Exif-Daten erweitern?

dirtyharry1001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
339
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe eine Weile im Forum danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gibt es eine Möglichkeit, digitalen Foto's weitere Text-Info's hinzuzufügen?

Beispiel: Ich habe ein Foto mit der Bezeichnung 123456img.jpg. Diese ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Ich möchte diese Bezeichnung auch beibehalten. Ich möchte nur Informationen zum Bildinhalt (z.B. Fernsehturm Berlin oder sowas) in dem Bild hinterlegen.

Mit welchem Programm geht das? Ich habe mir iPhoto angesehen, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Bemühungen.
 
Nicht nur für Bilder, sondern auch für andere Dateitypen kannst Du z.B. Spotlighteinträge mit den zwei folgenden Tools hinzufügen:
BatchSpot'em
oder
Batch Apply Spotlight Keywords

Gruss
der eMac_man
 
Eine kleine Editierfunktion hat z.B. Reveal:
sollte aber auch noch andere Tool oder sogar eingebaute Funktionen geben. Nutze das allerdings nie, daher nur in die Luft geschossen.
 
iPhoto bietet die Möglichkeit Schlüsselworte zu vergeben (Bild anklicken => i).

ww
 
EXIFTool

Hallo,
das was du suchst geht sehr gut mit EXIFTool. Leider muss man dafür das Terminal bemühen. Dafür kann es jedoch sämtliche Metadaten in Bildern auslesen, verändern, und reinschreiben.
Ja, Reveal macht das auch, aber immer nur für ein einzelnes Bild. Das ist mir für einen ganzen Ordner dann doch zu umständlich.
iPhoto ist mir diesbezüglich auch zu unsicher, denn ich weiß nicht, ob ich in 10 Jahren noch mit iPhoto arbeite. Daher bevorzuge ich eine Lösung, die die Metadaten direkt in die Datei schreibt.

Im Gegensatz zu den Spotlight/Finder Kommentaren, die ja schon erwähnt wurden, bleiben diese EXIF Informationen auch auf anderen Computern/Plattformen erhalten. Gerade wenn man an die Archivierung der Daten denkt, scheidet der Spotlight-Kommentar in der jetzigen Form eigentlich aus, da er beim Kopieren verloren gehen kann.

Ich habe mir eine rudimentäre GUI mit Automator für das EXIFTool gebastelt und kann damit zur Zeit ganz gut leben.

Gruß
Diolch
 
Ich werde mal versuchen, wie gut ich mit Reveal zurecht komme. Melde mich dann wieder zurück. Bis dahin schon mal vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten