Exchange-Postfach wird nur unvollständig angezeigt - fast alle Ordner fehlen...!

alexfalke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem - bislang leider erfolglos...:-(

Mein Exchange-Postfach (Office 365 Business Premium) funktioniert soweit völlig einwandfrei, allerdings gilt dies nur, wenn ich Outlook in der Desktop oder der Web-Version nutze. Auf dem iPhone (egal ob seinerzeit unter iOS10 oder jetzt unter der aktuellen Version) habe ich immer das Problem, dass nur einige ganz wenige Ordner meines Postfachs (u.a. der Posteingang) angezeigt werden. Dies gilt sowohl für Apple Mail als auch für die Outlook-App. Die einzige Möglichkeit, über das iphone auf meine E-Mail zuzugreifen, ist per Webbrowser und das ist natürlich wenig komfortabel.

Selbst die komplette Neuanlage meines Postfachs brachte keine Besserung. Auch nicht die Neueinbindung des Exchange-Postfachs auf dem iphone (welche völlig einwandfrei funktioniert). Es bleibt dabei: Es werden nur einige wenige (scheinbar wahllos) ausgewählte Ordner angezeigt; ebenfalls wahllos scheint es zu sein, ob Unterordner mit angezeigt werden oder nicht. Gleiches gilt für die Anzeige noch angelegter Ordner bzw. dem Ausblenden nicht mehr vorhandener Ordner. An den Ordnernamen dürfte es nicht liegen - die unter https://support.microsoft.com/de-de...h-special-characters-in-the-name-is-not-allow genannten Regeln sind eingehalten. Bei den wenigen Ordnern, die angezeigt werden, werden übrigens auch Umbenennungen etc. umgesetzt, alle weiteren Ordner (>90%) werden hingegen einfach ignoriert...?!

Welche Ansatzpunkte habt ihr noch, um das Problem zu beheben? Ich bin wirklich ratlos und freue mich über jeden Hinweis!

Herzlichen Dank vorab & viele Grüße

Alex
 
Moin, wie sieht das Ganze denn aus, wenn du auf dem iPhone Apple Mailprogramm verwendest.
Wird da alles angezeigt?

Gruß von der heißen Nordsee
 
Hallo Buschpilot,

leider nein - das Apple Mailprogramm war Ausgangspunkt meiner Überlegungen, erst danach habe ich Outlook etc. ausprobiert - alles mit dem gleichen Ergebnis: nur ca. 10% der Ordner werden angezeigt...:-(
 
daran kann es jedoch nicht liegen, denn wenn ich das Postfach über eine andere Webseite, über welche man mehrere Postfächer abrufen kann wie z.B. live.com von MS einbinde (also rein über den Webbrowser am Dektop PC) tritt das Phänomen ebenfalls auf
 
Domain liegt bei Strato; dort hatte ich auch das Postfach als die Probleme begannen. Inzwischen habe ich Office 365 (also Postfach direkt bei MS); dort habe ich das Postfach von Grundauf neu aufgebaut (Import einzelner Ordner aus einer .pst-Datei). Das Problem ist jedoch exakt das gleiche geblieben
 
Ok, im Moment ratlos.

Hast du schon mal probiert neue Ordner anzulegen - keine importierten und dort etwas abzuspeichern?

Ich habe hier ca. 10 Accounts auf meinem iPhone mit diversen Unterordnern - die sind teilweise 10 Jahre alt und laufen immer noch.

Wenn die neuen Ordner laufen könntest Du auf dem PC Mails aus den alten in die neuen Postfächer kopieren.

Evtl. ein Lesefehler im Pfad, der beim importieren der pst mit importiert wurde.
 
Nein, neu angelegte Ordner werden leider auch nicht angezeigt; es gibt eine (wahllose?) Anzahl Ordner, die angezeigt werden und etwaige Änderungen an diesen werden auch übernommen, gelöschte werden jedoch nicht entfernt und neu hinzu gefügte auch nicht angezeigt:-(
 
Neuer Test:
Neuen Mailaccount erstellen, ohne etwas zu importieren, dann dort Unterordner anlegen und sich selbst einige Mails schicken. Wenn das funzt hängt es an deinem ursprünglichen Mailpfad und du nimmst den Fehler beim Importieren z.B. der PST jedesmal mit.
 
ok, das wird ein komplexes Untefangen bei bestimmt insgesamt rund 100 Ordnern; das hatte ich mir eigentlich als allerletzte Option aufgehoben - aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, falls es keine weiteren Ideen gibt
 
ja, werde ich die Tage mal machen - muss ja auch erst die aktuelle Konfiguration sichern
 
Das scheint doch ein iOS-Problem sein, keines der macOS-Software.
Bitte doch mal einen Admin, das in's richtige Forum zu verschieben, da lesen vielleicht mehr iOS-Kundige mit.
 
@Buschpilot: mit den neuen Ordnern funktioniert es - es dürften nur keine Unterordner zu bestehenden Ordnern sein. Da kommt jetzt zwar einiges an (Verschiebe-) Arbeit auf mich zu, aber das Grundproblem hast Du gelöst - ganz herzlichen Dank!
 
Moin, super.
Es sollten jedoch auch Unterordner erstellte werden können.
Funktioniert zumindest bei mir am Mac mit AppleMail.
 
ja, hatte ich schlecht formuliert - ich meinte, dass es sich nicht um Unterordner zu einem bestehenden Ordner handeln darf; die Ordnerstruktur muss vollständig neu aufgebaut werden - dann klappt es auch mit den Unterordnern;-)
 
Sicher dass du die Sync Optionen dann richtig gesetzt hast? Evlt. syncst du einfach "alte"-Order nicht, weil die Liste nicht aktuell ist oder der Standardwert von verschobenen Ordner kein sync ist.

Bei mir unter Android geht sync mit Exchange von verschobenen Ordnern ohne Probleme. Selbst mit imap-idle/push, aber für push muss ich bei jeden Ordner einzelnen die Sync Optionen setzen auf "push". Der Standardwert von nicht INBOX-Unterordnern ist nämlich kein push/imap-idle.
 
@xentric: ich habe jeden Ordner für Push ausgewählt; das Problem ist jedoch, dass selbst in dieser Liste nicht alle Order auftauchen...
 
Zurück
Oben Unten