ext. Festplatte am Mac

C

c003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe noch eine NTFS formatierte ext. USB Festplatte zuhause. Wie kann ich sie am Mac nutzen? Wo wird diese angezeigt das ich auf Dateien zugreifen kann?
 
NTFS is nicht. Siehe auch die netten Hinweise unter dem Schlagwort NTFS unter dem oben angegebenen Wissens-Feed mit der Bezeichnung: 'Suche'.
--
Es bleiben zum Nutzen der Platte unter dem Mac nur die Möglichkeit diese unter Windows woanders zu sichern / neu formatieren / zurückspielen - diesmal mit einer FAT32 Partition, die Platte über eine Netz-Freigabe von einem anderen Rechner zur Verfügung zu stellen oder das Ganze zu vergessen und die Platte gleich unter OS X zu schreddern/neu zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissen nach kann OS X NTFS Platten lesen und erscheinen müsste die Platte im Finder bzw. auf dem Desktop/Schreibtisch.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
meines Wissen nach kann OS X NTFS Platten lesen und erscheinen müsste die Platte im Finder bzw. auf dem Desktop/Schreibtisch.
Gruß DT
ganz genau... nur schreiben kannst du nichts drauf...
 
Nun, die NTFS Platte kannst Du lesend anhängen. D.h., Du kannst Deine alten Daten einfach übertragen. Wenn Du nun die Daten gerettet hast, dann formatierst Du die Platte einfach mit HFS+. Das machst Du mit dem Festplattendienstprogramm. Das findest Du unter /Programme/Dienstprogramme, oder im Programmmenü -> Dienste.
 
Bei mir wird die Festplatte weder im Finder noch auf dem Schreibtisch angezeigt.
Und beim Festplatten Dienstprogramm steht immer da "Festplatten Informationen werden gesammelt" und das Programm reagiert auf nichts. Unter Windows läuft die Platte aber ganz normal.
 
Im Fetplatten Dienstprogramm wird die Fetplatte jetzt doch angezeigt. Was soll ich auswählen wenn ich als Dateisystem HFS+ will? Da steht nur Mac OS Extendet, Mac OS Extendet (Journaled), UFS...
 
c003 schrieb:
Im Fetplatten Dienstprogramm wird die Fetplatte jetzt doch angezeigt. Was soll ich auswählen wenn ich als Dateisystem HFS+ will? Da steht nur Mac OS Extendet, Mac OS Extendet (Journaled), UFS...

Mac OS Extendet ist HFS+. Ich würde Mac OS Extendet (Journaled) nehmen, weil die Ausfallquote der Platte gesenkt wird und bei Fehlern die Festplatte schneller repariert werden kann.
 
@ kein name: Hat das irgendeine Einwirkung auf die Peformance? Läuft die Platte dadurch vll etwas langsamer?


wenn du die platte im htfs format noch an einem windows rechner betreiben willst, bietet sich dieses Programm an:
http://www.mediafour.com/


danke
mfg tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Fesplatte nicht formatieren! Es steht da das die Fesplatte nicht deaktiviert werden könne.
 
::tom schrieb:
@ kein name: Hat das irgendeine Einwirkung auf die Peformance? Läuft die Platte dadurch vll etwas langsamer?

Die Platte wird geringfügig langsamer, aber der große Sicherheitsgewinn macht das locker wieder weg. Wenn es dann doch Probleme gibt dauert das reparieren nur Bruchteile, wie wenn es aus ist.
 
@ ::tom
Das Journal kann man während des Betriebes ein- und ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten