.exe in X11?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Hallo zusammen,
ich bin wohl sicher im falschen Forum und im Vorraus sei auch gesagt: ich kenne mich kein Stück mit Programmieren in diesen Gefilden aus (nur Delphi ~~), aber ich wollte mal eine kleine Frage in die Runde werfen.


Vor ca. 2 Jahren habe ich mal eine Anleitung gefunden wie ich ein kleines Programm (.exe) per X11 auf dem Mac laufen lassen kann. Habe derletzt ein ebenso kleines Programm gefunden welches ich gerne auf dem Mac laufen lassen würde, allerdings finde ich das Tutorial von damals nicht mehr, alles wa sich weiß: man benötigte dafür Mono.

Kann aber auch sein, dass das erste Programm in einer besonderen Weiße geschrieben wurde und das jetzige eben nicht (und es deswegen nicht geht), aber ich wollte einfach mal nachfragen...
 
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten!

(1) Es ist eine .net-Applikation dann geht es mit Mono :jaja:

(2) es ist keine .net Windows-Applikation dann geht es allenfalls mit Windows-Emulatoren wie Wine, dem sind aber enge Grenzen gesetzt

(3) Es geht ganz sicher in einer VM, das kostet aber nat. ( mind. eine Win-Lizenz)
 
Eine VM würde definitiv gehen, allerdings ist das eben ein kleines Programm welches Textnachrichten aus einem Spiel speichert, somit müsste ich dieses auch in der VM laufen lassen. =/

Der Mono Analyzer meinte etwas von "not valid .NET assemblies and will not be scanned". Sehr schade.

Wine emuliert aber auch oder? Hätte dies dann vollen/normalen Zugriff auf die Daten meines Macs?
 
Versuch Darwine. Manche einfache Apps funktionieren damit.
LG
christian
 
Hm, hab mir mal Darwine geholt, das will aber nicht ganz so.
Das kleine Programm müsste man kurz installieren (für was auch immer) allerdings wird der "Install"-Button nie verfügbar und somit auch keine Installation. =/

Übrigens hab ich noch ein anderes Programm (welches das selbe macht), das besteht aus einer "launch.exe" und einer .dll Datei (im selben Ordner), es kommt aber immer "DLL does not exist".
Hab versucht die unter Configure Wine -> DLLs -> Add sie hinzuzufügen, aber nach einem klick auf "add" kommt schlicht nichts - schade!
Oder müssen DLLs unter Windows an einen speziellen Platz?
 
Und wo genau? ;-)
 
entweder in den gleichen ordner wie die exe oder halt in den windows system ordner, den hat wine auch für die bottle...
 
Die .dll ist im selben Ordner wie die .exe, das ist ja was ich nicht ganz verstehe.
 
Zurück
Oben Unten