exposé ruckelt? grmpf

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
hoi

irgendwie versteh ich das nich, das kann doch nich wahr sein das exposé abruckelt wie die sau staendig hab nur wenige programme offen die das ibook eigentlich locker schaffen sollte mit 256mb ram (natuerlich keine speicherfressenden programme) ich krieg noch die Krise... das kann doch nich sein das das ibook sooo langsam ist? grmpf
 
Original geschrieben von insk
...mit 256mb ram ...
 

Hallo,

naja, 256 MB sind nun wirklich nicht viel. Schon mal drüber nachgedacht, ein bisschen aufzustocken? Könnte sicherlich nicht schaden!

:)

Dylan
 
jo klar hab ich ja demnaechst auch vor, aber das kann doch wohl nicht wahr sein das ich nur ein paar popelige programme oeffen habe (safari, icq und xchat) und das expose ruckelt als waer ich auf nem 486er mit 2mhz GRR das gibts doch nich... komm mir vor als wuerd ich grad in der steinzeit leben... das war zwar noch nie so krass wie heute aber...

is das denn wirklich so das 640mb das book soooviel schneller machen? waer schon gut grml
 
also ich hab auch nen g4 ibook mit 256 ram
und bei mir ruckelt expose eigentlich nie,
vielleicht ists manchmal etwas langsamer,
aber vier oder fünf fenster, so word, itunes,
mozilla, mail, toast usw geht locker
gleichzeitig....

wann hast du denn dein ibook das letzte
mal runter und wiederhochgefahren? vielleicht
steckt noch ein bischen müll im speicher?
 
insk:~ insk$ uptime
23:18 up 8:22, 2 users, load averages: 0.23 0.51 0.45



hm naja hab vorhin nur einmal kurz psp gestartet und danach arg das gibs doch nich das der speicher sofort zugemuellt ist.. kann mir ehrlich gesagt aber nich vorstellen das ein upgrade auf 640mb sooo viel bringt?
 
Wegen dem Speicher...

das kenn ich zwar nur vom G3 iBook, aber das wird hier nicht viel anders sein, von 256 auf 640 bringt wirklich eine ganze Menge. Wenn du das Geld für ein 512 MB Modul hast, rein damit ;) Ist wirklich anzuraten :)
Sonst, wie hermann4000 sagte, Neustart hilft oft :)

Sentinel

"Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur."
- Cassiodor -
 
Welche Safari-Version setzt du ein?

Schau mal unter "top" im Terminal bzw. unter Programme -> Dienstprogramme -> Activity Monitor (bzw. "Aktivitäts-Anzeige" oder so ähnlich), wieviel Speicher Safari belegt...

Dylan
 
@sentinel

finde das auch etwas komisch, mir faellt das nur extrem auf, da ich exposé eigentlich staendig benutze. Komme ohne glaube ich garnicht mehr klar...

vorallem versteh ich nicht das die das book mit 256mb ausliefern obwohl es eigentlich wirklich mehr vertragen koennte um angenehm damit arbeiten zu koennen da ich jetzt auch schon des oefteren gelesen habe das manche nach dem switchen erst gluecklich waren, nachdem sie ein ram upgrade auf 640MB Ram gemacht haben.
 
Original geschrieben von dylan
Welche Safari-Version setzt du ein?

Schau mal unter "top" im Terminal bzw. unter Programme -> Dienstprogramme -> Activity Monitor (bzw. "Aktivitäts-Anzeige" oder so ähnlich), wieviel Speicher Safari belegt...

Dylan
 

nutze Safari 1.2

TOP:
PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
379 Safari 7.0% 23:50.68 8 223 1136 61.7M- 29.5M- 41.8M- 253M-
 
Original geschrieben von insk
@sentinel

finde das auch etwas komisch, mir faellt das nur extrem auf, da ich exposé eigentlich staendig benutze. Komme ohne glaube ich garnicht mehr klar...

vorallem versteh ich nicht das die das book mit 256mb ausliefern obwohl es eigentlich wirklich mehr vertragen koennte um angenehm damit arbeiten zu koennen da ich jetzt auch schon des oefteren gelesen habe das manche nach dem switchen erst gluecklich waren, nachdem sie ein ram upgrade auf 640MB Ram gemacht haben.
 

Tja :D Apple liefert immer in der kleinsten RAM Ausführung aus ;) Alles andere ist halt Aufpreis... Muss ja nicht von Apple sein :) DSP Memory -> 89,90 € für 512 MB iBook G4.
Sonst auf jeden Fall wie Dylan sagt im Terminal mal nachschauen.

Sentinel
 
Original geschrieben von Sentinel
 

Tja :D Apple liefert immer in der kleinsten RAM Ausführung aus ;) Alles andere ist halt Aufpreis... Muss ja nicht von Apple sein :) DSP Memory -> 89,90 € für 512 MB iBook G4.
Sonst auf jeden Fall wie Dylan sagt im Terminal mal nachschauen.

Sentinel
 

Der Haendler meines Vertrauens hat mir letztens ein Angebot gemacht, 512MB Ram original von Apple fuer 112€ inkl. Einbau + Test
 
Original geschrieben von insk
 

nutze Safari 1.2

TOP:
PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
379 Safari 7.0% 23:50.68 8 223 1136 61.7M- 29.5M- 41.8M- 253M-
 

Starte mal Safari neu und schau, wie es jetzt aussieht. Es scheint so, als hätte Safari 1.2 eine/n sehr merkwürdige/n Speicherverwaltung/bedarf...


Dylan

PS: Dennoch: mehr Speicher kann nie schaden! ;)
 
Original geschrieben von dylan
 

Starte mal Safari neu und schau, wie es jetzt aussieht. Es scheint so, als hätte Safari 1.2 eine/n sehr merkwürdige/n Speicherverwaltung/bedarf...


Dylan

PS: Dennoch: mehr Speicher kann nie schaden! ;)
 

so hab ich eben mal gemacht aehm dabei faellt mir auch oefters auf das safari bzw manche programme ab und zu sehr lang brauchen bis sie endgueltig geschlossen werden. Kommt erst das bunte raedchen und dann eben nach ca. 20 (!!!) sec wurde safari dann endlich geschlossen. Finde das irgendwie sehr seltsam.

Und nun verbraucht Safari laut TOP auch nur noch 18.2 MB des physikalischen Speichers :rolleyes:
 
Original geschrieben von insk
Und nun verbraucht Safari laut TOP auch nur noch 18.2 MB des physikalischen Speichers :rolleyes:
 

Ja, sehr merkwürdig. TobyMac und ich hatten bei Tests mal physikalisch ca. 156 MB und virtuell ca. 987 MB !


:eek: :rolleyes:


Dylan
 
eben faellt mir auch auf, seitdem ich safari neugestartet habe ruckelt exposé auch nicht mehr. Habe eben 7 Programme offen und es laeuft wunderbar. Hm mysterioes der Safari :confused:
 
Original geschrieben von dylan
 

Ja, sehr merkwürdig. TobyMac und ich hatten bei Tests mal physikalisch ca. 156 MB und virtuell ca. 987 MB !


:eek: :rolleyes:


Dylan
 

Huii das is ja krass.. ich glaube dann wuerd bei mir garnix mehr gehn ;) Brauch wohl endlich mal die Ram-Erweiterung... Aber schleunigst... Muss mal schaun ob ich die kohle irgendwo locker machen kann aber aufjedenfall mal vielen dank fuer deine (eure) Hilfe
 
HI!

Ich hab im G4 ibook 80 640 MB und trotzdem gibt es beim
->schnellen Benutzerwechsel ein ruckeln mittendrin.

Exposé läuft ruckelfrei. Lief es auch schon mit "nur 256"MB.

Gruß

Ole
 
komisch das laeuft bei mir ganz fluessig ab :D aber ich benutz den schnellen benutzerwechsel sowieso nicht...

BTW: Hab mittlerweile festgestellt das safari der uebeltaeter ist, der exposé zum ruckeln bringt da er irgendwie ab und zu ma den speicher total zumuellt und knapp 50MB Ram nutzt (eben sogar 60 laut TOP) komischer vogel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten