ext Apple Superdrive an MBP wenn int Superdrive für HDD ersetzt wurde?

fidolinho

fidolinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
202
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

habe mir eine SDD Samsung 830 und ein Optibay von tosl für meine 1TB HDD zugelegt. Nun wollte ich nicht mein internes Superdrive in ein Plastikgehäuse pflanzen, sondenr habe mir ein fast neues Apple Superdrive (halt Alu) gekauft.

Meine Frage ist, kann ich das Apple Superdrive überhaupt an mein MBP early 2011 anschließen oder geht das tatsächlich nur beim MBA? Ich kann es noch nicht testen, da ich noch im Urlaub bin. Aber die Vorfreude oder Vorpanik macht sich nun breit. :)

Ich dachte mir, dass wenn ich das interne Superdrive ausbaue und durch das Optibay ersetze, dann sollte doch das Apple Superdrive für das MBA auch an meinem MBP funktionieren oder?

Sicher gibt es User, die das auch probiert haben, das sie auch kein Plastikgehäuse wollten?

Danke und Gruss.
 
Gickste am besten bei den systemanforderungen von dem SuperDrive..
Bei einigen Modellen geht es auf jedenfall nur mit dem MacBook Air..
 
danke dir, werd dann mal probieren müssen. scheint wirklich modellabhängig zu sein.

haste kieken jemeint oder?
 
Ich meinte guckste.,,, mein iPad... Mit Autokorektur was anderes ;) bin ja kein Berliner
 
Glaube mich erinnern zu knnen, dass da eine Möglichkeit gibt eine Plist-Datei zu editieren, um es an alle Macbooks anshlissen zu können.
 
An meinem MBP late 2011 funktioniert das Apple Superdrive leider nicht.
 
Das externe Superdrive funktioniert nur an Geräten die von Haus aus ohne internes Laufwerk sind - also MBA und die aktuellen Minis.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe aber irgendwo einmal gelesen, dass mit ein em kleinen Trick es wohl funktionieren würde, das MBA Superdrive auch am MBP zu betreiben....?
 

das war exakt was ich auch gerade gefunden habe und posten wollte. Du warst schneller!!!

Habe das mal ausprobiert, also nur die plist-Bearbeitung im Terminal. Habe das mbasd=1 dazwischen geschrieben bekommen. Neustart hat einwandfrei funktioniert. Kann es kaum erwarten das Superdrive anzuschliessen, aber erstmal Urlaub...

Besten Dank. Wäre toll, wenn es ohne irgendwelche Hardwarearbeiten (löten...) funktionieren würde. Kenne mich mit Terminal und Elektrotechnik nicht aus. Aber mit einer Anleitung und copy Paste habe ich mich mal getraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun aus dem urlaub zurück, int. Superdrive ist ausgebaut und meine Samsung 830 SSD ins Optibay eingesetzt und eingebaut. Heute habe ich nun das erste Mal das Superdrive Air angeschlossen und es läuft super. Handbrake dekodiert schon fleißig....

Besten Dank für die Tipps.

Die Auswerftaste hat bereits funktioniert. Musste nur die Datei in Library für den DVD-Player ändern (DVDPlayback "internal" zu "external"), wie es in der hardwrk-Anleitung beschrieben steht. Nun läuft das Air-Superdrive auch mit der DVD.app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Superdrive Air läuft eigentlich sehr gut, allerdings liest Handbrake nicht komplett alles meiner DVDs, sondern nur bestimmte Chapter. Habe dann über Parallels Desktop Windows XP gestartet und versucht mit Any DVD die DVD zu lesen, aber das Programm liest die DVD nicht, da das Laufwerk nicht gefunden wird. In Parallels kann ich das Laufwerk auswählen und auch im Win Explorer drauf zugreifen, aber nicht mit Any DVD.

Kennt sich da jemand aus, auch wenn es eigentlich ein neuer Thread wäre?

Grüße.
 
Zurück
Oben Unten