iPad Excel und Word fürs iPad

mirco84

Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte mir gerne Excel und Word für mein iPad zulegen. Nun ist meine Frage...

Wo speichert das iPad dann die Dateinen von Excel und Word wenn ich diese speichern möchte?

Ich habe Daten, die ich gerne dann per Mail versenden möchte. Es gibt ja aber keinen Desktop zum auswählen etc.

Kann mir jemand sagen, wie genau das ganze dann funktioniert???

Ganz einfach - mit OneDrive.

Office Dokumente in OneDrive speichern.
Danach Dokument in OneDrive 1 x antippen.
Links unten am Display ist ein viereckiges Symbol mit einem Pfeil nach oben.
Diese anwählen und auf "Datei senden" tippen.
Klappt dann ein Fenster auf und mail wird dir angezeigt - voila !

Von hier aus kannst du auch Personen einladen oder das Dokument teilen (Link verschicken).

Dokumente kannst du auch lokal auf dem iPad speichern. Wird dir als Speicherort auch in der App angezeigt. Dort dann neben dem Namen des gespeicherte Dokumentes das Symbol tappen und "Ablage - Freigeben - Als Anlage per E-Mail senden".

Einzig die Frage nach der "Praxistauglichkeit" stellt sich mir ;)
Ich arbeite häufig mit Word und Excel, während Text noch einigermaßen aktzeptabel zu lesen und bedingt akzeptabel einzugeben sind, finde ich dies bei Excel untauglich. Selbst kleine Tabellen und mit einer externen Tastatur (die meisten "iPad" Tastaturen haben nicht mal einen Zahlenblock!) machen überhaupt keinen "Spaß auf mehr". Lesen (word) geht, aber mittelgroße Tabellen, vielleicht noch mit mehreren tabs sind selbst beim Betrachten untauglich.

Als Notlösung für Unterwegs ist das ok und die Dateien nehmen auch wirklich wenig vom kostbaren Speicherplatz weg! (Mein Sohn hat das iPad nur für die Uni und praktisch allen Lesestoff darauf - trotzdem ist das Gerät nur "halbvoll") Unbedingt für eine regelmäßige Handhabung eine gescheite Tastatur nehmen / versuchen!

Zurück
Oben Unten