Exif Daten aus jpg mit Automator auslesen

D

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich weiß das es schon mehrere ähnliche Themen gibt, aber in keinem konnte ich so richtig eine Lösung für mein Anliegen finden. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Wenn ich Fotos von einer Veranstaltung habe, sind die oft von zwei oder mehr Kameras. Ich würde jetzt natürlich gerne alle Fotos in richtiger Reihenfolge sortiert haben, und nicht nach den Namen den die Kameras vergeben.
Meine Idee ist also folgende:
Aus den Exif Daten der Fotos das Erstellungsdatum (mit Zeit) auslesen und als Dateinamen schreiben. Danach durch den Automator sortieren lassen und dann nochmals in den gewünschten Namen umbenennen.
Das mit dem sortieren und dem gewünschten Namen ist kein Problem. Aber wie lese ich mit Automator die Exif Daten aus? (Geht das überhaupt mit Automator?)

Kann mir da jemand helfen?
 
Das scheint ja erstmal das zu können was ich möchte. Vielen Dank dafür. MAn muss halt nur richtig googlen.

Hast du schon mal mit dem Ding gearbeitet? Hab da noch ein Problem. Wenn ich Fotos habe die die selbe Zeit in den Exif Daten stehen haben, kann ich diese zwar durchnummerieren lassen, aber er erstellt dann das erste Bild ohne Nummer und mit dem zweiten das sonst den gleichen Namen erhalten würde hängt er ein "_01" dran. Beim dritten Bild mit dem selben Namen ein "_02" usw. durch den Unterstrich wird das erste BIld das ncoh keine Nummer erhalten hat aber nach unten sortiert, und nicht nach oben. Das erste Bild ist dann das mit der "_01" hinten dran und nicht das zusätzliche Nummer was ja eigentlich nach vorne gehört. Wie könnte ich das lösen?



Edith: Hier stand ne zweite Frage die ich inzwischen selbst beantworten konnte. Die Frage mit der Nummerierung besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell Nummern vergeben.
Eine Aktion dranhängen, die an den Dateinamen ohne Nummer ein _00 dranhängt, sobald eine Datei mit _01 existiert.
Eine Aktion dranhängen, die nochmal alle Dateien mit gleicher Namensbasis umnennt, sobald eine Datei mit _01 existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Aktion dranhängen, die an den Dateinamen ohne Nummer ein _00 dranhängt, sobald eine Datei mit _01 existiert.

Das klingt gut. Hab grad keinen Mac vor mir, aber ich denke die zusätzliche Nummer hinzufügen sollte kein Problem sein. Muss ich später mal probieren. Aber wie mach ich vorher die Abfrage ob eine Datei mit _01 exisitert und anschließend die Zuweisung an die Datei die bisher keine Nummer hat?
 
Hallo!

Ich möchte dir die Anwendung ExifRenamer empfehlen. Sie lässt keine Einstellungswünsche offen.

Man kann sie gut in einen Automator-Ablauf integrieren ... doch wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du diesen gar nicht, sondern stellst stattdessen ExifRenamer als Automatische Aktion in Digitale Bilder ein.

Gruß
 
Hallo!

Ich möchte dir die Anwendung ExifRenamer empfehlen. Sie lässt keine Einstellungswünsche offen.

Man kann sie gut in einen Automator-Ablauf integrieren ... doch wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du diesen gar nicht, sondern stellst stattdessen ExifRenamer als Automatische Aktion in Digitale Bilder ein.

Gruß

Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht richtig weiter. Die Meta Daten konnte ich ja mit der von Olivetti vorgeschlagenen Automator Action bereits extrahieren.
Die Daten mit Exif Renamer und Digitale Bilder zu bearbeiten ist auch nicht so ganz das was ich mir vorstelle, da Digitale Bilder schon wieder einen Umweg darstellt. Ich importiere die Bilder meist direkt von der Kamera, da diese als externes Volume erkannt wird.



Nun wieder zum Problem:

Wie erwartet fällt mir nichts passendes ein um die Datei heraus zu filtern die keine zusätzliche Nummer bekommen hat. Nach dem die MetaDataMover-Action am Werk war haben ich Dateinamen nach dem Muster "yyyy_mm_dd_hh_mm_ss.jpg" im Falls das ein Name zweimal vorkommt wird wie gesagt vor dem ".jpg" eine Nummer eingefügt. Wie bekomme ich es jetzt hin das die Datei die keine Nummer bekommen hat die "_00" erhält? Nur nach "endet mit _01" suchen bringt mich nicht so richtig weiter, da ja die Sekunden auch schon "_01" sein können. Außerdem weiß ich auch noch nicht so Recht wie ich das dann weitergeben muss um dem Dateinamen die "_00" an zu hängen.

Bin noch ziemlich neu beim Umgang mit Automator. Ich bitte da ein bisschen Nachsicht zu haben.
 
da Digitale Bilder schon wieder einen Umweg darstellt. Ich importiere die Bilder meist direkt von der Kamera, da diese als externes Volume erkannt wird.
Importierst du sie mit dem AutoImporter.app ?

Na ja... Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ExifRenamer die bessere Wahl wäre. Es gäbe ja noch weitere Möglichkeiten ausser die von mir beschriebene, wie z.B. Drag & Drop des Zielordners oder meinetwegen auch Automator:
Für deinen Workflow wohl die Aktion Finder Objekte öffnen (mit:ExifRenamer)

Gruß
 
Importierst du sie mit dem AutoImporter.app ?

Na ja... Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ExifRenamer die bessere Wahl wäre. Es gäbe ja noch weitere Möglichkeiten ausser die von mir beschriebene, wie z.B. Drag & Drop des Zielordners oder meinetwegen auch Automator:
Für deinen Workflow wohl die Aktion Finder Objekte öffnen (mit:ExifRenamer)

Gruß

Nä. Ziehe die Bilder einfach von Hand vom externen Volume (Kamera) auf den Desktop.

Das mag sein das man das mit ExifRenamer in Zusammenspiel machen kann. Damit wird aber vermutlich Exif Renamer (als eigenständiges Programm) geöffnet und schwirrt dann wieder auf dem Desktop rum. Außerdem muss ich das dann anschließen wieder beenden.
Jetzt wirst du sagen das beenden kann man dann auch mit Automator erledigen, aber mir ist es trotzdem lieber wenn nicht zwischendurch n Programm aufgeht, sondern alles im Hintergrund läuft.
Falls ich es anders nicht hinbekomme, komm ich aber gerne auf dich zurück:)

Hab auch schon Fortschritte gemacht. Das wir momentan fehlt ist in der Aktion "Finder-Objekte filtern" bzw. "Finder-Objekte suchen" eine Auswahl "endet nicht mit".
Bei mir wird die in dem Dropdown nicht angezeigt. Bei den paar Screenshots die ich im Netz gefunden habe gibt es die aber. Wie komme ich da ran?
 
Tja, manchmal ist es ja einfacher als man denkt und man sieht nur wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das zum Schluss bestehenden Problem war ja das ich die erste Datei von den doppelten wieder nach vorne holen musste, weil die hinten angereiht wurde, dadurch das die "Metadatamover" Aktion erst beider zweiten doppelten Datei anfing zusätzliche Nummer hinten dran zu hängen. Problem dabei war insbesondere das die zusätzliche Nummerierung mit einem "_" begann. Problem habe ich jetzt dadurch gelöst das ich einfach an alle Dateien nochmal ein "_0" angehängt habe. Dadurch wurde die letzte Datei (die ja ursprünglich die erste war) wieder nach vorne geholt.

Problem ist also erstmal soweit gelöst und der Workflow läuft momentan nach meinen Vorstellungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nimm halt ISO-Datum.

2010-03-23T00:17:23

(Aber vorher testen, weil Mac findet ja Doppelpunkte doppeldeutig)
 
Hab das Datum/bzw. den Dateinamen jetzt komplett ohne Zwischenzeichen generiert und die Sortierung dann durch anhängen von"_0" hinbekommen. Aber trotzdem danke.
 
Zurück
Oben Unten