Excel Tabelle finden und wiederherstellen

F

floschibert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe an einer großen Excel-Tabelle (MS 365) gearbeitet, diese leider nicht ordentlich gespeichert und nun suche ich nach Wegen, diese Tabelle wiederherzustellen. Kann diese Tabelle in einem temporären Ordner sein? Falls ja, wie finde ich diese wahrscheinlich unsichtbare Datei?

Ich habe ein MacBook Air (M1).

Ich habe leider fast noch keine Erfahrung mit Macs und freue mich über jede Art von Hilfe! Danke!
 
Standardmäßig – und ich denke, dass sich das seit Excel2011 nicht geändert hat – werden »AutoWiederherstellen-Info«-Dateien alle x Minuten gesichert. Deren Ablageort dürfte sich aber mit dem Sandboxing geändert haben (vermutlich irgendwo unter ~/Library/Containers/…/Office xxxx AutoRecovery/ o.ä.).

Wenn nach einem unplanmäßigen Ausstieg die MSO-Anwendung (hier also Excel) wieder geöffnet wird, bietet sie die Wiederherstellung an. Tut sie das nicht, war der zuvorige Ausstieg aus der Anwendung entweder völlig planmäßig (dann werden die AutoWiederherstellen-Daten verworfen) oder die Funktion war deaktiviert.

Insofern: Was heißt oder worin ermisst du: »nicht ordentlich gespeichert«?
Bei »Arbeitsmappe geschlossen, aber nicht gespeichert« liegt programmseitig ein völlig planmäßiges Ende vor. Dann werden neben der AutoWiederherstellen-Info ebenso etwaige Temp-Dateien beseitigt.
 
danke für die ausführliche Antwort! sorry, ich hatte mich nicht genau ausgedrückt. Ich hatte diese Tabelle nie irgendwo gespeichert, befürchte ich. gibt es da trotzdem irgendeine Möglichkeit, diese Daten zu retten? Danke!
 
Ich hatte diese Tabelle nie irgendwo gespeichert, befürchte ich
Ist dir wenigstens erinnerlich, ob du vor einem Nicht-Speichern gewarnt wurdest?

Und zweitens: hast du nach dem von mir skizzierten Ordner und einem etwaigen Inhalt gesucht?
Im Falle von Word (bei Excel habe ich das nie versucht) weiß ich, dass es sich bei der dort als bzw. mit den AutoWiederherstellungs-Daten im Grunde um eine gewöhnliche (hier eben) Word-Dokumentdatei handelt, die – nachdem man sie vorsichtshalber woandershin kopiert hat – auch wieder mit Word öffnen kann. Vielleicht gelänge dasgleiche auch mit Excel – so denn noch etwas vorhanden ist und unterstellt, dass Excel bereits mal ohnehin wiedergestartet worden ist, ohne dass es eine »Wiederherstellung« angeboten hätte.
 
ich habe an einer großen Excel-Tabelle (MS 365) gearbeitet, diese leider nicht ordentlich gespeichert
Wie lange hast du an der Tabelle gearbeitet? Eine Stunde? Einen Tag? Eine Woche?
Wie sieht es mit Backups aus?
Nutzt du Time Machine?
Schon mal geschaut ob Time Machine nen Snapshot gemacht hat?
 
Bei der Finder-Suche auf jeden Fall versteckte Dateien und Systemdateien einblenden lassen.
Viel Hoffnung habe ich nicht, manchmal muß man es einfach auf die harte Tour lernen, immer wieder und wieder zu speichern.
Wünsch dir trotzdem alles Gute!
 
Ist dir wenigstens erinnerlich, ob du vor einem Nicht-Speichern gewarnt wurdest?
ich glaube, dass ich keine Warnung erhalten habe. beim Öffnen des Macs war die Tabelle einfach nicht mehr da. ich hatte diese vorher nie irgendwo abgespeichert. die von dir skizzierten Ordner und Inhalte finde ich leider nicht, auch nicht, wenn ich versteckte Dateien einblenden lasse.
 
Wie lange hast du an der Tabelle gearbeitet? Eine Stunde? Einen Tag? Eine Woche?
Wie sieht es mit Backups aus?
Nutzt du Time Machine?
Schon mal geschaut ob Time Machine nen Snapshot gemacht hat?
wenige Tage, aber recht viele Stunden. Time Machine habe ich nie gehört vorher und auch nicht benutzt. danke für den Tip!
 
  • Wow
Reaktionen: win2mac
Die User Library findest du, indem du im Finder in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf Gehe zu klickst.
Dann findest du die gespeicherten Excel Daten wie im Screenshot vorgegeben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-21 um 09.50.46.png
    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 09.50.46.png
    88,4 KB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2021-12-21 um 09.57.45.png
    Bildschirmfoto 2021-12-21 um 09.57.45.png
    13,5 KB · Aufrufe: 70
Hast du schon mal versucht einfach nach Öffnen der vergriesknaddelten Datei mit Steuerung-Z in der Historie die in der Datei gespeichert wird zurück zu gehen? Wenn du nicht zwischendurch mit SpeichernUnter die Versionierung neu gestartet hast, dann sollten da überraschend lange in die Vergangenheit zurück reichende Daten drin sein ...
 
Die User Library findest du, indem du im Finder in der Menüleiste mit gedrückter Alttaste auf Gehe zu klickst.
Dann findest du die gespeicherten Excel Daten wie im Screenshot vorgegeben.
Danke! aber ich habe ja leider nie etwas gespeichert ..
 
Hast du schon mal versucht einfach nach Öffnen der vergriesknaddelten Datei mit Steuerung-Z in der Historie die in der Datei gespeichert wird zurück zu gehen? Wenn du nicht zwischendurch mit SpeichernUnter die Versionierung neu gestartet hast, dann sollten da überraschend lange in die Vergangenheit zurück reichende Daten drin sein ...
danke! ich verstehe grad nicht, wo oder in welchem Programm ich Steuerung-Z testen soll?
 
Danke! aber ich habe ja leider nie etwas gespeichert ..
Wenn du beim Schließen nicht auf „nicht speichern“ geklickt hast und auch das automatische Speichern nicht deaktiviert hast, solltest du die Datei unter dem angegebenen Pfad finden.
 
Wenn du beim Schließen nicht auf „nicht speichern“ geklickt hast und auch das automatische Speichern nicht deaktiviert hast, solltest du die Datei unter dem angegebenen Pfad finden.
danke! dort finde ich keine Dateien, die mir hilfreich zu sein scheinen:

1640080351962.jpeg
 

Anhänge

  • 1640080305356.jpeg
    1640080305356.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 61
Bei der Finder-Suche auf jeden Fall versteckte Dateien und Systemdateien einblenden lassen.
Viel Hoffnung habe ich nicht, manchmal muß man es einfach auf die harte Tour lernen, immer wieder und wieder zu speichern.
Wünsch dir trotzdem alles Gute!
ich gebe dir Recht! Danke und dir auch alles Gute!
 
beim Öffnen des Macs war die Tabelle einfach nicht mehr da.
Also Ruhezustand des Geräts. Keine Meldungen bis dahin. Keine eigenes »Speichern unter…«.

Und die Arbeitsmappe war zu dem Zeitpunkt nicht einfach nur ins Dock mimimiert oder ausgeblendet?
Werden wir vermutlich nie herausfinden.

dort finde ich keine Dateien, die mir hilfreich zu sein scheinen
Navigiere einmal in den Pfad ./Microsoft/Office/ in deinem Bild (bei mir ohne macOS-Sandboxing noch unter ~/Library/Application Support/). Der Ordner ./Office 2011 AutoRecovery/ befindet sich bei mir dort; schau dann sinngemäß.

Sonst wär’s das gewesen, falls TimeMachine oder seine lokalen Snapshots nicht helfen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten