EXIF-Daten erstellen?

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.681
Reaktionspunkte
19.463
Moin,

ich stehe vor folgendem Problem: ich habe diverse Dias gescannt, zu denen ich Daten wie Belichtungszeit, Blende u.Ä. notiert hatte. Wie kann ich diesen Tiff-Dateien diese Daten als EXIFs anhängen?
Vorhanden sind GraphicConverter, Gimp, iPhoto und Nikon-Software.
 
??? Staten, File, Open, Edit, Reiter "Exposure" - gespeichert wird dann automatisch.

Was passiert bei Dir?
 
Moin,

??? Staten, File, Open, Edit, Reiter "Exposure" - gespeichert wird dann automatisch.

Was passiert bei Dir?

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst: mit JPEG-Files geht es, mit Tiffs geht es nicht. Sch....ade.
 
Moin,

also von vorne: kennt jemand ein Programm, mit dem ich bei TIFF-Files Exif-Daten einpflegen kann?
 
Moin,

ExifTool soll das können.

Habe mir das mal heruntergeladen aber bekomme es nicht annähernd zum Laufen. Diese obskure Eintipperei in ein Terminal-Fenster funktioniert schon nicht. Gibt es da auch etwas einfacheres?
 
Die Syntax muss man sich schon drauf schaffen, ab da ist es aber wesentlich effizienter als jede GUI.

Um wieviele Bilder geht es denn? Bei ein oder 2 Dutzend steht der Lernaufwand natürlich in keiner Relation. Aber je nach Vorbildung in Sachen Eingabeaufforderungs Tools, dürfte ab etwa 50 Bilder, das ganze interessant werden.
 
Moin,

Die Syntax muss man sich schon drauf schaffen, ab da ist es aber wesentlich effizienter als jede GUI.

Von diesen Dingen habe ich null Ahnung, ich habe es bisher immer vermieden, die benutzerunfreundlichen Programme Von Linux et.al. zu benutzen.

Um wieviele Bilder geht es denn? Bei ein oder 2 Dutzend steht der Lernaufwand natürlich in keiner Relation. Aber je nach Vorbildung in Sachen Eingabeaufforderungs Tools, dürfte ab etwa 50 Bilder, das ganze interessant werden.

Zunächst etwa 50 bis 60, Stapelverarbeitung nicht möglich, da jedes Foto andere Daten hat. Vorbildung in Sachen Eingabeaufforderungstools =0.
 
Tja, dann wird es wohl Zeit, den Job an jemanden zu übertragen, der sich mit sowas auskennt.
Denn der Aufwand, dich dazu zu befähigen, das alleine hinzubekommen, steht in keiner Relation zum eigentlichen Arbeitsaufwand. Und wenn du schon mit einem Tool wie dem Graphicconverter nicht zu Potte kommst, sehe ich bei so ziemlich allen Alternativen auch schwarz.

Die Unixtools sind nicht benutzerunfreundlich. Sie haben nur eine steile Lernkurve, sprich man muss sich erstmal mit der Materie befassen um zu effizientem Arbeiten mit ihnen zu gelangen, wenn man das hinter sich hat, sind sie in aller REgel wesentlich benutzerfreundlicher, als alle klickbaren Anwendungen - aber eben erst dann. Aber du hat evtl. schon festgestellt, dass auch in Programmen in denen man sich alles zusammenklicken kann, ein Mindestmass an Einarbeitung nötig ist, um eben so viel über EXIF Tags zu wissen, um sie sinnvoll einsetzen zu können. Und das kann dir leider niemand abnehmen.
 
Hallo,

für eine geringe Zahl von Bildern ohne Stapelverarbeitung würde sich auch eine webbasierte GUI von ExifTool wie z. B. "theXifer" anbieten.

Gruß Macothan
 
Moin,

Und wenn du schon mit einem Tool wie dem Graphicconverter nicht zu Potte kommst, sehe ich bei so ziemlich allen Alternativen auch schwarz.

Spare Dir Deine überheblichen Sprüche und werde erst einmal trocken hinter den Ohren. Wen Du den GC so gut kennen würdest wie ich, wüsstest Du, dass sich die von mir genannten Daten damit nicht ändern lassen.

Aber die Sache hat sich erledigt, Herr Lemke teilte mir soeben mit, dass diese Funktion für das nächste Update des GC vorgesehen ist und fragte mich auch, welche Daten ich brauche.
Das ist Support!
Solange kann ich jetzt auch noch warten.

Vielen Dank an alle, die sich ehrlich bemüht hatten, mir zu helfen.
 
Spare Dir Deine überheblichen Sprüche und werde erst einmal trocken hinter den Ohren.

Für weitere Antworten disqualifiziert. ThoRic hat es schon richtig gesagt, wenn du das als persönlichen Angriff empfindest ... nunja, dein Problem.
 
Moin,

Für weitere Antworten disqualifiziert. ThoRic hat es schon richtig gesagt, wenn du das als persönlichen Angriff empfindest ... nunja, dein Problem.

Sorry, wenn er mir unterstellt, mit etwas nicht "zu Potte zu kommen" von dem er selber keine Ahnung hat, hat er sich disqualifiziert, wenn Du das nicht merkst, bist Du nicht viel besser.

Aber wie ich schon schrieb, wird das Problem vom Entwickler des GC selber gelöst, so dass ich mir solche Sprüche nicht weiter antun muss.
 
Zurück
Oben Unten