exif-datum richtigstellen?

krahni

krahni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich habe eine menge fotos (ca. 3000), bei denen das datum in den
exif-daten irgendwie schraeg ist (durch einige programme unter windows
verursacht) ...

das "digitalisiert-datum" ist zum glueck bei allen fotos richtig.

wie kann ich die uebrigen datumseintraege (speziell das, das iphoto
ausliest) auf das "digitalisiert-datum" setzen?

ich habe es mit gc versucht komme aber nur an die anderen datumseintrage
heran ...
 
Willkommen an Board :)

Welche Version von iPhoto hast du? iPhoto 08 kann das scheinbar was ich hier so gelesen habe.

ww
 
ja, ich habe iphoto 08 am laufen, die option hat sich aber bisher vor mir verborgen ... ;)

das datum aendern kann man ja - aber nicht aus einem anderen exif-feld uebernehmen - oder doch :confused:
 
probier mal PhotoInfo aus!
 
danke, sieht gut aus, werde ich heute abend mal testen ...
 
ich verwende Reveal - werde mir PhotoInfo mal anschauen ...
 
ich habe die von euch vorgeschlagenen tools getestet - allesamt untauglich (fuer meinen job ;) )

das tool des erfolges ist exiftool :D

ist ein perl-programm (also im terminal) - aber das kann wirklich alles!
hat 'ne super doku und ist sauschnell.

beispiele:
Code:
#  zeigt die genauen metadate-gruppen und tags an
exiftool -a -G1 2003_0454.jpg 

# kopiert CreateDate in DateTimeOriginal
exiftool "-ExifIFD:DateTimeOriginal<ExifIFD:CreateDate" 2003_0451.jpg 

# macht das gleiche rekursiv fuer den ganzen ordner 2003
exiftool -r "-ExifIFD:DateTimeOriginal<ExifIFD:CreateDate" 2003

einfach geil ! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyake
ach so :D

Frage am Rande: Gibt es Tools, die gelöschte EXIFS wieder sichtbar machen bzw. geänderte wieder in den Ausgangszustand bringen?
 
ausblenden geht nicht, die meta-daten stehen normalerweise im header ...

... programme, die wie exiftool richtig mit den den meta-daten umgehen teilen die datei (header, bilddaten und footer), aendern den header und footer und bauen die datei wieder zusammen.
das bedeutet wiederherstellen iss nich ...

schoenes projekt, es gibt scheinbar kein anderes tool, welches den job vernuenftig erledigt - ich werde bald 'ne gui dafuer schreiben, dann hat man 'ne standesgemaesse oberflaeche und muss nicht im terminal rumcoden.
fuer mich war kein problem, aber ja nicht wirklich mac-like ;)

das programm wird vor allem eine option erhalten um alle nicht-standard eintraege auszufiltern, kaum zu glauben was photoshop cs1 und ps elements3 in meiner windoof-phase da so verwurschtelt haben in meinen jpegs ...
 
verstehe ... danke! :)
 
schoenes projekt, es gibt scheinbar kein anderes tool, welches den job vernuenftig erledigt - ich werde bald 'ne gui dafuer schreiben, dann hat man 'ne standesgemaesse oberflaeche und muss nicht im terminal rumcoden.
fuer mich war kein problem, aber ja nicht wirklich mac-like ;)
Das wäre wirklich super, ich warte schon seit Ewigkeiten darauf, bis sich mal jemand dieses Problems annimmt. Wäre super, wenn du ein eventuelles Ergebnis hier irgendwo verlinken könntest.
 
ich werde mich melden ...

... erstmal muss ich mir die perl-library reinziehen :cool:
 
es gibt uebrigens schon eine osx-gui fuer das programm ...

try this

hab's noch nicht getestet, benutzt im hintergrund auch das commandozeilen-tool, ist aber vieleicht einfacher zu bedienen fuer den einen oder anderen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nescio
Super, vielen Dank. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
 
Hallo,

da ich mit dem Terminal nicht arbeiten kann, benutze ich die osx-gui von efixtool.
Da iphoto immer nach "Filemodifydate" sortiert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe 2003 Fotos eingescannt. "CreateDate" und "DateTimeOrginal" konnte ich mit efixtool gui auf 1999 ändern, in dem Jahr wurden die Bilder aufgenommen.
Importier ich jetzt die Bilder, legt iphoto diese natürlich in dem 2003 Ordner ab, wegen dem filemodifydate was sich im gui nicht ändern lässt.

Kann man das modifizierte Datum auch ändern?
 
Das Problem hatte ich auch schon (iPhoto 6). Gibt es dafür keine Lösung?

Außerdem habe ich eine Frage zur GUI SetExifTool zum ExifTool. Dort steht:
This program sets, not edits, most wanted EXIF data in an image.
Heisst das, dass ich bereits existierende Exif-Daten nicht editieren kann, sondern nur leere setzen?

Ich suche ein Tool, mit dem ich batchweise hunderte von Fotos nach ihren Exif-Daten umbenennen kann, z.B.:
2008-03-26_17-50-26_LUMIX_TZ3_000127.jpg

Geht das mit dem ExifTool oder nicht? Welches andere Tool kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mit dem Terminal nicht arbeiten kann, benutze ich die osx-gui von efixtool.
Da iphoto immer nach "Filemodifydate" sortiert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe 2003 Fotos eingescannt. "CreateDate" und "DateTimeOrginal" konnte ich mit efixtool gui auf 1999 ändern, in dem Jahr wurden die Bilder aufgenommen.
Importier ich jetzt die Bilder, legt iphoto diese natürlich in dem 2003 Ordner ab, wegen dem filemodifydate was sich im gui nicht ändern lässt.

Kann man das modifizierte Datum auch ändern?

exiftool liebe ich auch. Aber kann das in die Archive reinfunken, die ja von iPhoto seit v 08 verwendet werden?

VG Thomas
 
Das Problem hatte ich auch schon (iPhoto 6). Gibt es dafür keine Lösung?

Außerdem habe ich eine Frage zum ExifTool. Dort steht:Heisst das, dass ich bereits existierende Exif-Daten nicht editieren kann, sondern nur leere setzen?

Ich suche ein Tool, mit dem ich batchweise hunderte von Fotos nach ihren Exif-Daten umbenennen kann, z.B.:
2008-03-26_17-50-26_LUMIX_TZ3_000127.jpg

Geht das mit dem ExifTool oder nicht? Welches andere Tool kann das?

Ja, das geht!
Aber ExifRenamer kann das auch sehr schön per GUI.

Thomas
 
Ja, das sieht super aus. Ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp!
icon14.gif
 
Zurück
Oben Unten