Excel-Tabellen in der Breite begrenzen- wie?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
723
Reaktionspunkte
24
Mich nerven bei Excel-Tabellen (Office 2011) immer die tausende von Spalten rechts (oder auch unterhalb) des eigentlich genutzten Feldes.
Immer wieder scrollt man versehentlich die relevanten Felder nach links oder oben und hat ein leeres Blatt vor sich.

Bei Numbers ist das gut gelöst, da kann ich die nicht genutzten Spalten oder Zeilen einfach begrenzen.

Wie geht das bei Excel? (Version 12.3....)
 
hey,
shift+contol+pfeil nach rechts = spalten ausblenden
shift+contol+pfeil nach unten = zeilen ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, PiaggioX8, wegus und eine weitere Person
... wenn du dich in einer Tabelle anstatt mit der Maus mit der Tastatur-shortcuts bewegst, kommst du nicht über die Tabelle hinaus

CMD + Cursor geht in die jeweilige Richtung bis zur letzten Zelle vor einer leeren Zelle.
 
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Ausblenden reicht nicht.
Die Tabellen öffnen sich zb immer bildschirmbreit, obwohl nur ca. 10 Spalten genutzt werden, und mit der Maus beim Scrollen nur ein wenig seitliche Bewegung und schon ist der benutzte Teil weg.
Ich würd viel lieber mit Numbers arbeiten, da ist die Tabelle immer nur so breit wie nötig, und deswegen kann sich das Fenster auch nur so breit offenbar.
Leider muss ich mit Excel arbeiten, Cloudlösung mit mehreren Nutzern, die die Tabellen bearbeiten.

Gibt es denn keine Möglichkeit die ungenutzten 10.000 Spalten ganz wegzubekommen???
 
geht es jetzt um die Spaltenbreite oder um "bildschirmbreit"? So richtig verstehe ich das Problem noch nicht
 
Geht um die Breite eines Dokuments, dessen Spaltenbreite optimal ist.. lästig ist, dass man oft bei scrollen ein wenig seitlich wischt und dann der Arbeitsbereich weg ist. Kann mit einem Numbers-Dok nicht passieren. Wenn ich ein Excel-Dok mit Numbers öffne, wird es sofort in der richtigen Breite dargestellt, die ganzen 1000 leeren Spalten rechts und unten werden erst gar nicht dargestellt.

Den Link von blue apple hatte ich auch schon gefunden, der beschreibt und behebt genau das Problem, leider nicht für die Mac-Version.
 
Das Raster aus 16k Spalten und 1M Zeilen ist strenggenommen und kluggeschissen nicht »die Tabelle«, sondern der Arbeitsbereich (Arbeitsblatt, worksheet) innerhalb dessen Tabellen (tables) angelegt werden können. Dieserart Begriffe decken sich im Grunde mit denen aus Numbers bekannten.

Unterschiedlich ist allerdings die Repräsentation des Inhalts zwischen beiden während des Einrichtungsprozesses, die zu einer abweichenden Erwartungshaltung führen kann.

XL2011-Seite-mit-Tabelle.jpg

Excel2011: Arbeitsmappe (workbook) mit Arbeitsblatt (worksheet) im Seitenlayout-Modus mit Tabelle (table)

Excel2001 – noch für MacOS Classic – bot als erste Excel-Version eine druckertreiberbasierte Seitenlayout-Ansicht an, die die eher funktionsarme »Seitenansicht« ersetzte.

In v2001, v.X und v2004 war sie sogar die Standardansicht auf dem Mac; mit v2007 kam sie auch in der Windows-Version an. Da sie dort aber nie zur Standardansicht wurde, kehrte man ab Excel2008:mac wieder zur »unendlichen« Normal-Ansicht als Standardansicht zurück.

XL2011-Normal-mit-Tabelle.jpg

Excel2011: Tabelle auf einem Arbeitsblatt in der Normal-Ansicht. Seitenbegrenzung gestrichelt

Um die Tabelle herum kann das Raster ausgeblendet werden:

XL2011-Rahmen-ausgeblendet.jpg

XL2011: Gitterlinien ausgeblendet (hier im Seitenlayout-Modus)

Helfen tut das alles nicht bei empfindlich eingestellten oder reagierenden Mäusen und Trackpads.
Und ja, jeder kennt den amoklaufenden Handballen, der vom Großhirn entkoppelt, im geheimen Pakt mit dem Trackpad eigenmächtig die Einfügemarke in Word oder Mail werweißwohin platziert oder den Excelnutzer zu Zelle XZ784 geleitet.
 
@mogano
weiss nicht ob es dir hilft,aber nach blue apples Link funkt. das Makro
aktuelles 365 excel
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 46
Bitte Anleitung für dummies, bin nur bis zur Formel-Einfügen gekommen, weiter nicht mehr…
:girli: Danke!
 
ok :)
 

Anhänge

  • schritt1.jpg
    schritt1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 93
  • schritt2.jpg
    schritt2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 85
  • schritt3.jpg
    schritt3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 96
  • schritt4.jpg
    schritt4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 94
  • schritt5.jpg
    schritt5.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 103
Die Tabellen öffnen sich zb immer bildschirmbreit, obwohl nur ca. 10 Spalten genutzt werden, und mit der Maus beim Scrollen nur ein wenig seitliche Bewegung und schon ist der benutzte Teil weg.
Normal sollte der sich am Mac die Fenstergröße und sogar Position merken. Macht er zumindest bei mir. Habe allerdings auch die neuste Excel Version aus dem Abo. Aber ich glaube bei meinem 2011er war es auch schon so.
 
Aber ich glaube bei meinem 2011er war es auch schon so
Ich glaube, das steckt eine eher undurchsichtige Systematik hinter.

Das Öffnen in einer bestimmten Fenstergröße – oder auch in einer bestimmten Skalierung – wird im Dokument selbst mitgespeichert.
Wenn ich von einem Dritten eine Mappe bekomme, die auf dessen Rechner sie in, sagen wir, 100% Skalierung und einer bestimmten sichtbaren Zeilen-/Spalten-Anzahl gespeichert wurde, wird sie in dieser Größe auch bei mir angezeigt.

Ein Neuspeichern mit größerer Skalierung oder größerer Fensterfläche bleibt dann auch lokal bei mir erhalten – es ist dann aber auch nicht mehr die urprüngliche Mappe.

Ist seine Ansicht größer als die Bildschirmfläche bei mir, sollte die Fenstergröße auf das verfügbare Maximum verringert werden.
Da aber gibt es schon Fälle, bei denen die Mappe über den Bildschirmrand hinausragen. Früher hätte ein Klick auf den grünen Knopf in der Titelleiste die Ansicht auf Bildschirmgröße korrigiert; nach systemseitiger Änderung der Funktion des grünen Knopfes klappt das nicht mehr.

Inwieweit dann das Bereits-geöffnet-Haben von Excel (mit einer anderen Arbeitsmappe) und deren Fenstereinstellungen in das Nachöffnen der anderen Arbeitsmappe hineinspielt überblicke ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten