ext. 2,5" HD gesucht: MEGAleise und mit funktionierendem Schlafmodus

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Hallo,

ich suche eine günstige (50-60€) HD, die wirklich möglichst leise ist und die vor allem auch schlafen geht wenn der Mac im Standby ist oder wenn sie gerade eine weile inaktiv ist.

250-320GB währen OK - mehr gibs für das Geld eh nicht.

Was währe da zu empfehlen? - soll als Sicherungs-HD dienen und bootfähig sein, aber das sollte dank intel Mac wohl eh kein Thema sein soweit ich weis.
 
Hallo,

ich suche eine günstige (50-60€) HD, die wirklich möglichst leise ist und die vor allem auch schlafen geht wenn der Mac im Standby ist oder wenn sie gerade eine weile inaktiv ist.

250-320GB währen OK - mehr gibs für das Geld eh nicht.

Was währe da zu empfehlen? - soll als Sicherungs-HD dienen und bootfähig sein, aber das sollte dank intel Mac wohl eh kein Thema sein soweit ich weis.

leise aber ob sie schlafen geht weiß ich nicht. Gibt es auch als 250 GB Ausführung - dann etwas billiger

http://www.cyberport.de/pc-hardware...-usb2-0-500gb-5400rpm-8mb-2-5zoll-silber.html

http://www.cyberport.de/pc-hardware...sb2-0-320gb-2-5zoll-rot-protection-suite.html
 
Warum sollte eine USB Platte nicht aus sein wenn der Mac in Standby geht. Ist der Standby Verbrauch bei den neuen iMacs nicht gegen 1 Watt? Von dem kann doch keine Platte aktiv sein, oder wir?
 
Danke iNyx, besonders die Seagate scheint nett. Sprichst du aus Erfahrung?

@newkid: Über USB wird immer Strom geliefert, deswegen geht beispielsweise auch Maus und Tastatur zum Aufwecken. Ich hab hier eine ext. HD, die geht nie schlafen, ausser man zieht den Stecker - deswegen frag ich hier auch.
 
Also ich habe mir hier für ca 16€ ein ICY Box-Gehäuse für 2,5-Zollfestplatten gekauft. Darin werkelt gerade ein 120GB-Festplatte seelenruhig mit Ruhezustand.
Gruss
der eMac_man
 
ah ja - das währe auch eine Idee!

Welche ICY Box genau ist es denn? - und geht sie nur in Standby wenn der Mac geht, oder auch bei Nichtbenutzung?

Gibts noch andere 2,5" Gehäuse mit Standby Funktion?
 
Gibts noch andere 2,5" Gehäuse mit Standby Funktion?
Ich hatte noch nie ein Gehäuse bzw. eine externe Platte, die die Standbyfunktion nicht unterstützt hat (3x3,5", 4x2,5" jeweils von unterschiedlichen Herstellern). Sowas dürfte recht schwer zu finden sein.

Gruß, eiq
 
Kann dir WD Passport Platten empfehlen... hab selbst eine 500er und da merk ich nur, dass die läuft, wenn ich draufgreife... absolut unhörbar.
 
Kann dir WD Passport Platten empfehlen... hab selbst eine 500er und da merk ich nur, dass die läuft, wenn ich draufgreife... absolut unhörbar.
Ich hab gleich zwei davon (500 und 320GB) und die rauschen sehr laut.

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • icy_box.jpg
    icy_box.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Aber ich glaub ich nehm jetzt das hier....
http://www.amazon.de/Hama-Zoll-SATA-...6072668&sr=1-5

Laut dem ersten Erfahrungsbericht hat sie auch das gewünschten Standby Feature und es wird sogar der SMART Status über USB unterstützt!

Das währe super, immerhin kann man so seiner Sicherungsplatte sicherer sein :D

bist Du sicher das du die nehmen willst? Ich kann den link zwar nicht öffnen, aber das steht was von HAMA drinn...
 
Sorry, Link geht nun! - und ja, bin mir recht sicher.

Standby und SMART klingt einfach perfekt. Eine Schande das solche Infos bei Festplattengehäusen nicht standardmäßig dran stehn - und SMART wohl eh fast nie unterstützt wird.
 
Sorry, Link geht nun! - und ja, bin mir recht sicher.

Standby und SMART klingt einfach perfekt. Eine Schande das solche Infos bei Festplattengehäusen nicht standardmäßig dran stehn - und SMART wohl eh fast nie unterstützt wird.

Die frage ist natürlich für was man den SMART status auslesen will? Diese infos braucht doch kein mensch.. oder willst Du stündlich überprüfen welche schreib-/lesegeschwindigkeit deine festplatte hat?
 
Danke iNyx, besonders die Seagate scheint nett. Sprichst du aus Erfahrung?

@newkid: Über USB wird immer Strom geliefert, deswegen geht beispielsweise auch Maus und Tastatur zum Aufwecken. Ich hab hier eine ext. HD, die geht nie schlafen, ausser man zieht den Stecker - deswegen frag ich hier auch.

Danke für den Hinweis. Aber ich meinte dies etwas anders. Natürlich bekommt die Platte dann minimal Strom, aber stört das? Ich meine, reicht das dann aus, damit sich die mechanischen Teile ständig bewegen, sprich die Platte rotiert? Weil, wenn sie nicht rotiert und nur "leichten Strom" abbekommt, schadet es doch nicht oder? Zumal auch eine 2.5 Zoll Platte ja auch keinen aktiven Lüfter oder so hat, der auch arbeiten könnte.
 
Ich kann dir die Seagate Freeagent Go empfehlen.
Sehr leise, schnell (auch mit FW800), inkl. Docking-Station und schlafen geht sie auch parallel mit dem Mac.
Dazu in der von dir gewünschten Preisklasse und entsprechender Speicherkapazität.
 
Zurück
Oben Unten