ahoi peter!
peterg schrieb:
Nur bei gänzlich neuen Charts und Verknüpfungen kann es zu Problemen kommen und natürlich bei Präsentationen und Word-Dokumenten, die komplett auf dem Mac erstellt wurden.
ich muß gestehen, daß ich bisher keine dokumente mit verknüpften exceltabs transferiert habe - maybe gibt es da probleme mit der dateiallokation...
ppt macht bei mir, mit ausnahme neuer überblendeffekte (bisher) keine probleme...
peterg schrieb:
1. Mac: Diagramm aus Excel kopiert und in Word eingefügt. Sieht prima aus, wird unter Word für Mac miserabel gedruckt.
hast du maybe einen drucker, der für mac os, sagen wir exotisch ist und unter win perfekt unterstützt wird?
peterg schrieb:
Wird diese Word-Datei dann in Office für Windows geöffnet, wird das Bild nicht mehr erkannt. Lösung: Ein Microsoft-Excel-Objekt einfügen.
dazu kann ich nichts sagen - ich gehe immer den weg "inhalte einfügen" dann werden die files verknüpft und änderungen automatisch übertragen - das geht (hast du ja auch am schluß erfolgreich praktiziert)
peterg schrieb:
2. Referenzen auf eingebettete Objekte: wird ein Excel-Diagramm wie beschrieben als Verknüpfung auf eine Excel-Arbeitsmappe eingefügt, wird die Verknüpfung absolut referenziert und in der Word-Datei gespeichert. Das funktioniert natürlich nicht mehr, wenn das auf einem Mac erstellt und dann (z.B. per USB-Stick) auf einen Windows-Rechner übertragen wird.
klar - allokationsproblem
peterg schrieb:
Nachdem dann unter Office für Windows die Verknüpfungen bearbeitet wurden, funktionieren sie zwar - die Größen-Einstellungen für die Objekte sind allerdings dahin. Seltsam daran ist, dass das Problem selten bei allen verknüpften Objekten auftritt.
das ist nervig... - hatte noch nicht dieses zweifelhafte vergnügen...
peterg schrieb:
3. Diverse, nicht gleichmäßig reproduzierbare Dinge treten auf, wenn Dateien mit Microsoft Office auf dem Mac erstellt und dann unter Office für Windows geöffnet bzw. bearbeitet werden sollen: (1) Mitunter werden die Umlaute in Beschriftungen von Diagrammen nicht korrekt dargestellt.
kann ich bei in word2000 erstellten dokumenten bestätigen
peterg schrieb:
Die Größeneinstellungen von Objekten ändern sich auf dem Weg vom Mac zu Windows. Hier ist einfach Handarbeit angesagt.
das liegt u.u. am druckertreiber. win hat die nervige angewohnheit die dokumente entsprechend bestimmter einstellungen im druckertreiber anzupassen. du kannst es selber testen, wenn du z.b. mehrere drucken (min 2 - möglichst verschiedener hersteller) installierst und vor dem eigentlichen druck abbrichst und dir das doc ansiehst - die abstände etc. stimmen nicht mehr... sehr nervig. den drucker wieder umzustellen beseitigt dieses wysiwig problem...
peterg schrieb:
(3) Bei OLE-Verknüpfungen ist generell Vorsicht geboten: sofern es sich nicht um eine existierende Datei, sondern um ein OLE-Objekt in der Datei handelt, werden mitunter Daten phantasievoll ersetzt. Beispielsweise bei einer Excel-Tabelle, die als Arbeitsblatt-Objekt ohne Verknüpfung eingesetzt wird. Auch hier hat bisher ein Doppelklick auf das Objekt geholfen. Muss man nur tun.
denke, damit löst du eine art refresh aus - fraglich, ob das nicht auch bei einem datentransfer unter win-office versionen vonnöten ist, wie von office2000 nach 2003 etc.
peterg schrieb:
...nutzen die Programmierer von Windows die API-Bibliotheken des Mac wohl nicht vollständig.
ich denke, dies ist gernerll die ursache für transferfehler zwischen den beiden quasi "gleichen" office 11 versionen win2003 und mac2004. sobald auf systemnähere funktionen zurückgegriffen werden mußte, werden funktionen nicht mehr identisch ausgeführt und es ist mir der "gleichheit" dahin, allen guten vorsätzen zum trotz. denke das der fehler eher in den unterschiedlichen systemarchitekturen zu suchen ist, denn bei ms allein - auch wenn das natürlich einfacher wäre
peterg schrieb:
Darüber hinaus scheint die Logik relativer und absoluter Referenzen bei verknüpften Objekten verbesserungswürdig. Man könnte es immerhin transparenter machen, wenn die Anzeige in dem Dialog eindeutiger wäre und es dort eine entsprechende Einstellung gäbe.
also eine benutzerabfrage, sobald sich verknüpfungen nicht problemlos aktualisieren lassen?
peterg schrieb:
Office für den Mac ist prinzipiell schon sehr kompatibel. Doch man muss auf dem Weg vom Mac zum PC mit Überraschungen im Detail rechnen.
full ack! maybe sehe ich kompatiblität zu oft im vergleich mit mac alternativen wie keynote oder nun pages - da gibt es für mich natürlich nichts praktischeres als office
peterg schrieb:
Die Probleme hatte ich auf der letzten CeBit mit einem Vertreter von Microsoft diskutiert. Nach anfänglichen Dementi hat er sie auch eingeräumt aber keine Aussicht auf eine Lösung gegeben.
office mac - oder besser die rückportierung von office auf mac wird bei ms von einem, im vergleich zur office entwicklung, vergleichsweise kleinen team bewältigt - wenn ich mich recht erinnere, waren es weniger als 5% der an der office entwicklung für pc beteiligten...
sie bieten es an, es wird gepflegt und ist, im vergleich zu office 11 pc, insbesondere bei entourage ein lichtblick (auch wenn ich es bisher nicht schaffe vernünftige adresslisten aus entourage zu drucken (ausgewählte kontakte sollen als karteikarten mit allen relevanten daten gedruckt werden x-stück auf eine seite um sie z.b. als adressliste mit in den urlaub zu nehmen) aber das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide offices auf verschiedenen fundamenten stehen. sobald systemnähere kommandos ausgeführt werden sollen, ist improvisationstalent gefragt... denke (auch wenn ich diese anwendungen nicht ausstehen kann...) open office hat seine portierungsstrategie irgendwie geschickter entwickelt. deren portierungen sind irgendwie schneller auf mehreren platformen einzusetzen (bin kein programmierer sondern betriebswirt - von dem technischen hintergrund habe ich wenig ahnung...).
peterg schrieb:
Es bleibt halt ein "Killer-"Argument: wer beruflich auf MS-Office angewiesen ist und dort mehr als einfache Texte und Tabellen zu bearbeiten hat, wird das Risiko eines Systemwechsels scheuen. Die Leute von Microsoft wissen wohl genau
denke das ist wohl so. und ich bin auch der meinung (auch wenn es natürlich viele fans von oo und anderen anwendungen gibt) daß mso die überlegene lösung ist, was das gesamtpaket angeht! für mich kommt keine andere anwendung an excel heran - keine! von spss etc. mal für statistische zwecke abgesehen.
peterg schrieb:
Zuletzt: ich gehöre wohl zu den Exoten unter den Mac-Usern. Als Controller in einer Bank gehören Excel, PowerPoint und Word zu meinen Standardwerkzeugen und die Integration der Komponenten ist für ein effizientes Arbeiten absolut notwendig.
nicht wirklich - corporate finance und sanierungsmanagement
...aber du hast schon recht - wir stellen hier nicht die stärkste fraktion
peterg schrieb:
Ein anderes Problem auf dem Mac bleibt: die Druckqualität von Excel-Diagrammen (nur die, Tabellen werden korrekt ausgegeben) in Word innerhalb von Office für den Mac. Die Diagramme werden stets in einer äußerst miserablen Qualität gedruckt (oder in PDF-Dateien ausgegeben).
wenn du die möglichkeit hast, dann probier´ mal einen anderen drucker, der von mac os x besser unterstützt wird. ich benutze einen alten methusalem hp laserjet 6L. nach langwierigen anpassungen druckt der jetzt (obwohl über einen usp2parallel adapter angeschlossen) ohne probleme auch tabellen etc. in perfekter qualität (benutze den hp default driver der cups unterstützung und nicht den eigentlichen hp lj 6L treiber! der war, weil auf dem lj 4L basierend qualitativ weniger gut, da er keine unterstützung der 600dpi auflösung bot - aber das nur am rande
)
dir noch ein schönes woend,
ciao
w