EXIF auslesen und in txt konvertieren?

Veritas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
25.113
Reaktionspunkte
9.470
Für die Automatisierung in InDesign, bräuchte ich ein Programm, bzw. einen Weg, bestimmte EXIFs auszulesen und diese in ein Textdokument zu exportieren.

Das soll nachher so aussehen, dass ich einen ganzen Ordner voller Bilder habe. Von diesen Bildern brauche ich automatisiert alle Dateinamen in einem Dokument.

Warum? Ich habe vor, eine Präsentation in InDesign über die Dateizusammenführung automatisiert erstellen zu lassen. Dafür habe ich eine Musterseite mit entsprechenden Platzhaltern angelegt und eine bestehende Excel Tabelle mit Daten der Bilder angelegt. (Name, Vorname, Land des Künstlers, Indexnummer). Mit einem @Bild Befehl und Dateinamen des Bildes in der Excel Tabelle kann ich somit auch alle dazugehörigen Bilder verknüpfen. Jetzt will ich aber nicht alle 200 Dateinamen abtippen und in die Excel Liste eintragen...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 58
1.) du brauchst nur die Dateinamen, keine Dinge wie Blende, Zeit,etc?
2.) Alle Dateien liegen im gleichen Verzeichnis und sind, da Du von EXIF sprichst, jpg Dateien?
3.) Das als .txt Datei?

Wenn jedesmal ja als Antwort kam, dann das Terminal aufmachen und eintippen
Code:
find
LEERTASTE,
jetzt den Ordner, in dem die gewünschten (jpg) Dateien sind, per Drag&Drop ins Terminal ziehen, dann weitertippen,

Code:
-name "*.[j|J][p|P][g|G]" -exec basename {} \; > $HOME/Desktop/findfiles.txt

et voila, auf deinem Schreibtisch erschient wundersamerweise eine Textdatei mit namen "findfiles.txt" und den Dateinamen der jpgs des Ordners.

Aber ACHTUNG: Falls in dem Ordner auch Unterordner mit jpgs existieren werden auch die Dateinamen dieser mit in die Datei geschrieben, ohne Verweis auf den Unterordnernamen.

Edit: Ich weiß ich weiß, ist nicht Mac like, son Terminal, aber schnell und effektiv und ausserdem gings für mich schneller das so zu erklären als mit automater oder applescript (bei den beiden bin ich noch am lernen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, vielen Dank!!!
Genau das, was ich wollte. Kann dir leider nur ein Danke geben ;)
Hauptsache mit Bordmitteln, ohne Zusatzprogramm!!!
 
Zurück
Oben Unten