Excel - Wie Währungen je nach Füllfarbe der Zelle summieren

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin,

Was möchte ich machen:

Ich möchte meine altgediente Excel-Datei nicht völlig umkrempeln nur weil ich Zelleninhalte mit Währungen summieren will (je Spalte), aber abhängig davon welche Füllfarbe die darüber liegende Zelle hat.

Hier die Situation:

In der Spalte CM ist die Zelle in der Zeile 10 mit hellblauer Füllfarbe (Inhalt: nur Text)

Die darunter liegende Zelle in Zeile 11 hat eine x-beliebige Füllfarbe aber wichtig (Inhalt: Währung)

Das Gleiche ist mehrmals wiederkehrend in den nächsten Zeilen.

Zeile 13 oder Zeile 13 (Füllfarbe der Zelle in Spalte CM)
Zeile 14 (Währung der Zelle in Spalte CM)

Zeile 16 oder Zeile 16 (Füllfarbe der Zelle in Spalte CM)
Zeile 17 (Währung der Zelle in Spalte CM)

Zeile 19 oder Zeile 19 (Füllfarbe der Zelle in Spalte CM)
Zeile 20 (Währung der Zelle in Spalte CM)
usw.

Jetzt mein Wunsch:

Ich möchte In der Spalte CM in der Zeile 1 die Summe aus allen Währungen anzeigen die unter allen Zellen mit der hellblauer Füllfarbe steht.

Weil ich die Füllfarben der darüber liegenden Zellen auf Grund meiner Arbeit mit der Excel-Datei individuell von hellblau in grün ändere sollte dann:

In der Spalte CM in der in der Zeile 3 die Summe aus allen Währungen die unter allen Zellen mit der grünen Füllfarbe steht.

Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt. Kann man so etwas machen? Und wenn ja Wie?
 
Vorbehaltlich anderer Meldungen von Nutzern, die mehr von Excel wissen als ich, und nur am Beispiel von Excel2011, sieht es m.E. schlecht aus:

Es kann zwar nach Füllfarbe sortiert werden,
nicht aber nach Füllfarbe summiert.

Weder =SUMMEWENN(), =SUMMEWENNS(), =ZÄHLENWENN() noch =ZÄHLENWENNS() erlauben Zell- oder Textfarbe als Kriterium.

Der Infotyp "Farbe" bei =ZELLE() wiederum gibt nur den Wahrheitswert 1 im Falle der farblichen Kennzeichnung negativer Werte (diese ja gewöhnlich in Rot) aus.

Inwieweit VB(A) bei der Lösung des Problems helfen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten