„Expandierte dt. Silbentrennung“

S

srunow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, hab mal eine kleine Frage an Euch.

Ich habe einer Druckerei Xpress-Daten geschickt, da die Druckerei nur Quark 5 hat und ich Quark 6.5, habe ich also meine Daten als fünfer gespeichert.
Jetzt sagt mir die Druckerei, beim Öffnen der neu gespeicherten Dateien fehlt die XTension „Expandierte dt. Silbentrennung“.
Eigentlich müsste doch diese Xtension auf der Installations CD dabei gewesen sein oder nicht?
Wenn nicht, worher bekommt diese dann für Quark 5?
 
Hallo,

hat dein Kunde Quark 5.0.1?
Wenn nicht, sollte er unbedingt
dieses Update machen. In diesem
Update sind unter anderem die
erweiterten (>expandierte<)
Trennalgorithmen enthalten.

Welchen Trennalgorithmus hast
du den bei dir in Quark 6.5 ein-
gestellt? Nachzuschauen unter:
QuarkXPress > Einstellungen
> Absatz > Silbentrennung >
Sprache > Methode



Gruß
Ogilvy
 
Hab mal nachgeschaut. Ich habe bei Deutsch die Standard Methode und eine Erweiterte 2 (neue Rechtschreibung), die hat die Druckerei nicht. Müßte aber doch eigentlich, wie du vermutet hast bei den Updates dabei sein?

Danke nochmal für deine Antwort.
 
srunow schrieb:
Hab mal nachgeschaut. Ich habe bei Deutsch die Standard Methode und eine Erweiterte 2 (neue Rechtschreibung), die hat die Druckerei nicht.

Gerade weil nie 2 Rechner gleich sind, ist es am besten, seine Daten immer als PDF zu schicken, am besten ab PDFX1a. Damit vermeidest du solche Probleme schon im Vorfeld. Deine Druckerei braucht ja wahrscheinlich keine offenen Daten, oder?

Gruß, dieTante
 
Doch leider brauchten sie die Offenen Daten, aber danke für deinen Tipp. :)
 
Zurück
Oben Unten