Explorer, wie ich Dich vermisse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das kontextMenü hat diese Funktion schon nur ist sie versteckt und erscheint, wenn man die Alttaste drückt. (Für Windowsverwöhnte bestimmt zu umständlich)

Danke Dir, doch das will bei mir nicht funktionieren. Das Kontextmenü ändert sich zwar, doch von Ausschneiden ist hier nichts zu sehen.
 
Danke Dir, doch das will bei mir nicht funktionieren. Das Kontextmenü ändert sich zwar, doch von Ausschneiden ist hier nichts zu sehen.

Bei mir funktioniert es. Erst die Datei / Ordner normal kopieren. Dann zum Zielort navigieren. Dann Option gedrückt halten während du das Kontextmenü öffnest, dann sollte dort "Objekt hierher bewegen" stehen.

Geht natürlich über die Tastatur deutlich schneller als über das Kontextmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Ich freue mich ja schon auf den baldigen Umstieg. Nutze jetzt 22 Jahre Windows, seit Windows 98. habe noch nie vor einem Mac gesessen.
aber wenn ich die ganzen Umsteiger Themen der letzten Wochen lese, kommt mir jetzt schon der kalte Schweiß.
zum Glück brauche ich das nur für Standard Consumer Kram.
Du musst halt, wie bei jedem Umstieg und egal in welche Richtung, bereit sein, Gewohnheiten umzustellen bzw. abzulegen. Manche Dinge sind halt anders gelöst. Andere fehlen ganz. Jede System hat seine Vor- und Nachteile oder Eigenarten. Pass auf, dass du nicht aufgrund solcher Themen direkt mit einer negativen Einstellung rangehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
immer positiv Denken und die alten Gewohnheiten so schnell wie möglich über Bord werfen :).
Franz
 
Bin sehr positiv und möchte ja das neue. Könnt dann bald bestimmt mir helfen bei für euch logische Sachen😊
 
Hi,
na klaar, für sowas sind ja Foren da, also mit frischem Mut ran an die "Sache".
Franz
 
Über die Jahre mit IPhone IPad kam nun wegen des Fortschrittes durch M1 und 3-4 Minuten Startzeit des alten WindowsPC ein Mac.
Ich kämpfe, nein bemühe mich auch bei meinem Umstieg von Win nach Apple.
Mein Weg dabei ist, wenn ich nicht weiterkomme, andere Erklärungsquellen zu finden, weil jeder Autor oder in Videos Darsteller einen anderen Stil hat. Zum Finder fand ich auf YT ein für mich gutes Video.

Ich merke aber, dass manches sehr gut ist, wie die Kompatibilität von phone, pad und mac. Daher sehe ich die Verbindung zu Apple wie eine Ehe, da muss ich über alles integrieren und am Ende Ja oder nein sagen.
Die „Liebe“ gilt nicht Mac oder Win, sondern der IT.
 
Dann Option gedrückt halten
Der Vollständigkeit halber: neben der Kombination mit Wahl ändert auch Umschalt Wahl programm- und kontextabhängig Menüs und Kontextmenüs. So offenbaren sich etliche Funktionen, die man vorher vermisst zu haben glaubte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei gerade das Löschen von (vielen) Dateien unter Windows eine Qual ist.

Versuch mal, auf einem Windows-System mehrere 10.000 Dateien im Umfang von ein paar Dutzend GB loszuwerden. Das dauert Ewigkeiten. Und selbst über die Kommandozeile ist das nicht mehr einfach möglich (Früher™ gabs dafür mal deltree, mittlerweile braucht man mindestens ein Powershell-Script dafür).
Remove-Item ist der PowerShell-Befehl, den Du suchst. Kenne ich auch erst seit ein paar Tagen.
 
Auf jeden Fall gibt es beim Mac sehr viele kleine Tools und Erweiterungen, die die Bedienung des Finders verändern oder verbessern.
Es gibt aber auch ein paar Erweiterungen, die man installiert um dadurch einen Komfortgewinn zu erreichen, bis man dann feststellt, dass der Finder bereits (möglicherweise etwas versteckt) die gleiche oder sogar eine bessere Funktion eingebaut hat. Ich denke da besonders an Quickview.
Eigentlich sehe ich nur in einem Punkt den Exporer vorne, dass ist beim Fenstermanagement, also wo man das Fenster an den Bildschirmrand zieht und dadurch das Fenster halbiert. Aber auch dafür gibt es einen Behelf für etwa 2€ im Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktioniert es. Erst die Datei / Ordner normal kopieren. Dann zum Zielort navigieren. Dann Option gedrückt halten während du das Kontextmenü öffnest, dann sollte dort "Objekt hierher bewegen" stehen.

Top, auf diesem Wege funktioniert es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrMoinsen und dg2rbf
Schon älter der Beitrag, aber ich will auch meinen Senf zu abgeben.

Der Finder ist echte Grütze.
Langsam bei großen Datenmengen.
Reihenfolge der Verzeichnis eintrage unübersichtlich. Dateien und Folder vermischt.

Leider bin ich bisher zu keiner guten alternative gekommen. Forklift ist ok, aber leider auch nur so eine erweiterte Norten Commander Variante. Bei der Nutzung einer Windows Tastatur gibt es ja dank Ukulele eine nicht perfekte aber weitgehend gute Möglichkeit sich umzustellen. aber der FINDER ist und bleibt GRÜTZE.

Ansonsten ist macOS nicht schlecht. Aber stabiler als Windows ist es leider nicht wirklich.
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Schnatterente, masta k und eine weitere Person
os(x) basiert doch immernoch auf unix oder?
na wenn das nix stabileres ist, geh ich wieder zum atari zurück ... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, Madcat und M001
Schon älter der Beitrag, aber ich will auch meinen Senf zu abgeben.

Der Finder ist echte Grütze.
Langsam bei großen Datenmengen.
Reihenfolge der Verzeichnis eintrage unübersichtlich. Dateien und Folder vermischt.

Leider bin ich bisher zu keiner guten alternative gekommen. Forklift ist ok, aber leider auch nur so eine erweiterte Norten Commander Variante. Bei der Nutzung einer Windows Tastatur gibt es ja dank Ukulele eine nicht perfekte aber weitgehend gute Möglichkeit sich umzustellen. aber der FINDER ist und bleibt GRÜTZE.

Ansonsten ist macOS nicht schlecht. Aber stabiler als Windows ist es leider nicht wirklich.
Also ich bin gerade auf einen iMac von Windows umgestiegen und ärgere mich, warum ich dieses jetzt erst getan habe.
Sicher ist es eine Umstellung, aber die Kiste läuft einfach stabil, bootet schnell und vor allem ich höre den Lüfter von meinem iMac M1 gar nicht mehr :ROFLMAO:.
Auch mit dem Finder konnte ich mich mittlerweile anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, M001 und phonow
Schon älter der Beitrag, aber ich will auch meinen Senf zu abgeben.
Und nur deswegen gräbst du so nen alten Thread wieder aus? Uff
Langsam bei großen Datenmengen.
Definiere langsam. Sowas hängt u.a. von Quelle und Ziel ab und dem gewählten Medium usw.
Reihenfolge der Verzeichnis eintrage unübersichtlich. Dateien und Folder vermischt.
Na das könnte man ja einstellen wenn man die Finder-eigenen Sortierfunktionen auch mal benutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, BEASTIEPENDENT und M001
Aber stabiler als Windows ist es leider nicht wirklich.
Ist denn ein Windows instabil und dein Mac auch, oder andersrum?
Das liegt ja hauptsächlich an der eingesetzten Software. Aktuelle Windows-Versionen sind natürlich deutlich stabiler als vor 15-20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten