Exel Tabelle, aubacke

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich muss Eine Exel Tabelle erstellen, in der Art wie ich sie beigefügt habe.
Ich kenne mich mit dem Proggie wirklich nicht so gut aus! :eek:
Kennt jemand von euch ein gutes Exel Tutorial das diese Art von Tabellen und Listen gut erklärt?

Muss so was in der Art nachbauen

Vielen dank schon mal…
 

Anhänge

  • Wochenplan.jpg
    Wochenplan.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 166
Tach!

Ist eigentlich nicht schwer, Menüleiste>Format>Zellen..., mit den dortigen Funktionen kannst du dir die Zellen wunschgemäß formatieren, einfach mal ein wenig rumspielen.
 
Was genau kriegst du nicht hin?

Gruesse, Pablo
 
Wer sowas mit Excel macht, dem ist nicht zu helfen.
 
Es gibt genug Firmen die den Mitarbeitern nichts anderes zur Verfügung stellen.
Dann muß man halt mal mit den Leuten von der IT ins Gespräch kommen. Wer benutzt denn bitteschön Excel als Terminkalender? Dafür gibt es doch....äh....Terminkalender? :hum: Oder etwa nicht?

Da würde ich ja eher Google Calendar einsetzen als mich in Excel hinzusetzen und den Quatsch abzubilden. Dafür muß man nix installieren solange man Web-Zugang hat.
 
Um mal bi der Sache zu bleiben: wenn es nur schön(?) bunt aussehen soll und ansonsten nichts kann, dann ist das eine reine Fleißaufgabe. Wenn aber irgendwo mehr oder weniger intelligente Formel sind, wird es anspruchsvoller - das sieht man dem kleinen Bildchen aber nicht an.
 
Wie falk schon geschrieben hat: reine Fleißarbeit mit verbundenen (oder geteilten) Zellen, Füllfarben, gedrehter Text; wenn nicht mehr als die im Bildschirmfoto gezeigten Kästchen befüllt werden sollen.

@miaraffa: Aber mal Folgendes:
1. Wenn du auf den unten im Bildschirmfoto angegebenen Pfad Zugriff hast, könnte es doch einfacher sein, die vorhandene Tabelle zu kopieren, diese dann anzupassen, als völlig neu anzusetzen.
2. Wenn Excel zur Verfügung steht, ist in aller Regel auch Word vorhanden. Somit könnte alternativ auch mit den Tabellenwerkzeugen von Word gearbeitet werden; also anstelle mit einem xls(x) mit einem doc(x) arbeiten. Ggf. ist zuerst ein größeres Blattformat (DIN-A3 ?) zu definieren.
 
na hier ist es ja doch noch recht voll geworden ; ) ja, es ist genau so... Ich muss die Sachen in Excel machen, weil kein anderes Programm dafür zur Verfügung steht.
Ich hab es jetzt immer um Excel herum geschafft. Mit dem neuen Job, hat es mich aber eiskalt erwischt. Ich muss jetzt schon an die ganze Office Palette ran.
Pages haben die da nicht! : (
Na ja, Zellen zusammen legen hab ich jetzt schon gefunden, kann ich denn Zellen auch nachträglich wieder teilen?
Ach ja, so was wie eine IT oder einen Admin haben die da nicht. Ich bin dabei, das jetzt ein wenig nachzubauen.
merci
 
Ich glaube, nachdem man sowas gebaut hat, kann man sich in Therapie begeben :hehehe:
Ist im Prinzip simpel machbar und wie schon gesagt wurde, reine Fleißarbeit (Zellen abzählen, manche Zellen zusammenlegen, Zellengrößen definieren, Text rein, färben etc.)
... übersichtlich ist allerdings was anderes ;)

Edit: Zu deiner Frage, in OpenOffice funktioniert das so, dass man zusammengelegte Zellen wieder über das Menü Formattierung trennen kann. Denke in Excel wird das ähnlich funktionieren. Also oben über "Format" und "Zellen verbinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, nachdem man sowas gebaut hat, kann man sich in Therapie begeben :hehehe:
Ist im Prinzip simpel machbar und wie schon gesagt wurde, reine Fleißarbeit (Zellen abzählen, manche Zellen zusammenlegen, Zellengrößen definieren, Text rein, färben etc.)
... übersichtlich ist allerdings was anderes ;)

Edit: Zu deiner Frage, in OpenOffice funktioniert das so, dass man zusammengelegte Zellen wieder über das Menü Formattierung trennen kann. Denke in Excel wird das ähnlich funktionieren. Also oben über "Format" und "Zellen verbinden".

danke erstmal für alle guten Tipps von euch!
Hast du denn eine bessere Idee, sprich der Übersichtlichkeit halber? Also, wie würdest du so einen Plan übersichtlicher erstellen?
Für jede Anregung dankbar. ; )
 
danke erstmal für alle guten Tipps von euch!
Hast du denn eine bessere Idee, sprich der Übersichtlichkeit halber? Also, wie würdest du so einen Plan übersichtlicher erstellen?
Für jede Anregung dankbar. ; )

Hi,

versuche auch die "Zwischenkopfzeilen" auf einer Höhe anzulegen und nicht so wie unten rechts bei "Abendessen". Die Farbkombination rot und grün ist echtes Aua für die Augen und auf einem solchen Grün wird die Lesbarkeit bei schwarzem Text erschwert (wenn dann den Text negativ, also in weiß setzen). Also lieber gesetztere Farben verwenden. Vermeide falls möglich diesen vertikalen Textverlauf. Es ist halt nicht leicht eine solche umfangreiche Tabelle zu erfassen und wird unnötig erschwert. Also nicht die Leserichtung ändern.
Versuche auch, die Zellen einer Zeile gleich groß zu halten (auch wenn es dann in manchen auf den ersten Blick nach Platzverschwendung aussieht, siehe z.B. unten rechts ebenfalls bei "Abendessen" und "Nachtruhe"). Das ist alles extrem gestückelt und das Auge springt dauernd nach oben und unten. So hättest du aber alle Infos in "einer Reihe".
Edit: Es sei denn, an diesen Stellen gibt es jeweils andere Zeiten für "Abendessen" und "Nachtruhe"

Die Texte, die du im Moment noch hochkant zu stehen hast, könnte man vielleicht direkt unter "Arbeit" setzen. Im Allgemeinen solltest du versuchen bestimmte Dinge zusammenzufassen, allerdings weiß ich eben nicht, warum das in deiner Vorlage so ist, vielleicht ist "Arbeit" ja auch was anderes als "Therapieplanungssitzung".

Dinge, die immer gleich sind, musst du ja nicht zwangsläufig in der Tabelle wiederholen. Du kannst ja einmal an anderer Stelle schreiben Abendessen 18.30-19.15 Uhr. Wenn du das so einmal (z.B direkt am Ende der Tabelle) schreibst, sparst du dir, das andauernd in jeder Spalte zu wiederholen. Ebenso wie "Ausgang", schreibst du das einmal hin, sparst du dir die komplette rechte Spalte (allerdings gibts da dann das Problem mit dem "Brunch", "Betreuuung" und "Administratives")

Ich denke aber du merkst, worauf ich hinaus will. Wie du das am besten umbauen kannst, kannst letztendlich nur du selbst wissen (bist ja in dieser Materie drin, also inhaltlich meine ich).

Edit: Was schnell zu verbessern wäre ist, die Zeiten, die du links hast in einer Zelle anstatt in drei zu bauen, spart Platz, denn du kannst dann die gesamte Spalte schmaler stellen ;)
Aber zugegeben, diese Tabelle hat es echt in sich und ist nicht leicht auch noch übersichtlich umzusetzen, fällt mir jetzt so richtig auf :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten