Exel for mac

W

wobasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Wer kennt das Problem und wie ist es zu beheben? Wenn ich in einer nicht allzuumfangreichen Exeldatei weitere Zahlen eingebe meldet mir ein Fenster mit Exel-mac icon einen vollen Speicher. Um was für einen Speicher handelt es sich da?
 
Weche Excel-Version?
Was bedeutet "allzuumfangreich"? Wie viele Spalten/Zeilen?
 
Es handelt sich um die Version 10.0.0 (1316) 1985-2001 und ein Notenprogramm mit etwa 30 Zeilen und etwa gleich viel Spalten, wobei die 4 großen Spalten noch einmal in 6 Unterspalten geteilt sind.

wobasu
 
wobasu schrieb:
Es handelt sich um die Version 10.0.0 (1316) 1985-2001
Ist das noch eine Version die unter Os 9... läuft ? wenn ja könntest du mal die Speicherzuteilung erhöhen.
 
Also wirklich groß würde ich deine Datei nicht nennen. Ich habe da schon Tabellen mit 256 Spalten (mehr geht nicht ;( ) und 1000 Zeilen bearbeitet, ohne Probleme, auch in Excel 10.0.

Was heisst denn Programm? Hast du Makros programmiert?

Ansonsten gibt es in der Excel-Hilfe (zumindest der aktuellen 2004-Version) die "Speicher-voll-Meldung" nur im Zusammenhang mit Pivot-Tabellen (womit ich mich dann nicht mehr auskenne).
 
Wie macht man das, die Speicherzuteilung erhöhen?
 
wobasu schrieb:
Wie macht man das, die Speicherzuteilung erhöhen?
Beantworte doch erst mal die frage ob du das Programm unter Mac OS 9... benutzt denn nur da geht das.
 
Excel 10.0 läuft doch erst ab OS10.1, oder?
 
Exel X gehört IMHO zu Office X, und das läuft bei mir zumindest unter Tiger.
Ob es auch unter OS 9.x läuft, weiß ich nicht.

edit: welches OS läuft bei Dir - und wieviel RAM hast Du drin?
(Evtl. könnte Jabba helfen - der kennt sich, glaube ich, recht gut mit Exel aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich sagen: Leider unter Mac OS X
 
wobasu schrieb:
Dann muss ich sagen: Leider unter Mac OS X
Leider? - Mitnichten - OSX teilt den Progs eigentlich entsprechend den Speicherr zu, den sie benötigen.
Mach doch dabei mal die Aktivitätsanzeige auf (unter Programme - Dienstprogramme), und schau da mal nach welche Progs wieviel Speicher an sich reißen.
Wieviel RAM hast Du?
 
Ich würde ja darauf tippen, dass es ein Excel-Internes Problem ist und nichts mit der Speicherzuteilung des Systems zu tun hat.
Mach doch mal genauere Angaben, zu deiner Excel-Datei.
 
Ich denke auch, dass das ein Problem von Excel selbst ist. Office X ist nämlich ziemlich schrottig, da es ein relativ hastiger Port der alten Mac-OS-9-Codebasis auf Mac OS X war. Ich würde vorschlagen dir mal die Testdrive-Version von Office 2004 von Microsoft.com zu ziehen und auszuprobieren, ob der Fehler da auch ist. Im Vergleich zu Office X ist die 2004er-Version relativ robust.
 
wobasu schrieb:
Es handelt sich um die Version 10.0.0 (1316) 1985-2001 und ein Notenprogramm mit etwa 30 Zeilen und etwa gleich viel Spalten, wobei die 4 großen Spalten noch einmal in 6 Unterspalten geteilt sind.

wobasu
Hai Wobasu,
das mit den Spalten verstehe ich nicht so ganz, aber versuche mal folgenden (oft angewandten) Kopier Kniff:

Nur die wirklich genutzten Zellen und Spalten markieren und in eine neue, leere Arbeitsmappe reinkopieren und damit nochmals testen.
Unter Informationen kannst Du bei der alten Tabelle mal die Grösse feststellen und dann mit der Neuen vergleichen.

Selbst eine solche kleine Tabelle kann durch falsches Formatieren gigantische Ausmaße annehmen. Z.B. wird eine bedingte Formatierung statt in die benötigten Zellen einer Spalte über die gesamte (=> 65tsd Zellen!) Spalte kopiert, weil man zu faul ist die Zellen zu markieren und stattdessen einfach die ganze Spalte markiert... etc. etc.
So kann man mit wenigen Mausklicks eine Tabelle auf mehrere MB aufblähen, ohne dass ein offensichtlicher Grund zu sehen ist.
Oder aber man würgt sich tausende Formeln rein, die dann ebenfalls ein Speicherproblem hervorrufen. Dann kann die Tabelle sogar von der KB Zahl klein sein, aber Excel, insbesondere "ältere" Versionen kommen ins Trudeln.

Vielleicht hilft das mit dem Kopieren schon. Und in einem weiteren Kopierstep kannst Du noch alle Formate mitziehen, dann entfällt auch die mühselige Formatierungsarbeit.
HTH

ps Beim Office Forum wär das hier besser aufgehoben... ;)
 
sanamiguel schrieb:
Leider? - Mitnichten - OSX teilt den Progs eigentlich entsprechend den Speicherr zu, den sie benötigen.
Mach doch dabei mal die Aktivitätsanzeige auf (unter Programme - Dienstprogramme), und schau da mal nach welche Progs wieviel Speicher an sich reißen.
Wieviel RAM hast Du?


Ich habe 640 MB DDR SDRAM! Das müsste eigentlich reichen, oder?
 
Das sollte auf jeden Fall reichen.
 
@wobasu
:rolleyes:
Hast Du denn mal das mit dem Kopieren getestet?
Kommt das Prob immer vor? Nur bei Dir? Auch auf anderen Rechnern? Ist es eine Netzwerkdatei? Kommt sie von Mac oder vom PC? Hast Du sie selbst erstellt und weist, dass z.B. keine VeryHidden Tabellen versteckt sind? Ist die Datei durch das Kopieren kleiner geworden? Wie gross ist sie denn?
etc.etc.etc.etc.......

BTW: Es wäre schön, wenn Du von Anfang an nicht nur Dein Problem mitteilst, sondern auch gleich die Programm und die OS Version... so würde man sich manche Nachfrage ersparen..
Nach der 10.0.0 zu urteilen, würde ich sagen, dass Du auch nicht alle Office X Updates geladen hast. Es muss nicht, kann aber sein, dass Dir damit auch schon weitergeholfen wird.
Du gibtst einfach keine nachvollziehbaren Informationen weiter, ausser, dass Dein Problem anscheinend immer noch besteht...
 
Jabba schrieb:
Nur die wirklich genutzten Zellen und Spalten markieren und in eine neue, leere Arbeitsmappe reinkopieren und damit nochmals testen.
Unter Informationen kannst Du bei der alten Tabelle mal die Grösse feststellen und dann mit der Neuen vergleichen.



als alter Excelfuzzi, würd ich dir auch zum Jabba trick raten. Das müsste so funzen.

probiers mal aus RAM dürfte nicht das problem sein.
 
mach was Dr. GM JABBA empfiehlt! :D
mit 640MB bist du mehr als ausreichend für Office X ausgestattet.

und ich nehm den Thread mal mit ins Office-Forum.

Kay ;)
 
Zurück
Oben Unten