstelle von NTFS empfiehlt sich Fat32(MS Dos heißt das glaub ich im FDienstprogramm), da kann dein Mac ohne Probleme von lesen und drauf schreiben. Für NTFS brauchst du entsprechende Tools um drauf schreiben zu können. Fat32 hat dem Nachteil, daß eine Datei max 4GB am Stück haben kann.

Wenn du neu Partitionierst werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht, vergiss das nicht.

NTFS kann man wenn ich mich recht erinnere nicht im OSX machen. Dann halt als Fat32 oder freier Speicherplatz und an einem Win PC in NTFS umwandeln.
Das Umwandeln geht ohne Datenverlust auf der Macpartition, die Fat32 sollte natürlich keine Daten enthalten, sonst sind sie weg.
 
Das neu Partitionieren muss aber am iMac gemacht werden, weil Windows nur im MBR-Partitionsschema formatiert.

Wenn du einen iMac Intel hast dann must du beim Partitionieren in "Optionen" das Partitionsschema "GUID" auswählen.

Für einen iMac mit Powerprozessor ist das Partitionsschema für den Powerprozessor auszuwählen.

Time Machine Partition im Format "hfs+ (Journaled)"formatieren.
Diejenige Partition, auf die von Windows zugegriffen wird, im Format "MS-DOS" formatiert.

Bei Bedarf kann man dann am Windows PC die Partition mit dem "MS-DOS Format" (FAT32) in "NTFS" mit Hilfe der Shell umwandeln:

"convert Laufwerksbuchstabe: /FS:NTFS".

Wenn man auf dem Mac MacFuse und ntfs-3g installiert, kann man auch vom Mac aus lesend und schreibend auf diese NTFS-Partition zugreifen.
 
Hallo zusammen

Darf ich meine Frage an diesen Therad anhängen? Ich brauche dringend Hilfe!

Meine Frau und ich haben diesbezüglich gerade einen Aerger erlebt: sie hat einen Windows und ich einen Mac-PPC. Wir haben uns eine Festplatte zugelegt, um gemeinsam Backups zu erstellen. Meine Frau hat es also zuerst in 2 Partitionen aufgeteilt und ihre Partition formatiert. Jetzt kommt der heikle Punkt: auf dieser Partition hat sie ihre kaputte interne Festplatte dank eines Hilfsprogramms wiederhergestellt. Das dauerte 2 Tage ! Ihre widerhergestellten Dateien waren also nun auf diese neue Partition dieser gemeinsamen Festplatte. Soweit alles ok.

Als ich nun die andere (für mich reservierte) Partition mit "Mac OSX extended" formatieren wollte (ich meinte eigentlich formatieren, man konnte dabei aber nur auf "Partitionieren" drucken) haben wir festgestellt, dass dabei die von ihr erstellten ersten Partition auch gelöscht wurde ! Irgendwie wurde diese Partition nämlich nach dem Vorgang als "leer" angezeigt und sie konnte nicht mehr darauf zugreifen. Kann das überhaupt sein, obwohl die Disk bereits in 2 Partitionen aufgeteilt war? Formatieren wollte ich deswegen, weil ich auf meinen Teil gar nicht zugreifen konnte und deshalb diese für mich reservierte Partition zuerst formatieren wollte. Im Harddisk-Dienstprogramm scheint der Begriff "Formatieren" aber gar nicht zu existieren...

Das ist ziemlich ärgerlich, da sie soviel Zeit verbracht hat, ihre Dateien wiederherzustellen.

Können wir irgendwie noch ihre Daten retten, die sie auf ihrer Partition drauf hatte? Der Vorgang als ich sie partitionert habe (aber formatieren gemeint habe) dauerte knapp 10 Sekunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss, François
 
Es gibt entsprechende Tools mit denen man es Versuchen könnte. Dazu darfst du aber nichts mehr an der Platte machen, keine weiteren Schreibvorgänge.
pci smartrecovery und pci filerecovery würde mir dazu einfallen. Freeware für Windows. Mit einem der beiden müßte es gehen, kann mir nur nie merken welches. Dauert je nach größe der Festplatte aber auch elends lang.
Deine Frau hätte deine Partition frei lassen sollen, oder als Fat32 formatieren, dann hättest du diese Partition "löschen" und damit ins gewollte Format umwandeln können.
Schau dir den Hinweis mit der Partitionstabelle von Kibitz nochmal an. Wenn ihr soweit seid, formatier du die Festplatte am Mac und laß deine Frau danach ihre Partititon umwandeln, so wie oben beschrieben.

Vor man an einer Platte was formatiert sollte man die Daten immer nochmal sichern. Sowas passiert euch kein weiteres mal, aus Schaden wird man klug. Deshalb halte ich auch nicht viel von Tools wie Partition Magic. Kann zuviel passieren.
 
Deine Frau hätte deine Partition frei lassen sollen, oder als Fat32 formatieren, dann hättest du diese Partition "löschen" und damit ins gewollte Format umwandeln können.

Besten Dank vorerstmal. Meine Frau hatte "meine" Partition auch frei gelassen. Im Disk-utility sah ich deshalb beide Partitionen: meine leere sowie ihre Partition, die bereits einen Namen trug. Ich habe deshalb meine Partition markiert, das Mac-Format ausgewählt und auf "partitionieren" gedrückt. Dabei wurde eben (so wie es aussieht) ihre Partition auch initialisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du unter OSX partitionierst, wird die Festplatte platt gemacht und wie ausgewählt zwei Partitionen erstellt.
Könnte man evtl. besser davor warnen. Ein bidlschirmfüllendes Fenster mit großer, roter Schrift: "Alle Daten auf der gesamten Festplatte gehen bei diesem Vorgang verloren. ALLE! Bestätigen []ja []nein."
In regelmäßigen Abständen taucht dieses Problem im Forum auf.

Wenn deine Partition freier Speicher war, dann hättest du die Option mit dem löschen gehabt. Nicht auf der Seite mit dem Partitionieren, sondern auf einem der anderen Reiter im Festplattendienstprogramm. Warum das da löschen heißt, weiß ich auch nicht, fands auch etwas verwirrend für jemanden aus der Windowswelt wie mich.

Sag ihr die Wahrheit, stell dich vor sie, Rücken zu ihr und laß sie zutreten. Nimm es wie ein Mann. Danach hat sie dich auch wieder gern.:D

Kommt vor, ich halte mich in dem Bereich auch nicht gern auf, auch wenn ich noch nie versehentlich Daten vernichted hab. Der Mauszeiger kommt mir dann trotzdem immer wie ein Damoklesschert vor. Eine falsche Bewegung... .
 
Hallo shamez

Herzlichen Dank für diese ausführlichen Infos! Somit ist mir beinahe alles klar. Wir sind schon daran, zu versuchen, die Dateien wiederherzustellen...der Schock scheint überwunden zu sein...

Grüsse, François
 
Zurück
Oben Unten