Excel-Tabelle mit OpenOffice bearbeitet – und zerschossen…

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Moin Community.

Ich bin etwas ratlos. Nach dem Update auf HighSierra lief mein MS Office 2011 nicht mehr. Eine kurze Recherche im Web förderte zutage, dass das bekannt sein (Toll).

Nun habe ich mir in der Zwischenzeit ein neues Office (2016) zugelegt, erstaunlicherweise läuft mein altes Office nun auch wieder, was ich schon mal nicht verstehe.

Was aber richtig doof ist: ich musste meine Tabellen zwischenzeitlich pflegen, und das habe ich mit OpenOffice gemacht. Es scheint so, als ob OpenOffice meine Excel-Dateien zerschrotet hat. Ich finde in vielen Feldern zwar korrekte Einträge vor, klicke ich sie aber an, erscheint in der Formel-Leiste völliger Unsinn. Ich kann das auch nicht ändern. Lösche ich den Eintrag und schreibe alles neu, ist wieder der Datenschrott da.

Das ist insofern besonders unangenehm, als viele Formeln nicht mehr korrekt arbeiten, die Bedingten Formatierungen hat es komplett zerlegt, ich muss diese neu anlegen.

Ich habe mal ein jpg angehängt, um euch zu zeigen, was ich meine. Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Tobi
 

Anhänge

  • datenmuell.jpg
    datenmuell.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 245
Das einfachste ist sicher das Backup der Exceltabelle zu holen bevor du mit OpenOffice editiert hast, dann alle Daten wieder einzupflegen die du mit OpenOffice gemacht hast. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es anders geht. Aber das ist ja offensichtlich.

Formeln, Makros, usw. waren noch nie 100% kompatibel zwischen Open Office und MS Office. Da gibt es halt keinen Standard, auch mit mit xlsx. Die heißen doch sogar teilweise anders, oder? Die Statistiksachen bin ich mir fast sicher, ..lange nicht mehr benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kann mich nur anschließen - Backup einspielen.
 
Oder bei Open Office bleiben und deren Format nehmen.
 
Moin Community.
Ich bin etwas ratlos. Nach dem Update auf HighSierra lief mein MS Office 2011 nicht mehr. Eine kurze Recherche im Web förderte zutage, dass das bekannt sein (Toll).
Nun habe ich mir in der Zwischenzeit ein neues Office (2016) zugelegt, erstaunlicherweise läuft mein altes Office nun auch wieder, was ich schon mal nicht verstehe.
Tobi
Das Office 2011 generell nicht läuft ist falsch. Es wurde von MS nur nicht auf High Sierra weiter getestet und es gibt auch keine Updates mehr.
Viele User hier berichten das es trotzdem (einigermaßen) läuft.
Da du ja jetzt die 16er Version hast hat sich das jetzt wohl erledigt.
Ansonsten gibt es eigentlich nur zu sagen, das die Kompatibilität zwischen MS Office und freien Anbietern (Open Office, Libre Office usw.) seit über 20 Jahren weiterhin zu wünschen übrig lässt.

Will heißen, entweder mit MS Office arbeiten (wobei auf dem Mac hier mMn keine unbedingte Notwendigkeit besteht oder gleich auf freie Anbieter setzen. Oder auf die Mac eigenen Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
erstaunlicherweise läuft mein altes Office nun auch wieder, was ich schon mal nicht verstehe.
Wieso erstaunlich? Es gibt keinen prinzipiellen Grund, dass MSO2011 nicht unter H.S. laufe. Spezifische Probleme müssen aber auch spezifisch behandelt werden.
 
Zurück
Oben Unten