Expose mit der Magic Mouse unter 10.5.9 (Leopard)?

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Apple Magic Mouse zuzulegen.
Auf meinem iMac läuft 10.5.9, also das letzte Update von Leopard.
Nun habe ich schon gelesen, dass die Magic Mouse auch mit 10.5.9 funktioniert, aber wie sieht es mit Expose über die Magic Mouse aus?

Laut einer Anleitung aus dem Internet benötigt man dazu das Programm "Better Touch Tool", das aber eine Mindestvorraussetzung von 10.6 (Snow Leopard ) hat.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Expose mit der Magic Mouse zu verwirklichen (unter 10.5.9)? Ansonsten wäre das Thema für mich wohl leider erledigt :(
 
Aktive Ecken wäre möglich. Über Fingergesten auf dem Touchfeld nur via Zusatzprogrammen.

Beachte auch: unter 10.5 gibt es kein Scrollen mit Nachlauf sondern nur normales Scrollen.
 
Aktive Ecken für Expose scheidet für mich aus... ich möchte das gerne mit der Maus machen.


Mit welchen Zusatzprogrammen wäre denn Expose auch unter 10.5.9 mit der Magic Mouse möglich?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Scrollen mit Nachlauf und normalem Scrollen?
 
Normales Scrollen heißt: solange du scrollst, scrollst er auch. Mit Nachlauf ist wie beim iPhone (sprich wenn man schnell mit dem Finger drüber geht und den Finger anschließend runternimmt scrollt er noch etwas nach).

Was die Zusatzprogramme angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas selber nicht benutze.
 
Danke schonmal für deine Erläuterungen.

Bei den Zusatzprogrammen habe ich MagicPrefs gefunden, hier im Forum wurde das auch schonmal erwähnt.

Kennt sich jemand damit aus, klappt hier die Belegung für Expose?
 
ich habe expose auf den rechten klick bei der magic mouse gelegt. kontext menü dafür auf control + rechter mouse klick, da ich expose viel öfter brauche. Das kann man ja einfach so einstellen.
 
So, hier ein kurzer Erfahrungsbericht, falls es jemand mit der Magic Mouse unter Leopard probieren möchte.

Ich habe heute meine Magic Mouse erhalten und nutze sie jetzt unter Leopard (10.5.8).

Als erstes muss man sich bei Apple das Wireless Mouse Software Update 1.0 herunterladen. Dann erscheint die Magic Mouse auch in den Systemeinstellungen unter Maus und man kann die Basiseinstellungen vornehmen (z.B. den Rechtsklick aktivieren).

Als nächstes habe ich mir die Software Magicprefs heruntergeladen, auch diese läuft ohne Probleme unter Leopard.
Hier kann man nun noch die Feinheiten der Maus konfigurieren, wie etwa Swipes oder individuelle Gesten auf der Touchoberfläche.
Dabei habe ich mich nun dafür entschieden, den Dreifingerklick für Expose zu benutzen und es funktioniert nach ca. 3-minütiger Eingewöhnung tadellos :)
Mit MagicPrefs kann man weiterhin auch die Zeigergeschwindigkeit der Magic Mouse erhöhen.

Was soll ich sagen, ich habe die Maus nun so eingestellt, wie ich es mir gewünscht habe und bin sehr zufrieden. Ich werde nun mal ein paar Tage so testen, aber die Maus zu 95% behalten.
 
Zurück
Oben Unten