Excel

P

PeterM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,
viele Funktionen, die ich in den Excel-videos für Windows finde, finde ich im Excel für Mac nicht:(
Und das Layout des Programms finde ich total unübersichtlich (bes. im Vergleich zum Layout im Windows). Vor allem mit dem Pivot-Tabellen hatte ich große Schwierigkeiten gehabt. Wie kommt ihr mit dem Excel für Mac klar?
 
Ich benutze es einfach nicht.
 
Hallo,

ich habe mit open-office für Mac installiert und sehe keinen Unterschied zur Win-Version.
Kommt aber sicher drauf an, wie man es nutzt.
 
Also ich habe Excel 2016 unter macOS und hatte vorher Excel 2010 unter Windows. Ich komme ganz gut mit Excel zurecht unter macOS. Ob irgendwelche Funktionen fehlen kann ich nicht genau sagen, da ich keinen direkt Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Versionen habe.
 
Hallo,

ich habe mit open-office für Mac installiert und sehe keinen Unterschied zur Win-Version.
Kommt aber sicher drauf an, wie man es nutzt.

Je nach Anspruch reicht das völlig. Allerdings muß man vom OpenOffice-Zweig beizeiten abraten. Mit dem durch Oracle erzwungenen Fork Libre-Office sind eigentlich alle Entwickler und somit auch alle Neuerungen zu LibreOffice gegangen. Hier ist eine Steigerung in Sachen Kompatibilität, vor allem in Sachen Darstellung, inzwischen deutlich erkennbar. Ich würde also raten OpenOffice durch LibreOffice zu ersetzen. Wenn man damit gut leben kann, ist einem das OS darunter auch völlig egal (gibt es ja für Win, MacOS und LINUX).

Es gibt aber genug Leute die eben auf die Office-Suite von MS angewiesen sind und denen hilft man damit eher nicht weiter. @PeterM laut google gibt es doch zahlreiche Pivot-Tutorials für Excel für Mac!? Die helfen auch nicht weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterM und Neumäggi
Welches Excel benutzt Du denn auf Deinem Mac?
Welche Funktionalität bereitet Dir denn Schwierigkeiten? Ich nutze weiterhin Version 2011 und die funzt ganz hervorragend und ist sehr übersichtlich. Die neuen Excel Versionen Office 365 sind sowohl unter windows als auch unter OS eine einzige Katastrophe.
 
Danke für den wertvollen Tipp bezüglich 'Libre Office' :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterM
Die Zeiten in denen man sich in ein Programm (auch wenn man es auf einem anderen OS zu kennen scheint) erarbeitet scheinen vorbei… Merkt man bei Fortbildungen in Unternehmen sich immer weiter verstärkend! Viele stehen af dem Standpunkt, dass die Software einem das Denken abnehmen muss (keine Kritik am TE, der kennt sich immerhin mit dem Programm aus, so dass er die Unterschiede in der Pivotbearbeitung kennt ;) ).

Die Bedienung der meisten modernen OS ist schon sehr, sehr anwenderfreundlich geworden (was würden 99% der User machen, wenn man sie an eine reine UNIX-Maschine setzte? :confused: ), genau wie die Anwendung vieler Programme. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass Excel ein "Funktionsmonster" ist sowohl was die Zahl der Funktionen betrifft wie auch die Komplexität, da verweundert es auch nicht, dass die windows und OSX Versionen nicht völlig identisch sind (betrifft nicht nur Pivot…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich komm damit ganz gut klar, hab aber auch noch Excel 2008 am Start, wie die neuen aussehen weiß ich nicht.
 
Welches Excel benutzt Du denn auf Deinem Mac?
Welche Funktionalität bereitet Dir denn Schwierigkeiten? Ich nutze weiterhin Version 2011 und die funzt ganz hervorragend und ist sehr übersichtlich. Die neuen Excel Versionen Office 365 sind sowohl unter windows als auch unter OS eine einzige Katastrophe.

Hallo,
ich hatte die 2011 Version und jetzte habe ich die 2016 Version. Ich musste eine Pivot-Tabelle erstellen und auswerten und das hat nicht funktioniert, z.B.
 
Je nach Anspruch reicht das völlig. Allerdings muß man vom OpenOffice-Zweig beizeiten abraten. Mit dem durch Oracle erzwungenen Fork Libre-Office sind eigentlich alle Entwickler und somit auch alle Neuerungen zu LibreOffice gegangen. Hier ist eine Steigerung in Sachen Kompatibilität, vor allem in Sachen Darstellung, inzwischen deutlich erkennbar. Ich würde also raten OpenOffice durch LibreOffice zu ersetzen. Wenn man damit gut leben kann, ist einem das OS darunter auch völlig egal (gibt es ja für Win, MacOS und LINUX).

Es gibt aber genug Leute die eben auf die Office-Suite von MS angewiesen sind und denen hilft man damit eher nicht weiter. @PeterM laut google gibt es doch zahlreiche Pivot-Tutorials für Excel für Mac!? Die helfen auch nicht weiter?


Ich muss es mir genauer ansehen. AUf YouTube gab es nur sehr wenige Sachen über die Pivot-Tabellen.
 
Zurück
Oben Unten