Exporteinstellungen EyeTV Verständnisproblem

P

Pichi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
364
Reaktionspunkte
38
Moin,

ich habe nun mit EyeTv ziemlich Film über DVB-T aufegnommen und möchte diese nun exportieren. Ein paar habe ich nun mit der Voreinstellung iPod (bestes) exportiert, um die Videos über das iPhone auf meinem TV zu schauen. Nun ist dann aber die Qualität nicht mehr so dolle mit 640x360. Nun habe ich überlegt, das ganze für AppleTv zu machen, oder manuell mit h.264.
Doch warum ist bei den beiden Einstellungen trotz gleichem Bildverhältnis die Qualität so unterschiedlich?
Ein Film mit 3,7 GB bringt nach dem Export zu AppleTV ganze 3,1 GB und nach Export mit h.264 nur 440 MB. Was muss ich denn da noch einstellen? Bzw. wie ist Euer Workflow, bzw. welche Einstellungen nutzt ihr, bei Filmen, die ihr aus dem TV aufgenommen habt?

Danke für Eure Antworten im voraus.
 
Ich exportiere die Filme über Ablage->Exportieren im Format iMovie '09 und schneide dann in iMovie die meisten mit aufgenommen Vor- und Nachläufe der angrenzenden Sendungen weg.

In iMovie geh ich dann über Bereitstellen -> Exportieren im Format "Mobil 480x272", welches im iMovie Fenster für iPhone geeignet ist. Wenn ich diese Filme dann mit Apple TV synchronisiere, kann man die noch gut sehen. Wem die Qualität da nicht reicht, müsste man wohl ein zweites mal exportieren im Mittel- (dieses Format ist übrigens das 640x360 Format, welches Du als nicht so geeignet empfindest) oder Großformat, welche laut iMovie für Apple TV empfohlen werden.

Die Verzeichnisse für die ganzen Filme habe ich auf die USB-Platte gelegt, damit ich mir die eingebaute Platte nicht vollmülle.
 
@leftlaner: ich schneide die Filme immer mit eyetv selbst zurecht. Welchen Vorteil hat es, den Film in imovie '09 zu schneiden? (ich hab das eh nicht hier, sondern den Vorgänger, weiß als nicht, ob das überhaupt bei mir geht, möchte aber gern den Vorteil wissen).

@TE: ich exportiere die Filme im mpeg-programstream-Format und bastel sie mir dann zurecht mittels eines Konvertierungsprogramms. Das liegt daran, dass ich
a) bessere Eintellungsmöglichkeiten habe, wenn ich es nicht mit eyetv konvertiere
b) ich die mpeg2-Komponente für Quicktime besitze
c) diese mpeg-Dateien als Daten-DVD gebrannt vom heimischen antiken DVD-Player gelesen werden können
d) weil mein Internet für die Dauer des Exports in die Knie geht (warum, weiß ich nicht, aber Exportieren und Internet sind zuviel für das Macbook) und Export in mpeg-program-stream am schnellsten geht.
e) ich meinen Fernseher ans Macbook anschließen kann und somit dann auch die mpeg-Dateien über den großen Fernseher gucken kann ohne Qualitätsverlust (wenn ich grad keine Zeit/Rohlinge zum Brennen habe).

*miau*
 
Direkt in EyeTV geht es natürlich auch über Darstellung -> Editor öffnen.

Für das reine Schneiden ist das sicher völlig egal - man spart sich tatsächlich einen Exportvorgang.
 
d) weil mein Internet für die Dauer des Exports in die Knie geht (warum, weiß ich nicht, aber Exportieren und Internet sind zuviel für das Macbook) und Export in mpeg-program-stream am schnellsten geht.

weil du die starke plattennutzung der browser nicht den cache von der platte laden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Danke schon einmal für die Antworten, aber was sind denn empfehlenswerte Einstellung? Bei Bildgröße, Datenrate und Bildrate weiß ich immer gar nicht, was ich da eigentlich einstellen soll.

Ich schließe ja immer mein iPhone an den TV, doch bin ich auf Dauer mit den Konventionen von iTunes für den Sync aufs iPhone mit der Bildqualität nicht glücklich und suche daher bessere Einstellungen.
 
Export als mpeg-stream geht am schnellsten und ist ohne Qualitätsverlust.
Man benötigt dann aber die mpeg2-Komponente für Quicktime ( gibts für 30 € bei Apple). Weitere Vorteile hat KAtzenbuch schon aufgelistet.
Ansonsten als AppleTV, leichte Komprimierung bei originaler Auflösung.
Zusätzlicher Export für iPhone, sofern benötigt. Kann man aber auch noch in iTunes machen.
Export nach iMovie kann ich nicht verstehen.Da ist die Datei ja dann 8x so groß wie das Original.
Bearbeiten kann man den Film doch auch in Eyetv (Anfang/Ende und Werbung rausschneiden)
Wenn du den Anschluß am Fernseher über iPhone machen willst, mußt du leider mit der schlechteren Auflösung leben.
Ich würde lieber den Mac direkt mit den Fernseher verbinden.
 
Vielen Dank für die vielen Infos, mir ist aber immer noch nicht klar, wass Ihr da genau einstellt.

Gibt es irgendwo Listen oder Beispieldaten, an denen man sehen kann, welche Parameter wirklich etwas ändern.

Ich will nämlich endlich mal wissen, was bei den Presets bei eyetv da so eingestllt ist, hinsichtlich Bildrate, Bildgröße, etc.

Bzw. was nutzt ihr genau für Einstellungen, für welchen Zweck?
 
Wenn Du bei EyeTV auf Ablage -> Exportieren gehst, findest Du in der Format-Auswahl vordefinierte Exportformate, u.a. "für Apple TV". Die dafür eingestellten und anscheinend in den Optionen (ausgegraut) nicht veränderbaren Einstellungen siehst Du dann direkt darunter.

Für Apple TV also
Video: H.264/AVC, 720 x 576, 25 fps
Audio: MPEG-4 Audio, Stereo, 48000 Hz

Wenn Du statt "für Apple TV" "H.264" auswählst, sind die Optionen aktivierbar und Du kannst an den Parametern selber rumbasteln.

Für Apple TV würde ich also "für Apple TV" wählen ;) Warum an den Parametern rumstellen, wird schon passen.
 
Für Apple TV also
Video: H.264/AVC, 720 x 576, 25 fps
Audio: MPEG-4 Audio, Stereo, 48000 Hz

Das sehe ich, klar, aber ich weiß dann noch nichts über z.B. die Datenrate, die dort verwendet wird.
 
Zumindest bei Eyetv 3 steht es doch unten dabei.

z.B. eine Film von 1 h und 2 GB => ungefähre Größe 1,3 GB (380 kB/sec)
 
Zurück
Oben Unten