exec datei

haesnbraed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Laden von Daten CDs erscheint eine optisch graue Datei namens exec. Ich nehme an, über diese Datei lässt sich das entsprechende Programm öffnen.
Beim Anklicken passiert jedoch nichts
Fehlt mir hier eine Software oder ein bestimmtes Programm?

Freue mich über Eure Hilfe!

Vielen Dank, Haesnbraed
 
autoexec.ini?

Das ist Windows. Generell ist alles, was du nicht öffnen kannst, für Windows bestimmt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir dies bereits gedacht.
Allerdings: Habe mir neulich zwei Spiele CDs gekauft, die ausdrücklich als Mac-Version angeboten werden. Ist auch bei beiden ein Mac Logo drauf. Im Installations-Ordner erscheint als Execute/Installationsbutton dann dieses beschriebene Logo. Seltsam, weil dieses Spiel unverändert seit Jahren als Mac Version angeboten wird. Kann es sein, dass mein Macbook (Leopard, 10.4.11.) zu "neu" ist?
Bei der anderen CD sind die Installations-buttons zwar erkennbar, aber grau dargestellt und "durchgestrichen"; es passiert beim Doppelklicken also nichts. Kann es wirklich sein, dass es sich schlicht um PC Versionen handelt?
Sind übrigens Flipper Spiele von Pro Pinball. Werde Montag mal beim Händler der Spiele nachfragen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG, Haesnbraed
 
sind vermutlich für classic, sprich os9 und mit deinem osx mb (hast du nun 10.5 leopard oder 10.4 tiger?) kannst du die nicht mehr ausführen; es ist wie du richtig gesagt hast "zu neu"

aber such mal nach os9 emulatoren; damit sollte sich das ganze ausführen lassen...
 
Bei Win-CDs gibt es meist eine autostart.ini
Da steht eigentlich nur drin, welche Datei Windows starten soll. CDs die auf Mac und Win laufen können durchaus eine autostart.ini haben, ohne dass dies für Macs eine rolle spielt.
Allerdings ist mir keine Win-Datei mit dem Namen exec oder mit der Erweiterung exec bekannt, nur Dateien, die als Endung exe, com oder bat (Batch) haben.
 
os9 emulator

sind vermutlich für classic, sprich os9 und mit deinem osx mb (hast du nun 10.5 leopard oder 10.4 tiger?) kannst du die nicht mehr ausführen; es ist wie du richtig gesagt hast "zu neu"

aber such mal nach os9 emulatoren; damit sollte sich das ganze ausführen lassen...

Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mir folgenden emulator runtergeladen (http://sourceforge.net/projects/os9exec/), beim öffnen/Installieren erschien aber wieder das fiese Logo (os9app.exe). Installation also so wieder mal nicht möglich.
Was fehlt mir denn da bloss? Kenne mich leider nicht so gut aus...
 
autostart.ini

Bei Win-CDs gibt es meist eine autostart.ini
Da steht eigentlich nur drin, welche Datei Windows starten soll. CDs die auf Mac und Win laufen können durchaus eine autostart.ini haben, ohne dass dies für Macs eine rolle spielt.
Allerdings ist mir keine Win-Datei mit dem Namen exec oder mit der Erweiterung exec bekannt, nur Dateien, die als Endung exe, com oder bat (Batch) haben.
habe die autostart.ini auf den CDs nicht entdeckt. Vielleicht also doch eine speziell für Mac entwickelte Version? Seltsam, anscheinend kennt niemand dieses Logo exec... Kann es sein, dass mir ein spezielles Installations-Programm fehlt oder ich dieses mal versehentlich abgeschossen habe?
 
Meinst du dieses Icon (siehe Anhang)?
Das ist das Icon für ausführbare Unixdateien. Oder mit anderen Worten unbekannte ausführbare Dateien (z.b. von Linux oder Windows).

Mac OS 9 Programme werden in der Regel nicht so dargestellt. Selbst 10.6 erkennt OS 9 Programme noch als solche und streicht den Icon einfach mit einem weißen Kreuz durch.

Was genau meinst du überhaupt mit „Laden von Daten CDs?”.
Für reine Daten CDs brauchst du kein Programm, da die Daten einfach so auf der CD liegen (in Ordnerstruktur).
 

Anhänge

  • exec.jpg
    exec.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 134
Meinst du dieses Icon (siehe Anhang)?
Das ist das Icon für ausführbare Unixdateien. Oder mit anderen Worten unbekannte ausführbare Dateien (z.b. von Linux oder Windows).

Das ist aber kein Dateiname und keine Dateinamenserweiterung. Das ist lediglich ein Standardicon.

Es wäre interessant, den Namen der Datei zu wissen und vor allem, die Erweiterung.
 
Meinst du dieses Icon (siehe Anhang)?
Das ist das Icon für ausführbare Unixdateien. Oder mit anderen Worten unbekannte ausführbare Dateien (z.b. von Linux oder Windows).

Mac OS 9 Programme werden in der Regel nicht so dargestellt. Selbst 10.6 erkennt OS 9 Programme noch als solche und streicht den Icon einfach mit einem weißen Kreuz durch.

Was genau meinst du überhaupt mit „Laden von Daten CDs?”.
Für reine Daten CDs brauchst du kein Programm, da die Daten einfach so auf der CD liegen (in Ordnerstruktur).

Ja, genau dieses Icon.
Mit Laden von CDs meine ich das Installieren von Programmen einer CD.
Habe mir neulich zwei Spiele CDs gekauft, die ausdrücklich als Mac-Version angeboten werden. Ist auch bei beiden ein Mac Logo drauf. Im Installations-Ordner erscheint als Execute/Installationsbutton dann dieses Icon. Seltsam, weil dieses Spiel unverändert seit Jahren als Mac Version angeboten wird. Kann es sein, dass mein Macbook (Leopard, 10.4.11.) zu "neu" ist?
Bei der anderen CD sind die Installations-buttons zwar erkennbar, aber grau dargestellt und "durchgestrichen"; es passiert beim Doppelklicken also nichts. Ich weiss nicht, wie diese Programme zu starten sind. autoexe.ini Dateien sehe ich auch nirgends. Kann es wirklich sein, dass es sich schlicht um PC Versionen handelt oder mein MB zu neu ist?

Sind übrigens Flipper Spiele von Pro Pinball. Habe bereits versucht, einen ox 9 emulator runterzuladen, allerdings erscheint beim Installieren wieder dieses Icon... fehlt mir vielleicht generell ein Installationsprogramm o.ä.?
Vielen Dank schon mal...
 
Kann es sein, dass mein Macbook (Leopard, 10.4.11.) zu "neu" ist?
Ja das könnte durchaus sein. Viele Spiele die für Windows und Mac in einer Box verkauft werden sind nur für das alte Mac OS 9 gewesen.

Bei der anderen CD sind die Installations-buttons zwar erkennbar, aber grau dargestellt und "durchgestrichen"; es passiert beim Doppelklicken also nichts. Ich weiss nicht, wie diese Programme zu starten sind. autoexe.ini Dateien sehe ich auch nirgends. Kann es wirklich sein, dass es sich schlicht um PC Versionen handelt oder mein MB zu neu ist?
Durchgestrichene, graue Icons sind OS9 Programme, die ohne weiteres nicht auf deinem Macbook laufen können.
Das Gequatsche von autoexec.ini Dateien kannst du vergessen, das hat nichts mit deinem Problem zutun.

Sind übrigens Flipper Spiele von Pro Pinball. Habe bereits versucht, einen ox 9 emulator runterzuladen, allerdings erscheint beim Installieren wieder dieses Icon... fehlt mir vielleicht generell ein Installationsprogramm o.ä.?
Vielen Dank schon mal...
Ja diese Pinball Spiele sind eigtl alle noch für das alte OS9 gewesen.
Einen zuverlässigen, funktionstüchtigen Emulator für OS 9 Software gibt es für IntelMacs (dein Macbook ist ein solcher IntelMac) nicht.
 
Eine Erweiterung sehe ich nicht. Unter dem Icon steht nur "Instal"l. Habe auf der CD nachgesehen; es handelt sich um eine OS Version. Frechheit, im Angebotstext stand nur Mac-Version!
 
Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe mir folgenden emulator runtergeladen (http://sourceforge.net/projects/os9exec/), beim öffnen/Installieren erschien aber wieder das fiese Logo (os9app.exe). Installation also so wieder mal nicht möglich.
Was fehlt mir denn da bloss? Kenne mich leider nicht so gut aus...

du held sollst dir auch keinen os9 emulator für windows sondern für osx runterladen ;)

und für die zukunft solltest du nachlesen für welches mac os die software ist, die du dir da kaufst. im übrigen sollte es doch solche popeligen flipper spielchen auch freeware für osx geben...
 
Ja das ist leider so üblich gewesen zu OS9 Zeiten.
Mac OS X Versionen waren damals mit einem speziellen Icon mit einem X drauf versehen.

Mittlerweile erkennst du neue, IntelMac kompatible Software am UniversalBinary Icon.
Die Kombination sieht dann meist so aus:

MacOSX_Universal_4C_15mm.png


Ansonsten schaust du am besten in die Systemanforderungen auf der Packung. Da steht dann auch die Betriebssystem Version die benötigt wird.
 
Es gibt also keine Chance, diese Spiele zu installieren?
Außer wahrscheinlich der Installation von Windows?
Ist das Windows Betriebssystem eigentlich genauso Virenanfällig wie beim PC; bzw. wird dann OSX auch durch solche Viren anfällig? Das war bisher mein Grund, windows nie zu installieren...
 
warum hört mir eigentlich keiner zu?

lad dir einen os9 emulator für OSX runter und fertig!
 
Das Windows auf einem Mac verhält sich exakt so wie das Windows auf einem normalen PC.
Dabei sind Mac OS X und Windows normalerweise komplett von einander abgeschnitten, d.h. WIndows Viren kommen nicht auf die Mac OS X Partition. Davon abgesehen können Windows Programme (wie du ja jetzt weißt) eh nicht unter Mac OS X ausgeführt werden. Das gilt auch für alle Viren, Trojaner, etc.

Natürlich solltest du dann unter Windows einen Virenscanner installieren, da gibt es ja auch gute kostenlose Varianten (z.b. den von Avira).

@manue: gibt es denn einen einfachen, funktionstüchtigen OS9 Emulator für Mac OS X auf Intelbasis? Ich kenne da nur Sheepshaver und der benötigt z.b. original ROMS von PPC Prozessoren.
 
Is ja gut. Herrje, ich hasse Computer und kenne mich nicht damit nicht aus. Drum hab ich doch den MAC; alles so schön einfach...Gut, ich versuche es nochmal mit dem Emulator für MAC, vielleicht hilfts ja...
Übrigens stand auf der Beschreibung nur "Mac-Version". Freeware scheints für diese (gar nicht!) popeligen Flipper nicht zu geben.
 
Zurück
Oben Unten