Exif analysieren

mago

mago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Kenn jemand ein Tool, das mir aus einem Fotobestand von ca. 20.000 Fotos einfach anzeigt, mit welcher Brennweite wieviele Fotos gemacht wurden?
 
Wie sollte dies funktionieren?

Fragt irritiert Jürgen
 
naja, wieso sollte das nicht gehen... die Brennweite-Daten sind in jedem Foto gespeichert und sollten sich eigentlich auch anzeigen lassen...

evt. gibts mit AppleScript oder Automator eine Lösung?
 
Für Windows gibts da viele Programme, die dann eine Statistik der Brennweiten anzeigen.
 
Funktionieren tuts auf jeden Fall. Die Daten sind ja in den Exif-Informationen gespeichert. Mit iView Media Pro, kann ich mir die Brennweiten auch als Textdatei speichern. Diese können in Excel weiterverarbeitet werden. Nur ist mir der Weg zu umständlich und ich dachte da gibts ev. eine kleine Freeware dazu.
 
cym schrieb:
Für Windows gibts da viele Programme, die dann eine Statistik der Brennweiten anzeigen.


ich weiss, für den Mac würd mir schon eins reichen ;)
 
Gibt es hier mittlerweile was Neues? Bevor ich mir ein neues Objektiv kaufe, würde ich die Information über den genutzten Brennweitenbereich nämlcih sehr gerne haben.
 
Irgendwie seh ich den Sinn dahinter nicht zu wissen welche Brennweite wie oft benutzt wurde.. okay vielleicht bei ner kompakten..
Ich arbeite mit ner DSLR und hauptsächlich mit drei Linsen. Und ich weiss auch ohne Software welche Brennweiter ich wie stark benutze.. Nämlich 50mm am meisten. ;)
 
Schattenmantel schrieb:
Irgendwie seh ich den Sinn dahinter nicht zu wissen welche Brennweite wie oft benutzt wurde..
Man sieht einfach, in welchem Bereich man sich am häufigsten bewegt und kann kommende Anschaffungen danach ausrichten, ganz einfach.
Ich habe darüber herausgefunden, dass die meisten meiner Motorsportaufnahmen mit nur einer Brennweite gemacht wurden (entweder 200mm oder mit 1,4 Konverter 280mm) und habe daraufhin entschlossen, dass ich mir für Sport ab sofort nur noch die fetten Festbrennweiten von Canon gönne. :) Jetzt weiß ich auch warum man bei den Profis am Spielfeldrand oder an der Rennstrecke kaum Zooms sieht, die haben das nämlich schon früher gemerkt ;)

Ich hab das wie folgt gemacht: in iView Media Pro meine Bilder mit Angaben der Brennweite in Listenform dargestellt und diese Liste als ASCII-Flatfile exportiert, dann in Excel importiert und fertig.
 
mago schrieb:
Kenn jemand ein Tool, das mir aus einem Fotobestand von ca. 20.000 Fotos einfach anzeigt, mit welcher Brennweite wieviele Fotos gemacht wurden?

Das geht mit etwas Handarbeit mit Spotlight und dem Finder:
Finder öffnen, Alt+Apfel+N (intelligenter Ordner) und dann nach diversen Kriterien suchen. Unten zeigts dann die Anzahl der Objekte an. Zuvor kannst ja noch die Suche auf einen bestimmten Ordner einschränken.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 364
@Hemi Orange
Wie von mir geschrieben.. Ich kann das auch so sagen ohne das ich ne Software dazu brauche. ;)
 
@dehose: Besten Dank! Das reicht mir erstmal vollkommen aus!

@Schattenmantel: Ich stehe kurz davor mir ein neues Objektiv anzuschaffen. Mir geht es vor allem darum zu sehen, wie oft ich den Brennweitenbereich zwischen 17 und 24mm brauche. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass dieser Bereich für mich nicht so relevant ist. Aber ich habe eben ganz gerne harte Fakten! ;)
 
@Hot Rod
Ich mach den Kauf eines neuen Objektivs nicht abhängig davon wie oft ich den Brennweitenbereich vorher benutzt habe sondern wie sehr ich ihn in der Zukunft benutzen werde/möchte.. :)
Daher bei mir oben auf der Liste 85mm f1.8 und ein 28mm od 30mm f1.8 ;)
 
Ist für einen Profi sicherlich die richtzige herangehensweise!

Festbrennweiten schränken mich persönlich als Hobbyfotograf aber zu sehr ein.
 
Naja als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, eher als ambitionierten Hobbyfotografen. ;)

Kleiner Tip am Rande, Festbrennweiten schulen das Auge für Bildausschnitte. Ich versuche die Bilder bereits beim Aufnehmen richtig zu wählen um später nicht mehr gross beschneiden zu müssen.

Kommt aber auch schwer drauf an was du fotografierst. :)
 
hmm

hat irgendjemand eine idee, wie ich dieses perl script zum laufen bekomme?!?
oder gibt es irgendeine andere mögloichkeit (kostenlos) sich eine statistik der verwendeten brennweiten in meinen verwendeten 20000 bildern ausgeben zu lassen?!

ich stehe vor einem Objektivkauf. nur weis ich nicht, ob es eher eine 200mm festbrennweite werden sollte oder doch eher eine zwischen 12 und 30mm....

Hannes

Bitte jeden tipp geben!!!
 
Kenn jemand ein Tool, das mir aus einem Fotobestand von ca. 20.000 Fotos einfach anzeigt, mit welcher Brennweite wieviele Fotos gemacht wurden?

Hallo,
die Demoversion von Lightroom kann das !
 
Das steth doch in Beitrag #10.

Apfel-F und die checkbox die in der Regel mit 'Art' vorbelegt ist, per 'Andere...' und dann Brennweite wählen. Gesuchte mindest-Brennweite per 'größer als' und dann per Und-verknüpfung die am anderen Ende des Suchbereichs gelegene maximale Brennweite eingeben und schon sucht er los.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten