danke erstmal für alle guten Tipps von euch!
Hast du denn eine bessere Idee, sprich der Übersichtlichkeit halber? Also, wie würdest du so einen Plan übersichtlicher erstellen?
Für jede Anregung dankbar. ; )
Hi,
versuche auch die "Zwischenkopfzeilen" auf einer Höhe anzulegen und nicht so wie unten rechts bei "Abendessen". Die Farbkombination rot und grün ist echtes Aua für die Augen und auf einem solchen Grün wird die Lesbarkeit bei schwarzem Text erschwert (wenn dann den Text negativ, also in weiß setzen). Also lieber gesetztere Farben verwenden. Vermeide falls möglich diesen vertikalen Textverlauf. Es ist halt nicht leicht eine solche umfangreiche Tabelle zu erfassen und wird unnötig erschwert. Also nicht die Leserichtung ändern.
Versuche auch, die Zellen einer Zeile gleich groß zu halten (auch wenn es dann in manchen auf den ersten Blick nach Platzverschwendung aussieht, siehe z.B. unten rechts ebenfalls bei "Abendessen" und "Nachtruhe"). Das ist alles extrem gestückelt und das Auge springt dauernd nach oben und unten. So hättest du aber alle Infos in "einer Reihe".
Edit: Es sei denn, an diesen Stellen gibt es jeweils andere Zeiten für "Abendessen" und "Nachtruhe"
Die Texte, die du im Moment noch hochkant zu stehen hast, könnte man vielleicht direkt unter "Arbeit" setzen. Im Allgemeinen solltest du versuchen bestimmte Dinge zusammenzufassen, allerdings weiß ich eben nicht, warum das in deiner Vorlage so ist, vielleicht ist "Arbeit" ja auch was anderes als "Therapieplanungssitzung".
Dinge, die immer gleich sind, musst du ja nicht zwangsläufig in der Tabelle wiederholen. Du kannst ja einmal an anderer Stelle schreiben Abendessen 18.30-19.15 Uhr. Wenn du das so einmal (z.B direkt am Ende der Tabelle) schreibst, sparst du dir, das andauernd in jeder Spalte zu wiederholen. Ebenso wie "Ausgang", schreibst du das einmal hin, sparst du dir die komplette rechte Spalte (allerdings gibts da dann das Problem mit dem "Brunch", "Betreuuung" und "Administratives")
Ich denke aber du merkst, worauf ich hinaus will. Wie du das am besten umbauen kannst, kannst letztendlich nur du selbst wissen (bist ja in dieser Materie drin, also inhaltlich meine ich).
Edit: Was schnell zu verbessern wäre ist, die Zeiten, die du links hast in einer Zelle anstatt in drei zu bauen, spart Platz, denn du kannst dann die gesamte Spalte schmaler stellen
Aber zugegeben, diese Tabelle hat es echt in sich und ist nicht leicht auch noch übersichtlich umzusetzen, fällt mir jetzt so richtig auf