Ext. DVD-Laufwerk mit USB-C gesucht.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.036
Reaktionspunkte
3.008
Hallo Forumsgemeinschaft,

Söhnchen wünscht sich ein ext. Laufwerk für ein MBP.

Gibt es hier Empfehlungen (aus eigener Erfahrung)?

Die Suche in diversen Shops kann ich bedienen, mir geht es um Eure Erfahrungen mit diesen Geräten.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.


Servus,

Nic
 
20 Euro DVD Brenner von Samsung läuft hier seit Jahren ohne Probleme. MacOS ist nicht mehr so anspruchsvoll bei der Hardware, in diesem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Nicolas1965
An welchen Erfahrungen bist du interessiert?
Habe hier einen ASUS SDRW-08D2S-U Lite DVD-Brenner für 25,- EUR, der seit Jahren tadellos seinen Dienst verrichtet.

Prinzipiell haben die "USB-C Laufwerke" einfach ein USB-A auf USB-C Kabel dabei.
D.h. du kannst auch einfach ein Laufwerk mit USB-A-Kabel nehmen und dir ein USB-C auf USB-A dazu kaufen (insofern nicht schon vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe einen Hitachi LG-GP96 (wer denkt sich solche Bezeichnungen aus?). Der läuft einwandfrei und ist auch ein DVD-Brenner, geht auch einwandfrei.

Nette Dreingabe: das Ding kann USB ToGo und läuft daher mit entsprechenden Android-Geräten. Und natürlich auch mit Windows.

Sämtliches Kabelgedöns ist dabei, also ist kein Adapter-Irrsinn notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Servus zusammen,
An welchen Erfahrungen bist du interessiert?

wenn Du sagst, dass das Teil klaglos seinen Dienst tut ist das schon ok.

Man braucht das Teil ja nur noch in Ausnahmefällen oder wenn man nebenher eine CD anhören will.
Evtl. brennt er auch mal einen selbst geschnittenen Film zur Weitergabe an andere. Die gibt er aber heute über einen Stick weiter.
Von daher.

Sehe gerade, das von Dir vorgeschlagene ist USB 2. Merkt man das im täglichen Gebrauch?

20 Euro DVD Brenner von Samsung läuft hier seit Jahren ohne Probleme. MacOS ist nicht mehr so anspruchsvoll bei der Hardware.

Danke für Deinen Hinweis.
 
Da ein DVD-Laufwerk nicht mal ansatzweise USB 2 ausreizt, wirst du zwischen USB 2 und USB 3 keinerlei Unterschied feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Ken Guru
USB 2 reicht bei den Dingern, weil silberne Scheiben sowieso nicht mehr hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Ken Guru
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Nicolas1965
@Nicolas1965

https://www.techpulse120.de/

Super schlankes LG BU40 Laufwerk mit Stromversorgung via USB-C.
Viele Farbvarianten.

Händler mit super Service.

Viele Grüße

Ich kaufe ja gerne Qualität. Im Vergleich zu dem was der Markt so hergibt, ist das schon PremiumPremium.

Ich frage jetzt mal ganz platt: Was kann das, was die anderen Teile nicht können und üblicherweise auch gebraucht wird?
Guter Service ist toll und darf auch etwas kosten. Am liebsten wäre mir, der besondere Service ist nicht erforderlich.
Aber ich lass' mich ja überzeugen.
 
@Nicolas1965

https://www.techpulse120.de/

Super schlankes LG BU40 Laufwerk mit Stromversorgung via USB-C.
Viele Farbvarianten.

Händler mit super Service.

Viele Grüße
haha, ich wollte gerade schreiben dass sich da vermutlich mal wer hinsetzen und den chinakram neu zusammenbauen müsste...
Das scheint hier der fall zu sein.

Sicherlich sehr gute Geräte... Aber die 20-30 Euro klasse reicht mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Bei mir wird sporadisch dieses hier verwendet – mein eigener Mac hat glücklicherweise noch ein eingebautes DVD-Laufwerk. Das verlinkte Laufwerk hat USB-C und USB-A (kann ja mal praktisch sein – dafür ist das Kabel fest mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht getauscht werden), überträgt mit USB3.0 (auch wenn du es ggf. nicht brauchst/merkst) und tut, was es soll für ca. 25€. Ich wüsste kaum Gründe, viel mehr Geld für ein Laufwerk auszugeben – außer dein Sohn brennt jeden Tag 100 DVDs und das Teil ist im Dauereinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich kaufe ja gerne Qualität. Im Vergleich zu dem was der Markt so hergibt, ist das schon PremiumPremium.

Ich frage jetzt mal ganz platt: Was kann das, was die anderen Teile nicht können und üblicherweise auch gebraucht wird?
Guter Service ist toll und darf auch etwas kosten. Am liebsten wäre mir, der besondere Service ist nicht erforderlich.
Aber ich lass' mich ja überzeugen.

Guten Abend,

es gibt meinem Wissensstand nach kein anderes Laufwerk, das USB-C mit Stromversorgung hat, also kein weiteres Netzteil benötigt.
Also das „Besondere“ ist hier mehr das Laufwerksgehäuse als das LG Laufwerk selbst.

Also ich finde das All-In-One Paket als Slim-Laufwerk vernünftig bepreist.

Viele Grüße

Nachtrag:
Bitte bedenken, dass das ein 4K UHD Laufwerk ist.
D.h. er auch die neusten UHD Blu-rays etc. schauen kann.
Ist halt die Frage, ob er das will und brauch oder Du den Sinn siehst.
Das ist halt aktueller Stand der Technik zum Lesen/Schreiben von optischen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Laut TE muss es ja nicht viel können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Joa, der TE nicht...
Was er wirklich braucht wird Söhnchen schon noch kommunizieren... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Laut TE muss es ja nicht viel können.

Yep, war nur ein Vorschlag für aktuelle Technik :)

Preis ist ja wirklich nicht schlimm. Klar, keine 25 Euro.
Möglicherweise bringt der Junior oder sogar der Vater ja mal eine Blu-ray oder UHD nach Hause.

Viele Grüße

Achtung, Halbwissen von mir und nicht getestet:
Ich glaube bei halbwegs aktuellen TVs kann man die modernen Laufwerke (je nach Firmware) auch dort an den USB stecken.
 
Sitze gerade mit Söhnchen am Tisch. DVD muss es können, grau sein und ihn nicht ausspionieren.
Er will The Office in Originalsprache anhören. Prime mit Originalton geht wohl nicht.
 
dafür ist das Kabel fest mit dem Gehäuse verbunden und kann nicht getauscht werden
Da muss ich mir noch überlegen, was ich besser finde.
Jedenfalls ergibt sich aus dem hier im Faden geschriebenen und den Erläuterungen unseres Sohnes, dass die Scheiben teurer als das Abspielgerät sein werden. BlueRay ist nicht gefordert.

PS: Gerade gesehen. Das BlueRay gibt es auch ohne BlueRay ;-)
 
Zurück
Oben Unten