Excel Textfelder zusammenführen, Spaltenüberschriften

  1. peez

    peez Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zwei einfache Fragen zu Excel habe ich:

    1.) Wie muss eine Formel aussehen, die zwei Textfelder "addiert"? Also eine Zelle enthält den Vornamen und eine Zelle den Nachnamen und ich möchte in einem weiteren Zelle VornamenLeerzeichenNachnamen haben. Das muss doch ganz einfach gehen.

    2.) Ich weiss, dass es das gibt, finde es aber nicht mehr wieder: In Zeile 1 habe ich Spaltenüberschriften stehen. Diese scrollen aber mit nach oben weg, wenn ich nach unten blättere. Wie kann ich die erste Zeile festsetzen, so dass sie immer sichtbar bleibt.

    Danke für die Hilfe und hoffe, dass das nicht schon oft gefragt wurde. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts gefunden.
     
    peez, 27.04.2006
    #1
  2. Leslie

    Leslie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    13
    erstens verketten, zweitens fixieren
     
    Leslie, 27.04.2006
    #2
  3. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    zu 2. entweder überMenuleiste/ Fenster/Teilen, die "Teiler kannst Du dann verschieben wie du willst und per Doppelklick auch wieder löschen
    Oder
    du bedienst Dich des kleinen Button rechts über dem Scrollbalken, bzw.unten rechts und kannst damit das Fenster Teilen.
     
    bernie313, 27.04.2006
    #3
  4. peez

    peez Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Verketten finde ich leider nicht und fixieren teilt das Fenster ind der Mitte. Danke für den Tipp, aber vielleicht kannst Du mir das noch etwas genauer erklären, das wär fein.
     
    peez, 27.04.2006
    #4
  5. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Zeile markieren, die du fixiert haben willst, und dann fixieren.Diese Zeile oder Spalte bleibt dann stehen.
     
    bernie313, 27.04.2006
    #5
  6. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    zu 1.)
    =verketten(a2;" ";b2)
     
    HäckMäc_2, 27.04.2006
    #6
  7. peez

    peez Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir bleibt die Spalte nicht stehen!

    Ich markiere die gesamte erste Zeile, dann wähle ich im Menü "Fenster" den Menüpunkt "Fenster fixieren" und Excel setzt mir ein Kreuz in die Mitte. Ich kann dann auch aufrecht scrollen und nur der untere Teil scrollt, der obere ist fix. Und waagerecht scrollen, dann ist der linke Teil fix und der rechte scrollt. Irgendwie bekomme ich das vielleicht hingefummelt aber der wahre Jakob ist das noch nicht so. Trotzdem danke.

    Vielleicht noch eine Idee zu meiner Frage 1 ?
     
    peez, 27.04.2006
    #7
  8. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Dann versuche doch mal den von mir mit Fenster teilen, entweder über Menueleiste oder den kleinen blauen Button über/unten neben den Scrollbalken.An die richtige Stelle geschoben und dann gehts mit stehenbgleiben und scrollen.
     
    bernie313, 27.04.2006
    #8
  9. peez

    peez Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Klar ganz einfach wenn man's weiss.
     
    peez, 27.04.2006
    #9
  10. Leslie

    Leslie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    13
    das sind ganz banale excel-funktionen, keine mac-spezifika. am besten einfach mal google bemühen, es gibt hunderte von anleitungen zu beiden themen im netz. oder die eingebaute hilfe-funktion von office verwenden.
     
    Leslie, 27.04.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Excel Textfelder zusammenführen
  1. Appelmus
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    207
    Appelmus
    13.06.2017
  2. mogano
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    394
    fa66
    30.05.2017
  3. Dieschonwieder
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    118
    Dieschonwieder
    24.05.2017
  4. rainer11
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    284
    fa66
    30.04.2017
  5. cultouri
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    497
    cultouri
    22.01.2017