Exif via iPhoto verändern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Tim99, 05.09.2006.

  1. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Hallo,

    in meiner iPhoto-Library sind viele Fotos, die von verschiedenen Freunden aufgenommen wurden. Bei einigen war offensichtlich das Kamera-Datum nicht korrekt gesetzt. Ich hab das bisher immer mit Joe's iPhoto Scripts gemacht. In iPhoto wird das neue Datum auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich die Bilder aus iPhoto rauskopiere, scheinen sie noch das alte Datum in den Exif-Informationen zu haben.

    Kennt jemand eine Möglichkeit (vielleicht auch ein iPhoto-Plugin?) mit dem ich das in iPhoto zugewiesene Datum ins Exif schreibe?
     
  2. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Keiner ne Idee? Gehört der Thread vielleicht eher ins iApps Forum?
     
  3. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Könnte ein Mod das Thema evtl. ins iApps Forum verschieben? Ich will da keinen neuen zum gleichen Thema aufmachen.
     
  4. nanya

    nanya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Vielleicht hilft dir PhotoInfo.

    „Version 1.04

    PhotoInfo is a Mac OS X Cocoa application that allows you to display Exif information and perform limited editing of Exif tags in JPEG, TIFF, and Raw digital camera files. Exif tags contain picture taking information that is recorded by most digital cameras. This code is compatible with version 2.2 of the Exif specification (April 2002). This application comes with no guarantees, use at your own risk!“

    Ist nicht ganz was du suchst, erfüllt aber auch den Zweck. Mit iView kann man das Datum auch ändern.

    Grüße, nany
     
  5. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2006
    Es gibt mehrere Tags, in denen ein Datum gespeichert wird. Deine Software wird vermutlich nicht alle verändern.

    Code:
    exiftool -DateTimeOriginal -CreateDate -ModifyDate foobar.jpg
    
    sagt Dir, welche verändert wurden und welche nicht.
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.962
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    klar doch. ;)

    ww
     
  7. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Nutzt eigentlich iPhoto die Exif Daten bei der Suche? Sprich kann ich da irgendwelche Schlagworte hinterlegen?
     
  8. Tim99

    Tim99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Danke. Ich probier Photo Info mal aus. Das Problem ist glaub ich, dass iPhoto die Originale glaub ich gar nicht antastet, sondern bei Veränderungen auf Kopien arbeitet. Und wenn ich die Dateien aus iPhoto rausziehe, krieg ich die (unveränderten) Originale.
     
  9. macbett

    macbett MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.09.2005
    edit: sorry, war wohl voreilig. aber was heisst dann in miana ändern in "container", "paketen" und "ins konsolenprotokoll schreiben"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2006
  10. jteschner

    jteschner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    30.05.2006
    Hallo macbett,

    miana verändert keine exif daten ....

    Grüsse
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen