ExFat Festplatte wird nicht angezeigt (Mount-Point nicht aktiviert)

F

FelixLimani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich eine externe Festplatte anstecke, die auf meinem Windows PC normal funktioniert und auch in ExFat formatiert ist,
bei mir am MacBook Pro mit macOS Mounterey anstecke, wird sie nicht angezeigt.

Wenn ich ins Festplattendienstprogramm gehe, wird sie dort ausgegraut angezeigt.
– Erste Hilfe funktioniert nicht, da kommt der Fehlercode 69845
– Ich bin einem anderen Tipp im Internet gefolgt und habs über den Terminal versucht, das hat auch nicht geklappt
und zwar stand, wenn ich diskutil info disk eingebe und dann wird sie mir angezeigt, und sie dann auswerfe und wieder anstecke,
sollte sie gemountet sein. Hat nicht geklappt.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße Felix
 
Hatte ich auch schon öfters. mir hat geholfen, die Platte unter Mac OSX in ExFat zu formatieren. Danach funktionierte sie einwandrei. musst halt vorher die Daten unter Windows woandershin sichern
 
Hast Du einmal lange gewartet, ob sie dann gemountet wird? Ich meine so 30 Minuten.
Ich habe hier zwei gleichartige ExFat Platten, von denen die eine auch manchmal 5 Minuten braucht, um gemountet zu werden. Manchmal geht es auch sofort. Ich lasse dann wenn es so lange gedauert hat, Erste Hilfe laufen, aber bisher war nie ein Fehler da.
 
Das Kabel ist auch kein Ladekabel mit USB 2 Geschwindigkeit?
Da kommt auch mal gerne ein 69xxx Fehler.
 
ExFat ist sehr schlecht implementiert auf macos Seite und wird auch nicht wirklich weiter gepflegt. Wir hatten dauerhaft zahllose Daten IO Fehler und Probleme seitens macos, die sich immmer nur mit einer Reparatur auf einem Windows Rechner lösen ließen.

Wenn du kannst, wechsle das Dateiformat. Es gibt von Paragon und anderen NTFS Treiber für macos, die sehr zuverlässig sind. Wenn du nur zwischen Windows und macos wechselst, wäre das der bessere Weg.
 
Hast Du einmal lange gewartet, ob sie dann gemountet wird? Ich meine so 30 Minuten.
Ich habe hier zwei gleichartige ExFat Platten, von denen die eine auch manchmal 5 Minuten braucht, um gemountet zu werden. Manchmal geht es auch sofort. Ich lasse dann wenn es so lange gedauert hat, Erste Hilfe laufen, aber bisher war nie ein Fehler da.
Nein hab ich noch nicht probiert, aber wenn mir im Festplattendienstmenü die Festplatte nach paar Sekunden angezeigt wird, heißt das ja mein Mac checkt sehr schnell, dass da die Festplatte angehängt ist, oder? Es steht einfach nicht gemountet dabei, ich hatte sie schon so ca. 5 Minuten stecken, da ist nichts passiert
 
Hatte ich auch schon öfters. mir hat geholfen, die Platte unter Mac OSX in ExFat zu formatieren. Danach funktionierte sie einwandrei. musst halt vorher die Daten unter Windows woandershin sichern
Ja ist halt eine 8 TB Festplatte wo ich frisch ein paar TB Daten hochgeladen hab…also das neu formatieren ist da nicht die Option leider
 

Anhänge

  • uspeed.jpg
    uspeed.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es steht einfach nicht gemountet dabei, ich hatte sie schon so ca. 5 Minuten stecken, da ist nichts passiert
Dann warte einmal länger oder wähle einmal im Festplattendienstprogramm "Aktivieren" für das Volume aus. Einfach einmal Ruhe bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ExFat ist sehr schlecht implementiert auf macos Seite und wird auch nicht wirklich weiter gepflegt. Wir hatten dauerhaft zahllose Daten IO Fehler und Probleme seitens macos, die sich immmer nur mit einer Reparatur auf einem Windows Rechner lösen ließen.

Wenn du kannst, wechsle das Dateiformat. Es gibt von Paragon und anderen NTFS Treiber für macos, die sehr zuverlässig sind. Wenn du nur zwischen Windows und macos wechselst, wäre das der bessere Weg.

... also, ich nutze ExFat auf 4 verschiedenen HDs von 2 bis 5 TB und das funktioniert einwandfrei. Ich hab auch mal Paragon benutzt, um auf eine NTFS-Platte zu schreiben. Im Vergleich zu ExFat - wenn das möglich ist - kann ich da allerdings keinen Vorteil erkennen.

Mit ExFat habe ich noch nie irgendwelche Fehler oder Probleme erlebt. Wenn das bei dir der Fall ist, gibt es möglicherweise noch andere Ursachen dafür.
 
Klingt vielleicht bisschen Voodoo, aber wenn möglich probier mal ein anderes USB Kabel.
 
ein Hi-Speed Kabel
Oh, dann kannst Du wahrscheinlich eine Stunde warten.

Achte einfach darauf was in den Systeminformationen steht, dort steht die maximale Geschwindigkeit des Gerätes mit dem jeweiligen Kabel.
 
ExFat ist sehr schlecht implementiert auf macos Seite und wird auch nicht wirklich weiter gepflegt. Wir hatten dauerhaft zahllose Daten IO Fehler und Probleme seitens macos, die sich immmer nur mit einer Reparatur auf einem Windows Rechner lösen ließen.

Wenn du kannst, wechsle das Dateiformat. Es gibt von Paragon und anderen NTFS Treiber für macos, die sehr zuverlässig sind. Wenn du nur zwischen Windows und macos wechselst, wäre das der bessere Weg.
Hab ich nicht gewusst, ich dachte genau dazu ist ExFat da…um sowohl für Mac als auch für Windows zu funktionieren!
 
Dazu passend auch noch die Frage, was in den Systeminformationen für die Festplatte für eine Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich find grad keine Geschwindigkeit, aber das steht wenn ich auf "Informationen" gehe:

Volumetyp : Unbekannt
BSD-Geräteknoten : disk2s2
Dateisystem : ExFAT
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 947CCBFE-DE0C-3CC1-ABB0-01AA2D03DD37
Volumekapazität : 8.001.545.043.968
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 2
Partitionsnummer : 2
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk2
 
Zurück
Oben Unten