Exchange-Server älter als 2007 - Outlook 2011 nicht abwärtskompatibel. Und jetzt??

macchrizz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich habe bei zwei meiner Kunden recht alte Exchange-Server stehen (2003, glaube ich), bei denen ich gerne die E-Mails ohne OWA und ähnlichen Käse abrufen möchte.

Ich habe mir extra Office 2011 gekauft, um diesbezüglich uptodate zu sein - aber leider kann dieses beknackte Outlook 2011 nur bis Exchange 2007 runter - sprich, es ist nicht vollständig abwärts kompatibel. Apple Mail übrigens desgleichen. Exchange Server kleiner 2007 ist außen vor!!!

Entourage 2008 hat bestens funktioniert.

Da meine Kunden nun sicher nicht upgraden, muss ich downgraden.

Nun meine Frage:

- Hat jemand Entourage 2008 PARALLEL AUF EINEM MAC zu Office 2011 laufen?
- Wenn "ja" - Entourage 2008 vor Office 2011 oder danach installiert. (Ich habe Angst, wenn ich jetzt Office 2008 "über" office 2011 drüber installiere, dass dann schön irgendwelche Dateien veralten.)

Und:

- Gibt es irgendeine Alternative, auf diese verflixten Exchange 2003-Server zuzugreifen? (Irgendein anderer Client? Imap geht nicht.)

Es kann doch nicht sein, dass ich für Office-Pakete Kohle ausgebe wie ein Blöder - und nicht mal auf die Exchange-Mails zugreifen kann. :-(

Danke für Eure Hilfe!

Verzweifelter Gruß,

Christian
 
… aber leider kann dieses beknackte Outlook 2011 nur bis Exchange 2007 runter - sprich, es ist nicht vollständig abwärts kompatibel. Apple Mail übrigens desgleichen …
… weil beide bezüglich ExchangeServer Neuentwicklungen sind, die Altlasten gar nicht erst implementiert bekommen haben. Auf dem Mac hat es a) MAPI nie gegeben, b) WebDAV wird nicht mehr weiter mit ExchangeServer unterstützt und c) SOAP/EWS soll auch aus Microsoft-Sicht eher über Kurz denn Lang das betagte MAPI ersetzen.

… Entourage 2008 hat bestens funktioniert …
Aber bitte Entourage2008-12.2.8, wenn's um ExchangeServer2003 geht; Entourage2008-13.0.8 ist wegen EWS wieder ein Client für ExchangeServer2007/2010.

… Entourage 2008 PARALLEL AUF EINEM MAC zu Office 2011 laufen? … Entourage 2008 vor Office 2011 oder danach installiert …
Egal, Exchange-Konten richtest du im Client sowieso immer neu ein (oder welches Problem befürchtest du genau?). Lediglich sollten Entourage2008 und Outlook2011 nicht gleichzeitig laufen, besonders dann nicht, wenn die Synchronisierungsdienste aktiv sind (genauer: stell' sicher, dass die Sychronisierungsdienste nur im einen oder (XOR) anderen Programm aktiviert sind).

Einzelheiten bezüglich Entourage bzw. Outlook sind in den auf Mactopia ladbaren Deployment-Dokumenten ermittelbar:
Entourage2008-13.0.x (EWS)
http://www.microsoft.com/downloads/...9a-4a7c-4fa1-833a-39d84a8c12c3&displaylang=en
Office2008 (Admin Guide)
http://www.microsoft.com/downloads/...50-a464-4938-b35e-5e5a8c9902f7&displaylang=en
Office2011 (Admin Guide)
http://www.microsoft.com/downloads/...34-d3c9-441a-98bf-7fc5b1a1df18&displaylang=en

… Gibt es irgendeine Alternative, auf diese verflixten Exchange 2003-Server zuzugreifen? (Irgendein anderer Client? Imap geht nicht.) …
Wieso geht IMAP nicht? Ist doch nur vom Exchange-Admin abhängig, das Protokoll zu aktivieren; WebDAV muss er doch auch erst einschalten.

…Es kann doch nicht sein, dass ich für Office-Pakete Kohle ausgebe wie ein Blöder - und nicht mal auf die Exchange-Mails zugreifen kann …
Hier schließe ich mich meinem Vorredner maba_de an.

Gehe ich aufgrund der von dir in deinem Beitrag verwendeten Adjektive recht in der Annahme, dass du dich bisher mit ExchangeServer, dort verwendeten Protokollen und technischen Zusammenhängen bei darauf zugreifenden Client-Softwares nicht beschäftigt hast? Und du trotzdem zwei Mac-Kunden mit ExchangeServer-Umgebungen zu beraten versuchst?
:suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66!

Danke für den vielen Input, zumindest ein wenig verstehe ich jetzt die Hintergründe. Schadet ja nie! (Obwohl ich mich als User mit dem Käse niemals beschäftigen wollte.)

IMAP: No Chance. (Frag mal bei einem globalen Konzern (Automobilhersteller) ob sie mal schnell nen Imap für Dich "einschalten". Das ist so ein Fort Knox, da wird es Dir ganz schlecht. Der zweite Kunde hat weltweit auch ein paar zig Tausend Mitarbeiter... Und beide haben OWA für Menschen wie mich. Und ich hasse es wie die Pest.)

Entourage 2008: Gut dass ich das mit der Version jetzt weiß - muss gleich mal checken, wie ich die richtige wieder herbekomme.

Gleichzeitig laufen: Alles klar - verstanden. Outlook 2011 läuft ja eh nicht. Gleichzeitig installieren scheint dann kein Problem zu sein, oder?

Angst zu installieren: Ich traue diesen Microsoft-Installern nicht. Ich hätte halt nicht ausgeschlossen, dass der Installer einer alten Version 2008 schick irgendwelche zentral abgelegten Dateien überschreibt, die vorher Office 2011 installiert hat. (Auf dem PC kommt sowas ja durchaus mal vor.) Diese Angst bleibt....

Ähm und Randbemerkung: Die Kunden, die ich berate, berate ich GARANTIERT nicht bezüglich Exchange-Servern, wer kommt den auf diesen Käse? Das habe ich doch gar nicht geschrieben??? Bevor ich mich mit Exchange-Servern beschäftige, so dass ich jemanden beraten kann, gehe ich lieber ins Kloster... ;-)

Ich will lediglich meine Mails (ohne Owa) LESEN!!! (Und ich hätte die Funktion halt bei 300 Euro einfach mal erwartet. Ach Office 2010 habe ich auch noch gekauft - aber welcher Macianer will schon freiwillig Windows 7 und Office 2010 laufen haben?? Manchmal bleibt einem aber halt nix übrig.)

Gruß

Christian
 
es hätte Dir geholfen, nicht unnötig 100€ in den Sand zu setzen.
Damit wollte ich die Möglichkeit aufzeigen, das man sich informieren kann ;-) ...

...Ähm und Randbemerkung: Die Kunden, die ich berate, berate ich GARANTIERT nicht bezüglich Exchange-Servern, wer kommt den auf diesen Käse? Das habe ich doch gar nicht geschrieben??? Bevor ich mich mit Exchange-Servern beschäftige, so dass ich jemanden beraten kann, gehe ich lieber ins Kloster... ;-)
...

und wenn ich das hier und dann noch deine Kommentare hier lese tun mir deine Kunden ehrlich gesagt leid.
Egal, ich bin raus.
 
es hätte Dir geholfen, nicht unnötig 100€ in den Sand zu setzen.
Damit wollte ich die Möglichkeit aufzeigen, das man sich informieren kann ;-) ...



und wenn ich das hier und dann noch deine Kommentare hier lese tun mir deine Kunden ehrlich gesagt leid.
Egal, ich bin raus.

Ich finde, langsam wird es ein bisschen beleidigend. Was haben meine Kommentare hier mit der Beratung an meinen Kunden zu tun?

Hoffentlich berätst Du niemanden - und schon gar niemanden, der eine ganz einfache Frage stellt. Der müsste einem nämlich wirklich mal leid tun!
 
Nachtrag "maba_de" und ich haben unsere Verständnisprobleme gerade aus dem Weg geräumt.

Das mit "Exchange" und "Kloster" und "Smilie" war so gemeint: Ich kenne mich nicht aus mit Exchange, ich muss mich nicht auskennen und ich will mich nicht auskennen. Ich bin reiner Anwender und will das diesbezüglich auch für immer bleiben. Das können andere besser.

Ich habe lediglich das Problem, das ich oben beschrieben habe.

Ich werde das mit Entourage auf einem zweiten Mac testen - und mal sehen, wie das klappt. Ich berichte ggf.!!!
 
Ich habe bei zwei meiner Kunden recht alte Exchange-Server stehen
Ich hatte diesen Passus in Verbindung mit den erfragten Abrufmöglichkeiten via MacOSX aus deiner #1 so verstanden, als seist du der Software-Vermittler (Systemhaus/Berater) deiner Kunden. Soweit so gut, ist jetzt ja geklärt.

Wenn denn IMAP nicht aktiviert ist oder nicht aktiviert würde, wäre im Einzelfall aber ebenso immer zu klären, ob denn WebDAV aktiv ist. Denn wenn denn die IT nicht zum Aktivieren zu bewegen wäre, wär's egal, ob diese IMAP nicht aktiviert oder WebDAV nicht. Dann aber bliebe eh nur der Browserzugriff übrig.

Angst zu installieren: … Ich hätte halt nicht ausgeschlossen, dass der Installer einer alten Version 2008 … irgendwelche … Dateien überschreibt, die vorher Office 2011 installiert hat.
Tut es ja sogar, aber nicht beim Emailer (und auch nicht beim Installieren), sondern bei Verwenden von Word: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm ist bei Word2011 und 2008 an der selben Stelle und wird von der jeweils zuletzt benutzten Version auf deren eigenen Bedürfnisse hin angepasst.
 
Ich habe lediglich das Problem, das ich oben beschrieben habe.
Und das lässt sich nicht lösen, wie Dir hier schon mehrmals berichtet wurde.
Was willst Du hören? "Office kann das zwar nicht, aber mit einem Klick auf den Magic-Button gehts dann doch"?

Und: Zumindest hast Du nun gelernt, _vorher_ zu schauen, ob ein Produkt das kann, was Du erwartest ;)
 
- Gibt es irgendeine Alternative, auf diese verflixten Exchange 2003-Server zuzugreifen? (Irgendein anderer Client? Imap geht nicht.)

Am besten wohl per VM mit Windows und Outlook. Wenn du viele Kunden hast mit Windows als Hauptplattform macht das längerfristig vielleicht sowieso Sinn.
 
Und das lässt sich nicht lösen, wie Dir hier schon mehrmals berichtet wurde.
Was willst Du hören? "Office kann das zwar nicht, aber mit einem Klick auf den Magic-Button gehts dann doch"?

Und: Zumindest hast Du nun gelernt, _vorher_ zu schauen, ob ein Produkt das kann, was Du erwartest ;)

1. Mein Problem LÄSST sich lösen, wie hier schon beschrieben wurde - mit Entourage 2008. Zumindest gibt es eine Chance - auch ohne "Zauberknopf".
2. Ich konnte mich vorher nicht erkundigen, weil ich erst bei den Tests rausgefunden habe, dass Exchange eben nicht Exchange ist, mein Gott!

Können wir jetzt aufhören, mich schulmeisterhaft zu belehren - und zur Sache zurück zu kehren??
 
Ich hatte diesen Passus in Verbindung mit den erfragten Abrufmöglichkeiten via MacOSX aus deiner #1 so verstanden, als seist du der Software-Vermittler (Systemhaus/Berater) deiner Kunden. Soweit so gut, ist jetzt ja geklärt.

Wenn denn IMAP nicht aktiviert ist oder nicht aktiviert würde, wäre im Einzelfall aber ebenso immer zu klären, ob denn WebDAV aktiv ist. Denn wenn denn die IT nicht zum Aktivieren zu bewegen wäre, wär's egal, ob diese IMAP nicht aktiviert oder WebDAV nicht. Dann aber bliebe eh nur der Browserzugriff übrig.


Tut es ja sogar, aber nicht beim Emailer (und auch nicht beim Installieren), sondern bei Verwenden von Word: ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm ist bei Word2011 und 2008 an der selben Stelle und wird von der jeweils zuletzt benutzten Version auf deren eigenen Bedürfnisse hin angepasst.

Berater: Ja. Geklärt...

Also dann Entourage 2008 einfach mal drüber installieren, korrekt? (Ich würde Word 2008 gar nicht installieren, falls der Office Installer das zulässt...) Kein Backup vorher nötig, oder?
 
Am besten wohl per VM mit Windows und Outlook. Wenn du viele Kunden hast mit Windows als Hauptplattform macht das längerfristig vielleicht sowieso Sinn.

Virtual Box mit Windows 7 und Office 2010 habe ich im Einsatz. (Auch noch gekauft...) Aber es frisst halt Ressourcen vom Mac...und ich will nicht Windows nutzen müssen, wenn es nicht nötig ist.

(Klar, wenn es nicht anders geht, wie seit einem Jahr... Ok... Aber jetzt habe ich halt auf ne valide Alternative gehofft!)
 
… Also dann Entourage 2008 einfach mal drüber installieren, korrekt? (Ich würde Word 2008 gar nicht installieren, falls der Office Installer das zulässt...) Kein Backup vorher nötig, oder?
1. Im Falle der Installation verschiedener Microsoft-Office-Versionen findet (auf dem Mac) nie ein "über"installieren statt, immer nur eine paralleles Installieren. Das etwaige Deinstallieren der einen und das Installieren einer anderen Version sind verschiedene Akte.

2. Bei der Auswahl einer "angepassten Installation" kannst du auch die Installation der jeweils nicht erwünschten Komponenten abwählen.
Du kannst also beispielsweise Word, Excel und PowerPoint aus dem Office2011-Installationspaket installieren (ggf. auch samt des einfach nur nicht benutzten Outlook) und aus dem Office2008-Installationspaket zusätzlich nur Entourage2008. Nach Wiederinstallation bitte erst die infragekommenden Office2008-Updater anwenden.

3. Da du geschrieben hast, Entourage2008 habe bestens funktioniert, nehme ich also an, dass du dieses zuvor schon in Gebrauch hattest: Sollten Entourages alte Einstellungsdaten noch an ihren vorgesehenen Orten vorhanden sein, würden diese nahtlos weiterverwendet (der zuvorige Updatestand wiederhergestellt, vorausgesetzt).

4. Falls nicht, auch egal: Bei Exchange-Konten ist meist eh ein frischer Abgleich mit den Daten auf dem Server sinnvoll. So gesehen ist bei ausschließlich serverresidenten Daten kein eigenes Backup zwingend nötig, das Backuppen sollte Aufgabe des Serverbetreibers sein.

5. Hier noch ein Hinweis, dessen (Un-)Erheblichkeit für dich nur du beurteilen kannst: Wenn der Emailer aus einer Office-Version stammt, die anderen Anwendung aus einer anderen, sind gewisse Office-programmübergreifende Funktionen inaktiv. Das betrifft einige Seriendruck-Optionen (etwa Zugriff auf Adressen oder die Erstellung von Serien-Emails).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wollte nur kurz durchgeben: Funktioniert prächtig mit Office 2011 und Entourage 2008 (einfach nachträglich einzeln dazu installiert) auf einem Rechner. Und auf die beiden Exchange-Server kann ich bestens zugreifen.
Danke für die Tipps.
Gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten