Excel: Zeitformat mm:ss statt hh:mm:ss benötigt

S

stefN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bin nicht fündig geworden.

Ich habe folgendes Problem:
Um eine Liederliste bei der GEMA anzumelden, importiere ich aus einer csv-Datei (Einträge mit Semikolon getrennt) Daten in eine Excel-Datei.
Die Angaben zur Spieldauer habe ich in der csv-Datei (wie von der GEMA gewünscht) im Format mm:ss angegeben.
In der Excel-Datei werden die Spieldauern dann zwar auch als mm:ss angezeigt, aber wenn ich die jeweiligen Zellen anklicke, stehen sie dort im Format hh:mm:ss, was dann später zu einer Fehlermeldung beim Hochladen im GEMA-Portal führt.
Wie bekomme ich Excel dazu, das Format nicht zu verändern, also bei mm:ss zu bleiben?
Ich muss gestehen, dass ich kein Excel-Experte bin; meine Datenbank-Projekte habe ich immer mit FileMaker realisiert. Damit hatte ich auch die Daten für die csv-Datei aufbereitet.
Ich weiß mir da keinen Rat mehr und hoffe, dass jemand von euch helfen kann.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

Du kannst das Format der Zellen anpassen, indem du die gesamte Spalte bzw. den Bereich markierst, in der/dem sich die Zeitangabe abbildet. Dann einen Rechtsklick und den Befehl "Zellen formatieren" aufrufen.

Im nachfolgenden Dialog findest du einen Reiter namens "Zahlen" > wähle dort das Format "Benutzerdefiniert" aus und suche in der Liste nach der Syntax "mm:ss" oder erstelle sie dir, falls noch nicht vorhanden.

Das müsste es sein.

VG OBje
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig:
  • Du hast eine Liste (.csv) mit Liedertiteln
  • Du öffnest diese, um in einer neuen Spalte Zeiten (mm:ss) einzutippen
  • Excel vermurkst deine Eingabe und will unbedingt was anderes draus machen
??

Der einfachste Weg gegen diese Excel-Marotte:
  • Statt _12:34_ tippt man grundsätzlich immer ein _‘_ voraus, also _‘12:34_
  • (Die _ zählen nicht, nur zur Verdeutlichung. Was dann in dem .csv erscheint, da kann ich mich im Moment nicht genau erinnern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hallo,

Ich habe einen Lösungsansatz gefunden, der zunächst über die "Suche/Ersetze"-Funktion absolute Zahlen aus der hh:mm:ss-Darstellung erzeugt, die dank einer Formel auch zu einem echten "mm:ss"-Format umadressiert werden können. Los gehts:

1. Markiere alle betreffenenden Zellen der Spalte "Zeitangabe" und formatiere diese zunächst in das Zahlenformat: hh:mm:ss. Excel wird anhand eingegebener Doppelpunkte zwar auch von alleine eine "Uhrzeit" erkennen wollen – aber sicher ist sicher.

2. Jetzt kommt die Suche/Ersetze-Funktion ins Spiel, bei der alle Doppelpunkte in den markierten Zellen durch den Ausdruck ":" ausgetauscht werden. Das meistert Excel ganz souverän für die ausgewählten Zellen.

3. Anschließend wird die gesamte Spalte bzw. der markierte Bereich durch eine neue Zahlenformatierung definiert: #0":"00":"00 um die Zahlen in den nachfolgenden Schritten in die richtige Position verschieben zu können.

4. Jetzt werden in zwei Durchgängen die Ausdrücke ":"00 (für die überflüssigen Nullen) und ":" jeweils durch OHNE ersetzt, also schlichtweg herausgelöscht. Im Ergebnis werden aus ehemals falschen Angaben, wie 01:27:00 folgerichtig interpretierte 00:01:27 Werte.

Zwischenergebnis: Damit wurde zumindest schonmal die fehlerhafte Formatierung von EXCEL ausgebessert, ohne jeden Wert neu eingetippt zu haben.

5. Für die gewünschte Darstellung wird eine Formel benötigt, die in einer nebenstehenden Spalte eingetragen und nach unten für alle weiteren Werte kopiert wird: =ZEIT(0;$B2/100;REST($B2;100))

6. Zum Schluss wird auf diese Spalte noch das Zahlenformat mm:ss angewandt. Jetzt lesen wir nur noch Minuten und Sekunden ab.

VG OBje
 

Anhänge

  • Herleitung-mmss-Format.png
    Herleitung-mmss-Format.png
    71,1 KB · Aufrufe: 59
Will die Gema CSV oder xlsx? Wenn CSV, wäre es doch zielführender, die Daten in Filemaker anzureichern (also eine neue Spalte für die Dauer) und dann nach csv auszugeben. Dann musst du die Datei nie in Excel öffnen und nichts geht kaputt. Kontrollieren kannst du die Daten dann mit jedem anständigen Texteditor, ist ja nur Text, zur Not auch im Terminal mit cat oder less.
 
Der einfachste Weg gegen diese Excel-Marotte:
  • Statt _12:34_ tippt man grundsätzlich immer ein _‘_ voraus, also _‘12:34_
  • (Die _ zählen nicht, nur zur Verdeutlichung. Was dann in dem .csv erscheint, da kann ich mich im Moment nicht genau erinnern)
"Mein" Excel (Microsoft Office Professional Plus 2019 unter Windows) lässt beim "Speichern unter" als CSV das führende ' weg. '12:34 bleibt also 12:34
 
Der CSV-Import von Excel ist mit schlecht noch diplomatisch umschrieben. Versuche es mal mit Numbers. Und wenn es bei CSV bleiben soll, empfehle ich persönlich einen CSV-Editor: z. B. https://vdt-labs.com/easy-csv-editor/
 
Der Umweg über die Darstellung als Text dürfte die einzige Lösung sein (eigentlich ist Datum/Zeit immer nur eine Dezimalzahl, die entsprechend angezeigt wird, und damit ist z.B. alles über 60 Minuten schon mindestens 1 Stunde), aber es geht auch mit nur einer Formel:

=TEXT((STUNDE(A1)*60)+MINUTE(A1);"0")&":"&SEKUNDE(A1)

So sieht dann das Ergebnis aus:

1681437330793.png


Und wenn die Sekunden immer 2-stellig sein müssen, wird aus SEKUNDE(A1) eben TEXT(SEKUNDE(A1);“00“).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Versuche es mal mit Numbers.
Kam mir auch schon in den Sinn. Könnte klappen.


Nicht vergessen: Zum Schluss muss wieder ein .CSV nach GEMA-Vorgabe draus werden.

Da nützen Excel-Spaltenformatierung und Formeln am Bildschirm wahrscheinlich wenig bis garnix.
Was man da sieht, ist noch lange nicht das, was nachher in die .CSV geschrieben wird.

Am besten wäre ein simpler CSV-Editor, der das Format erhält oder halt Filemaker, was der TE schon kann.
 
Kam mir auch schon in den Sinn. Könnte klappen.


Nicht vergessen: Zum Schluss muss wieder ein .CSV nach GEMA-Vorgabe draus werden.

Da nützen Excel-Spaltenformatierung und Formeln am Bildschirm wahrscheinlich wenig bis garnix.
Was man da sieht, ist noch lange nicht das, was nachher in die .CSV geschrieben wird.

Am besten wäre ein simpler CSV-Editor, der das Format erhält oder halt Filemaker, was der TE schon kann.
Hatte meinen Post noch um einen solchen ergänzt, benutze Easy CSV Edit vor allem von bearbeiten von Adresslisten aber das Programm ist sehr einfach und bietet viele Funktionen zum Bearbeiten, auch zum technischen Format. Wesentlich besser als die faktisch nicht vorhanden CSV-Funktionen von Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Anregungen.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu, an dem Problem weiterzuarbeiten, sprich: eure Vorschläge auszuprobieren.
Nur soviel schon mal:
Die GEMA möchte, dass die Daten in einem vom GEMA-Portal runterzuladenden excel-template eingetragen und dann wieder hochgeladen werden (andere excel-Dateien oder andere Formate werden nicht akzeptiert).
In das Template selbst kann ich nichts importieren, sondern max. mit Copy&Paste Daten eintragen.
Ich hatte meine csv-Datei erst mal in eine neue eigene excel-Datei importiert und wollte von da aus dann ins Template kopiert. Aber schon in der eigenen Datei wurde mm:ss als hh:mm:ss interpretiert.
Im Template selbst könnte ich jede einzelne Dauer von Hand als mm:ss eintragen, und da bleibt das Format interessanterweise (im Gegensatz zur eigenen excel-Datei), aber das möchte ich natürlich vermeiden, weil es zeitraubend und fehlerträchtig ist.

Grüße
Stefan
 
Stell doch bitte mal den Link zu diesem Excel-Template zur Verfügung. Dann kann man sich die Aufbereitung der Formeln/Editierung verinnerlichen.

VG OBje
 
Die GEMA möchte, dass die Daten in einem vom GEMA-Portal runterzuladenden excel-template eingetragen und dann wieder hochgeladen werden (andere excel-Dateien oder andere Formate werden nicht akzeptiert).
Es kommt öfter vor, dass sie auf solchen Seiten von "Excel Template" schwadronieren, wenn es in Wirklichkeit um Dateien in einem CSV-Format geht. DAU-Sprech, sozusagen.

Wie hier schon herausgearbeitet, ist Excel leidlich ungeeignet dafür. Wenn du das Format verstehst und mit FileMaker nachbilden kannst, ist das die beste Lösung für dich. Ansonsten eben ein simpler CSV-Editor.

Ich habe selbst jahrelang auch gegen sowas gekämpft.
Es war Pflicht, total verfummelte, komplizierte "Excel Vorlagen" herunterzuladen und zum Schluss als CSV wieder hochzuladen.
Totaler Quatsch. Hab ich nie gemacht.
Wenn man einmal versteht, wie das CSV-Format aussieht, kann man sowas prima per Datenbank erzeugen und zum größten Teil automatisieren.
 
Der CSV-Import von Excel ist mit schlecht noch diplomatisch umschrieben
Was kann denn im Text-Importassistenten (Daten > Externe Daten… > Aus Textdatei importieren…) denn nicht bezüglich der TXT- bzw. CSV-Quelle eingestellt werden?

Ansonsten stimmt’s: wenn mit den Längendaten gar nicht »gerechnet« werden soll, ist der Über- oder besser, weil nicht direkt zu sehen, der Unterbau in Excel schlicht überflüssig.

Nebenbei hat der TE kein Problem mit einem CSV-Im- sondern mit einem probaten CSV-Export.

Nur soviel schon mal:
À propos Text: Genügt wirklich nicht, alle Zellen vor dem Befüllen des Zellenrasters als Text zu definieren, damit Excel es eben als Text annimmt, nichts selbst interpretiert – und dann die Laufzeiten in der Form mm:ss einzugeben?

Denn ich verstehe bei dieser zu erstellenden Liste doch richtig:
1. Es ist nur eine Liste.
2. Du als Eingebender willst ja nur, dass deine Eingabe drei Doppelpunkt null sechs auch als »3:06« hinterlegt wird,
3. und dass die angezeigte und hinterlegte 3:06 auch im CSV-Export als ;3:06; (o.vgl.) erscheint.
 
Genügt wirklich nicht, alle Zellen vor dem Befüllen des Zellenrasters als Text zu definieren, damit Excel es eben als Text annimmt, nichts selbst interpretiert – und dann die Laufzeiten in der Form mm:ss einzugeben?

Seit gefühlt 100 Jahren (*) interpretiert Excel schon beim Import und dann bei der Texteingabe alles, was nur so ungefähr nach Datum oder Uhrzeit riecht.
Das ist alles, was mit einer Zahl anfängt und einen Punkt oder Doppelpunkt enthält.

Sowas wird immer in das interne Datumsformat (eine große Zahl) umgewandelt und als solches gespeichert. Dein Klimmzug ist einer der möglichen Umwege, die manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht.

Einen wirklichen Ausweg im Stil von
  • Excel, lass die Finger von meinen Eingaben. Ich weiß schon, was ich tue !
gibt es nicht.

(*) das war etwa zu Zeiten der Milleniums-Aufregung, ca. 1999, als das Datums-Handling für die 2000er-Jahre umprogrammiert werden musste
 
Seit gefühlt 100 Jahren (*) interpretiert Excel schon beim Import und dann bei der Texteingabe alles, was nur so ungefähr nach Datum oder Uhrzeit riecht.
Aber doch nur, wenn man es es lässt.
Wenn die Zelle auf Standard steht, dann ist es doch Sinn der Sache, dass eine Tabellenkalkulationsanwendung den Anwender zu unterstützen versucht. Excel, Calc, PlanMaker und Numbers sind eben Rechenwerkzeuge.

Weißt du aber, dass deine Eingaben nur als Text begriffen werden sollen, teilst du das der Anwendung mit, indem du die betreffende Zelle auf Text stellst – und zwar, bevor du dort Eingaben tätigst.

Dass die GEMA-Heinis selbst möglicherweise nicht wissen, was sie tun, wenn sie ihre Arbeitsmappe als scheinbare Eingabehilfe ins Netz stellen, bleibt davon unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL und Madcat
Was kann denn im Text-Importassistenten (Daten > Externe Daten… > Aus Textdatei importieren…) denn nicht bezüglich der TXT- bzw. CSV-Quelle eingestellt werden?
Gute Tabellenkalkulationen können CSV-Dateien einfach öffnen und interpretieren sie entweder gleich richtig oder geben einem die Möglichkeit hier Einstellungen vorzunehmen. Excel kann das nicht und wenn nimmt es standardmäßig immer noch MacRoman als wären wie noch bei Classic MacOS.
 
Gute Tabellenkalkulationen können CSV-Dateien einfach öffnen und interpretieren sie entweder gleich richtig …
Genauer: Sie raten zufälligerweise richtig; …

… oder geben einem die Möglichkeit hier Einstellungen vorzunehmen.
Genau dafür ist der Textimportassistent da.
Annahme: Du weißt über die Eigenschaften deiner TXT- oder CSV-Datei bescheid und beantwortest sachgerecht die Fragen des Assistenten.

Excel kann das nicht und wenn nimmt es standardmäßig immer noch MacRoman als wären wie noch bei Classic MacOS.
Das ist bemängelbar; wird aber als einer der ersten Punkte im Assistenten erfragt.
 
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft!
Erläuterung gleich.
Erst noch einmal vielen Dank für alle Beiträge!

Eigentlich schon zu müde vom Tag, habe ich mich gerade doch noch einmal mit allem beschäftigt und die Vorschläge aus den ersten beiden Antworten erfolglos umgesetzt.
Nun ist es mir fast peinlich, die Lösung zu beschreiben:
Datei > Importieren öffnet ja einen Textkonvertierungsassistenten und in Schritt 3 von 3 kann man den Datentyp jeder Spalte festlegen.
Ich hatte "jeder Spalte" (also jeder einzelnen) als "aller Spalten" (also allen zusammen) aufgefasst.
Erst gerade ist mir aufgefallen, dass ich an dieser Stelle des Dialogs jede einzelne Spalte markieren und den Datentyp festlegen kann.
Ein Klick auf die entsprechende Spalte in der Vorschau und einer auf Datentyp "Text" hat das Problem gelöst - mm:ss bleibt mm:ss, auch wenn ich nun alles kopiere und in das GEMA-Excel-template einsetze.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich bisher nicht viel mit Excel gearbeitet hatte.
Im Grunde saß nun das Problem mal wieder VOR dem Bildschirm ...

Herzlichen Dank an alle!

Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Genauer: Sie raten zufälligerweise richtig; …
Sie nehmen vielleicht auch sinnvollere Standards als Excel oder man hat ein Vorschaubild, wo man sehen kann, ob die Daten korrekt angezeigt werden.

Genau dafür ist der Textimportassistent da.
Annahme: Du weißt über die Eigenschaften deiner TXT- oder CSV-Datei bescheid und beantwortest sachgerecht die Fragen des Assistenten.
Nur, vielleicht will ich gar nicht wirklich importieren? Sondern die Datei bearbeiten und sie dann wieder als CSV speichern. Hier ist Numbers zwar auch etwas störisch, weil alles andere als Numbers ist Export.

Das ist bemängelbar; wird aber als einer der ersten Punkte im Assistenten erfragt.
Der taucht bei Excel eben nur auf, wenn man die CSV-Datei in eine bestehende Datei importiert, Excel macht es wirklich nicht einfach mit CSV-Dateien umzugehen.
 
Zurück
Oben Unten