Ext. CD-ROM Laufwerk für PB Duo?

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
838
Reaktionspunkte
235
Kann mir jemand von euch sagen, welche ext. CD-ROM Laufwerke (SCSI) mit einem PB Duo funktionieren? Da das 2300c z. Bsp. mit OS 9.1 läuft, dieses aber nicht auf Diskette gibt, bräuchte man ja ein ext. CD-Laufwerk...

LG
 
So pauschal ist das auch wieder nicht. Besonders beim Start von CD waren ältere Macs SEHR zickig, teilweise war mit Laufwerken ohne Apple-Branding gar nichts anzufangen. Betonung auf teilweise, ich hatte letztens ein für 2,50 gebraucht gekauftes Toshiba-Laufwerk (24x), das problemlos im 9500 OS 8 startete, wohingegen das interne CD 600 nicht mehr sonderlich kooperativ war (Retail-Original-CD).

Ich habe an sich ein überzähliges CD-300e von Apple, von einem defekten Duo 230. Sofern das noch funktioniert würde ich es abgeben. Es hat aber offenbar viel Zeit in einem SEHR feuchten Keller verbracht.
 
Bevor du nur zur Installation nach einem speziellen Laufwerk suchst: waren die 9er-Systeme nicht schon ebenso universell wie die heutigen (nur die Installations-DVDs waren gerätebunden)? Wär's nicht vielleicht möglich, jemanden mit einem PPC-Mac zu finden, der ein DVD-Laufwerk hat, und dann bei ihm/ihr das System auf eine externe Platte zu installieren und dann zu klonen auf dein PB? Oder dein PB via Target mode anzuschließen?
 
Kann mir jemand von euch sagen, welche ext. CD-ROM Laufwerke (SCSI) mit einem PB Duo funktionieren? Da das 2300c z. Bsp. mit OS 9.1 läuft, dieses aber nicht auf Diskette gibt, bräuchte man ja ein ext. CD-Laufwerk...

LG

Ich würde das nicht machen. Mein 2300c mit 48MB Ram hat System 9 nicht so gut vertragen. Bin deshalb wieder zurück auf 8.6. Das läuft wieder einigermaßen snappy, wenn es mal gestartet ist. Am SCSI Bus habe ich 2 Platten und einen 4-fach Brenner von TEAC hängen, der in das erste Apple-CD-Gehäuse eingebaut wurde. Auf 2-fach Brennen eingestellt funktioniert er auch noch gut. Von der System-CD starten tut er auch noch.

Edit: vertan, 56MB Ram
 
Ich habe an sich ein überzähliges CD-300e von Apple, von einem defekten Duo 230. Sofern das noch funktioniert würde ich es abgeben. Es hat aber offenbar viel Zeit in einem SEHR feuchten Keller verbracht.

Wäre natürlich angeraten, es vorher zu testen ;)
 
Ich würde das nicht machen. Mein 2300c mit 48MB Ram hat System 9 nicht so gut vertragen. Bin deshalb wieder zurück auf 8.6. Das läuft wieder einigermaßen snappy, wenn es mal gestartet ist. Am SCSI Bus habe ich 2 Platten und einen 4-fach Brenner von TEAC hängen, der in das erste Apple-CD-Gehäuse eingebaut wurde. Auf 2-fach Brennen eingestellt funktioniert er auch noch gut. Von der System-CD starten tut er auch noch.

Das 8er habe ich nur vom PB G3. Muss ich testen, ob das klappt.
 
Zurück
Oben Unten