Exif via iPhoto verändern?

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

in meiner iPhoto-Library sind viele Fotos, die von verschiedenen Freunden aufgenommen wurden. Bei einigen war offensichtlich das Kamera-Datum nicht korrekt gesetzt. Ich hab das bisher immer mit Joe's iPhoto Scripts gemacht. In iPhoto wird das neue Datum auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich die Bilder aus iPhoto rauskopiere, scheinen sie noch das alte Datum in den Exif-Informationen zu haben.

Kennt jemand eine Möglichkeit (vielleicht auch ein iPhoto-Plugin?) mit dem ich das in iPhoto zugewiesene Datum ins Exif schreibe?
 
Keiner ne Idee? Gehört der Thread vielleicht eher ins iApps Forum?
 
Könnte ein Mod das Thema evtl. ins iApps Forum verschieben? Ich will da keinen neuen zum gleichen Thema aufmachen.
 
Vielleicht hilft dir PhotoInfo.

„Version 1.04

PhotoInfo is a Mac OS X Cocoa application that allows you to display Exif information and perform limited editing of Exif tags in JPEG, TIFF, and Raw digital camera files. Exif tags contain picture taking information that is recorded by most digital cameras. This code is compatible with version 2.2 of the Exif specification (April 2002). This application comes with no guarantees, use at your own risk!“

Ist nicht ganz was du suchst, erfüllt aber auch den Zweck. Mit iView kann man das Datum auch ändern.

Grüße, nany
 
Tim99 schrieb:
In iPhoto wird das neue Datum auch korrekt angezeigt. Aber wenn ich die Bilder aus iPhoto rauskopiere, scheinen sie noch das alte Datum in den Exif-Informationen zu haben.

Es gibt mehrere Tags, in denen ein Datum gespeichert wird. Deine Software wird vermutlich nicht alle verändern.

Code:
exiftool -DateTimeOriginal -CreateDate -ModifyDate foobar.jpg

sagt Dir, welche verändert wurden und welche nicht.
 
Nutzt eigentlich iPhoto die Exif Daten bei der Suche? Sprich kann ich da irgendwelche Schlagworte hinterlegen?
 
Danke. Ich probier Photo Info mal aus. Das Problem ist glaub ich, dass iPhoto die Originale glaub ich gar nicht antastet, sondern bei Veränderungen auf Kopien arbeitet. Und wenn ich die Dateien aus iPhoto rausziehe, krieg ich die (unveränderten) Originale.
 
edit: sorry, war wohl voreilig. aber was heisst dann in miana ändern in "container", "paketen" und "ins konsolenprotokoll schreiben"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo macbett,

miana verändert keine exif daten ....

Grüsse
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten