Excel Textfelder zusammenführen, Spaltenüberschriften

P

peez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Zwei einfache Fragen zu Excel habe ich:

1.) Wie muss eine Formel aussehen, die zwei Textfelder "addiert"? Also eine Zelle enthält den Vornamen und eine Zelle den Nachnamen und ich möchte in einem weiteren Zelle VornamenLeerzeichenNachnamen haben. Das muss doch ganz einfach gehen.

2.) Ich weiss, dass es das gibt, finde es aber nicht mehr wieder: In Zeile 1 habe ich Spaltenüberschriften stehen. Diese scrollen aber mit nach oben weg, wenn ich nach unten blättere. Wie kann ich die erste Zeile festsetzen, so dass sie immer sichtbar bleibt.

Danke für die Hilfe und hoffe, dass das nicht schon oft gefragt wurde. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts gefunden.
 
erstens verketten, zweitens fixieren
 
zu 2. entweder überMenuleiste/ Fenster/Teilen, die "Teiler kannst Du dann verschieben wie du willst und per Doppelklick auch wieder löschen
Oder
du bedienst Dich des kleinen Button rechts über dem Scrollbalken, bzw.unten rechts und kannst damit das Fenster Teilen.
 
Leslie schrieb:
erstens verketten, zweitens fixieren

Verketten finde ich leider nicht und fixieren teilt das Fenster ind der Mitte. Danke für den Tipp, aber vielleicht kannst Du mir das noch etwas genauer erklären, das wär fein.
 
Zeile markieren, die du fixiert haben willst, und dann fixieren.Diese Zeile oder Spalte bleibt dann stehen.
 
zu 1.)
=verketten(a2;" ";b2)
 
bernie313 schrieb:
Zeile markieren, die du fixiert haben willst, und dann fixieren.Diese Zeile oder Spalte bleibt dann stehen.

Bei mir bleibt die Spalte nicht stehen!

Ich markiere die gesamte erste Zeile, dann wähle ich im Menü "Fenster" den Menüpunkt "Fenster fixieren" und Excel setzt mir ein Kreuz in die Mitte. Ich kann dann auch aufrecht scrollen und nur der untere Teil scrollt, der obere ist fix. Und waagerecht scrollen, dann ist der linke Teil fix und der rechte scrollt. Irgendwie bekomme ich das vielleicht hingefummelt aber der wahre Jakob ist das noch nicht so. Trotzdem danke.

Vielleicht noch eine Idee zu meiner Frage 1 ?
 
Dann versuche doch mal den von mir mit Fenster teilen, entweder über Menueleiste oder den kleinen blauen Button über/unten neben den Scrollbalken.An die richtige Stelle geschoben und dann gehts mit stehenbgleiben und scrollen.
 
das sind ganz banale excel-funktionen, keine mac-spezifika. am besten einfach mal google bemühen, es gibt hunderte von anleitungen zu beiden themen im netz. oder die eingebaute hilfe-funktion von office verwenden.
 
Leslie schrieb:
das sind ganz banale excel-funktionen, keine mac-spezifika. am besten einfach mal google bemühen, es gibt hunderte von anleitungen zu beiden themen im netz. oder die eingebaute hilfe-funktion von office verwenden.

Danke für die Tipps, hat alles geklappt.
 
und noch einen drauf...

zellinhalte aus meheren zellen können in einer zelle zusammengefügt werden. stehen z.b. in zelle a1 ein vorname und in b1 ein nachname, so ist die zusammenfassung in c1 wie folgt möglich:

mit der formel =a1 & " " & b1 können der zellinhalt von a1 z.b. joachim mit dem zellinhalt becker aus b1 in c1 zu joachim becker zusammengefügt werden. alternative formel mit dem gleichen ergebnis: =verketten(a1;" ";b1) mit " " wird das leerzeichen zwischen den einzelnen wörtern eingefügt. mit dieser möglichkeit können sehr gut ergebnisse aus tabellen in überschriften o.ä. verarbeitet werden.

aufbauend auf tipp 11 können auch die formate von unterschiedlichen zellinhalten beim verketten meherer zellen übernommen bzw. neue formate zugewiesen werden. steht z.b. in zelle a1 ein datum und in b1 ein weiterer beliebiger text, so kann die formel wie folgt lauten: =verketten(text(a1;"tt.mm.jjjj");b1)
steht in a1 z.b. eine zweistellige nachkommazahl, so kann diese mit b1 wie folgt verkettet werden: =verketten(text(a1;"0,00");b1)

siehe auch beispielsweise http://www.controllerspielwiese.de/Inhalte/Toolbox/exltip.htm
 
Zurück
Oben Unten