Excelformatierung nicht übernommen ...

Nici2306

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wehre Apple Freunde,

Ich bin seit kurzem Schatzmeisterin in einem Verein und habe eine tolle Finanzdaten in Excel bekommen.
Ich konnte alle Formatierungen in Numbers übernehmen bis auf eine und das ist die wichtigste.
Ich arbeite mit verschiedenen Konten, die alle andere Nummern haben (Büromaterial 2110; Spenden 2210..)
Auf der Startseite werden hinternander weg die Bewegung festgehalten mit der entsprechenden Kontonummer.
In einem weiteren Reiter soll er die Summen dem jeweiligen Konto zuordnen und da geht die Formatierung von Excel nicht. Ich möchte quasi das Numers die Spalte D auf das Konto (2110) überprüft und wenn er das Konto erkennt, den Wert nimmt und mit allen weiteren des Kontos als Summe darstellt. (Bsp. Briefumschläge 2110 5€, Briefpapier 2110 6€ zwischen durch tauchen aber andere Konten auf. Er muss die 2110 aber nur nehmen und als Summe beim Konto 2110 hier 11€ darstellen.) leider finde ich in Numbers nicht die richtige Formatierung. Ich schaffe es den Bereich zu definieren und eine Summe zu erstellen, aber die Eingrenzung auf das Konto erreiche ich nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Mit ganz viel Hoffnung zurück bleibend

Nici
 
Kann es sein, dass du „Formatierung“ und „Funktion“ verwechselst?
Wenn es sich um eine Funktion handelt, dann geht das z.B. mit der Funktion SUMMEWENN.
Ich habe beispielhaft zwei Tabellen angelegt.
Tabelle 1 mit Namen „Tabelle“ und Tabelle 2 mit Namen „Formel: Summewenn“.
Tabelle 1 enthält Datum, Buchungskonto, Wert usw.
In Zelle A3 der Tabelle 2 wird das gesuchte Konto eingegeben, in diesem Fall Konto 2110.
In Zelle B3 der Tabelle 2 summieren sich dann alle in Tabelle 1 gefundenen Werte aus Spalte D, wenn sich in Spalte C das zugehörige Konto findet.

Das geht wie immer sicher schöner, aber so geht es.

Beispiel:
7AEBBA12-0422-489C-B508-40B61D18BE9C.jpeg
 
Hallo Kojote,

Da hast du Recht. Ich hab mit Formatierung und Funktionen jetzt erst angefangen und hab noch etwas Schwierigkeiten.
Ich danke dir recht herzlich für das Beispiel. Dadurch konnte ich es verstehen und umsetzten. Daher hab vielen Dank, jetzt funktioniert es so wie ich wollte.
Danke sehr
 
Tja. Dann hat sich das Anmelden hier im Forum ja schon gelohnt und du kannst das gleich als Erfolg "verbuchen". :)
 
Zurück
Oben Unten