exif viewer - zahl der auslösungen

Oh, danke für deine ausführlichen Kommentare. Ich hatte meine Meinung an sich einfach nur mal so in den Raum gestellt.
Aber schön, einiges neu gelernt.
Ich tu mir noch schwer mit dem "digitalen Denken" - hab einen wunderschönen Urlaub hinter mir, mir dafür sogar extra eine Lumix gekauft, um nicht die ganze analoge Nikon-Ausrüstung mitzuschleppen, sondern dann schnell mal statt Rucksack absetzen und auspacken nur in die Tasche greifen zu müssen... und letztendlich in all den Situationen, wo sich die kleine Knipse bezahlt gemacht hätte, doch nicht zu fotografieren.
Die Kamera zeigt übrigens siebenstellige Bildnummern an, ich glaube nicht, daß ich es schaffe, das auszunutzen.
Wenn ich mich jemals entscheiden sollte, eine wirklich gute Digitalspiegelreflex gebraucht zu kaufen, würde ich mit dem Verkäufer sprechen, ob wir uns den Servicecheck teilen. Notfalls würde ich ihn auch alleine bezahlen, so teuer kann das ja - im Vergleich zum Kamerapreis auch nicht sein. Wobei ich da aber wirklich von den Spitzenmodellen spreche, alles andere würde ich mir dan doch lieber neu kaufen, die Entwicklung geht da einfach viel zu schnell voran.
Das mit den Kommentarmöglichkeiten bei Reveal muß ich mir nochmal anschauen - mir ging's da eigentlich nur darum, daß ich Depp nach dem Kauf ohne Nachdenken noch das Jahr 2009 eingestellt hatte und das ändern wollte (hab's dann mit iPhoto gemacht, Bild für Bild, aber es waren keine Unmengen an Bildern).
 
Ich tu mir noch schwer mit dem "digitalen Denken"

Ging mir genauso. Brauchte eine Weile, bis ich so nach und nach erfahren habe, worauf es da alles zu achten gilt. Ein Faß ohne Boden… Inzwischen habe ich mir wieder meine Contax KB flott gemacht, mir einige 6x6-Kameras ersteigert und erfinde die Photographie für mich wieder mit neuen Augen. Erstaunlich erfrischend.

…sogar extra eine Lumix gekauft, um nicht die ganze analoge Nikon-Ausrüstung mitzuschleppen…

Ich glaube die Lumix Serie ist ganz brauchbar. Die Zusammenarbeit mit Leica scheint da gute Blüten hervorzubringen.

Die Kamera zeigt übrigens siebenstellige Bildnummern an, ich glaube nicht, daß ich es schaffe, das auszunutzen.

Das stimmt, das reicht für eine Weile…

Servicecheck …/… so teuer kann das ja - im Vergleich zum Kamerapreis auch nicht sein. Wobei ich da aber wirklich von den Spitzenmodellen spreche, alles andere würde ich mir dan doch lieber neu kaufen, die Entwicklung geht da einfach viel zu schnell voran.

Ja eben, bei den kleineren Modellen lohnt sich i.d.R. sowas nicht. Eigentlich sollte das sein wie beim Autokauf - Anzahlung, mitnehmen, checken lassen und wenn alles i.O. ist, dann gibt es Geld.

Das mit den Kommentarmöglichkeiten bei Reveal muß ich mir nochmal anschauen

Das ist ganz praktisch, wenn man eine kleine Anzahl an Bildern hergibt - z.B. für redaktionelle Verwendung, damit alle Beteiligten in den Exif gleich sehen können wie die Nutzungsbedingungen sind. Da gibt es wohl des öfteren Mißverständnisse, wie ich hin und wieder mitbekomme. Das läßt sich in Reveal ganz einfach umsetzen, ohne da gleich ein kompliziertes Softwarefaß aufzumachen.

…mir ging's da eigentlich nur darum, daß ich Depp nach dem Kauf ohne Nachdenken noch das Jahr 2009 eingestellt hatte und das ändern wollte (hab's dann mit iPhoto gemacht, Bild für Bild, aber es waren keine Unmengen an Bildern).

Ist mir auch schon passiert. Sehr elegant im Batchverfahren für ganze Ordner gehen solche und viele andere Änderungen in exiftool per Terminalbefehl. Anfangs etwas umständlich und ungewohnt für Mausklick- und Fenstermacianer. Ich habe mir ein Set an Befehlen als Textdatei gespeichert, so daß ich per copy/paste die notwendigsten Sachen erledigen kann. Mit exiftool lassen sich auch sämtliche (wirklich sämtliche, auch die unsichtbaren, bzw. verschlüßelten) exifdaten löschen als auch die Vorschaubilder. Die jpg werden dadurch ohne weitere Komprimierung spürbar entschlankt.

domeru
 
Gibt es seitens der Hersteller überhaupt Vorgaben, wieviele Auslösungen eine bestimmte Kamera verkraften können sollte? Sollte man eine hochwertige Spiegelreflex nicht sowieso besser vor einem Verkauf mal vom Service checken lassen?

Nachdem wir uns ja mittlerweile vom eigentlichen Thema immer weiter enffernen, was bei einem so alten Thread auch entschuldbar ist, wenn er in seiner Revitalisierung ein gewisses Eigenleben entwickelt, noch kurz eine ANmerkung meinerseits: Bei Nikonkameras darf der der Besitzer eines entsprechenden Profimodells ein Minimum von ca. 180000 Verschlüssen erwarten, Sollte früher ein Schaden auftreten behandelt Nikon das serh kulant (nach meiner Erfahrung).
Und ja - ich habe beide Kameras die ich verkaufen werde zum Check + Clean zu Nikon geschickt um sie noch einmal überprüfen, justieren und reinigen zu lassen, bevor ich sie anbiete.
 
Ich hab nochmal etwas herumprobiert. Bei jpgs out of cam kann ich die Auslösungen direkt unter "Camera Actuations" sehen. RAW Files nimmt das Tool leider nicht. Wenn ich RAWs aus Lightroom nach jpg exportiere ist die Anzahl der Auslösungen auch nicht mehr vorhanden.
Getestet hab ich es mit meiner D300s.
 
1000Dank!:clap: Ich fotografiere fast nur in RAW und importiere dann in Aperture. Deswegen geht´wohl nicht?
Werde es nachher mal mit nem jpeg versuchen.

Gruß Siggi
 
Alles Klar! Die D300 hat jetzt 1189 Auslösungen. Die dürfte also noch ein bisschen halten.

Besten Dank noch mal!

Siggi
 
exif viewer 2.7 und canon d40 zeigt nicht die zahl der auslösungen, schade.....
 
Zurück
Oben Unten