Excel streikt

R

RobertGerner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Mein Name ist Robert Gerner.

Ich habe ein Startproblem mit Excel,dass ziemlich plötzlich aufgetaucht ist.

Ich bekam Gestern mitten in der Nutzung eine Meldung,dass irgendwas mit dem Speicherplatz problematisch sei.

Daraufhin konnte ich aber bis Heute normal weiterarbeiten.

Nun lässt sich Excel mit der Fehlermeldung "Microsoft Excel muss wegen eines Problems beendet werden",nicht mehr wirksam öffnen.

Ich habe das Microsoft Update verwendet,andere Programme geschlossen,es im abgesichertem Modus probiert,die com.microsoft.officeprefs.plist gelöscht und die Festplatte durch das Festplattendienstprogramm mit der "Erste Hilfe"-Funktion gesäubert.

Leider alles ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus!

OS X El Capitan,Version 10.11.16
Excel Version 15.14
 
Hallo im Forum.
Als Excel2016-Nichtnutzer angemerkt:

1. Tritt das Problem bei jedem Startversuch von Excel2016 auf, also unabhängig von der zu öffnenden Arbeitsmappe?

2. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?

3. Sofern MSO2016 das nicht anders als MSO2011 behandeln sollte: Ist’s beim Versuch des Entfernens von Voreinstellungen nicht plausibler, sowas wie com.microsoft.Excel.plist zu beseitigen?

4. v15.14 ist der gegenwärtig nicht aktuellste Updatestand von MSO2016 (das dürfte z.Z. 15.28.x sein – also mal aktualisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Updatestand Excel 2016 ist - wie von fa66 angegeben - 15.28. Ich würde die vorgeschlagene Maßnahmen genauso durchführen, aber als erstes updaten.
 
Ich würde … aber als erstes updaten.
Naja. Wenn aufgrund der Beschreibung unklar bleibt, ob es an der Anwendung oder einer von der Anwendung zu öffnenden Datei liegt – und es nach Aktualisieren der Anwendung irgendwie wieder funktioniert, weiß man immer noch nicht, ob es am Updatestand der Anwendung (etwa im Verhältnis zur Betriebssystemversion) lag, oder ob nicht doch noch in einer oder der betroffenen Arbeitsmappen eine Tretmine lagert, die dann irgendwann später das Problem wieder auslöst. Daher ist’s gewöhnlich meine Vorgehensweise, wenn ich aufgrund der Beschreibung nicht wenigstens ziemlich sicher bin, dass es am alten Updatestand liegt, erst Dokumentdateien oder Prefs als Ursache zu bestätigen oder auszuschließen.
 
Das habe ich nicht bedacht und wird wohl die bessere Vorgehensweise sein.
 
Danke für die schnellen Antworten,Leute. :)

Es handelt sich um ein vorinstalliertes Excel,dass am 1.Oktober 2015 das letzte mal geändert wurde,also wahrscheinlich Excel 2013 und Office 2013?

Tut mir leid,aber ich verstehe nur wenig von der Materie,auch wenn sie hochfaszinierend ist.

Jedenfalls taucht ab und zu ein Fenster für die Microsoft Updates auf und ich finde das Programm dafür und "com.microsoft.excel.plist" nicht,obwohl ich über den Finder und die Dienstprogramme nach beidem gesucht habe. -.-
 
Die "com.microsoft.excel.plist" findest du in deiner Benutzer Library, die seit Lion versteckt ist. Deinen Benutzer (Häuschen) im Finder anklicken und mit gedrückter Alttaste in der Menüleiste des Finders auf "Gehe zu" klicken, dann wird die Benutzer Library angezeigt. Die entsprechende Datei findest du hier:
Bildschirmfoto 2016-11-20 um 18.44.17.png
 
Ich habe sie gefunden und gelöscht,leider funktioniert es nicht.

Es handelt sich um Excel generell,unabhängig von der Arbeitsmappe.
 
Es handelt sich um ein vorinstalliertes Excel,dass am 1.Oktober 2015 das letzte mal geändert wurde,also wahrscheinlich Excel 2013 und Office 2013?
1. Auf dem Mac gibt es keine (werksseitig) vorinstallierten Microsoft-Office-Anwendungen.

2. Eine Bezeichnung »2013« von MSO hat es auf dem Mac ebenfalls nicht gegeben; und ein MSO2011 hat keine 15er-Versionsnummer, folglich ist’s ein MSO2016.

3. Neben DoroS Hinweis zum Entfernen der Excel-Voreinstellungen bleiben noch Antworten auf meine Fragen 1. (und danach ggf. 2.) in meinem Beitrag #2.

EDIT: Überschneidung.
Dann mal Updaten (weil du schreibst, dich nicht so auszukennen, überspringe ich mal mein #2, Nr.2)
 
Hast du den Rechner auch neu gestartet, damit die .plist neu angelegt wird?
 
Hast du den Rechner auch neu gestartet, damit die .plist neu angelegt wird?
Unnötig. Excel will ja gar nicht erst starten (ist also aus), und diese .plist-Datei wird auch ohne Reboot neuangelegt.
 
Achso,dann hat der vorherige Besitzer sie installiert. :)

Ich kann in meinem Gastkonto nur Safari benutzen..

Und den Rechner habe ich mittlerweile auch neu gestartet.. :S
 
Einen neuen Benutzer erstellen ist mit dem Gastaccount nicht zu vergleichen, weil der auch die installierten Programme benutzen darf.
Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Schloss anklicken und Passwort eingeben, auf das +Zeichen klicken und einen neuen Benutzer erstellen.
 
Gut zu wissen!

Bei dem neuem Benutzer funktioniert Excel!

Dort scheint es Excel 2016 zu sein,was mir hier anscheinend entgangen ist. 0.0
 
Bei dem neuem Benutzer funktioniert Excel!
1. Dann würde auch ein Update von MSO2016 das unmittelbare Problem im betroffenen Benutzerkonto nicht beheben. (Dass dieses allfällig durchgeführt werden sollte, bleibt davon unberührt; kann aber erstmal hintangestellt werden.)

2. Wenn nun das Entfernen der Excel-Prefs das Problem im betroffenen Benutzerkonto nicht behoben hat, bleibt es weiter nach den Ursachen dort zu suchen.

3. Gibt es bspw. Excel-Add-ins, die im neuen Benutzerkonto nicht installiert bzw. in der Anwendung aktiviert sind? Ein Blick unter Extras > Add-ins… sollte darüber Auskunft geben.

XL2011-Addins.jpg
Hier am Beispiel von Excel2011.
Dort ist standardmäßig nur der »Solver« installiert und aktiv; bei Excel2016 bitte sinngemäß schauen.
Auf der Platte könnten Add-in-Dateien an verschiedensten Orten liegen (sie werden über jenen Dialog Auswählen… hinzugefügt). Da Excel im betroffenen Benutzerkonto ja nicht starte, sind beim anderen Benutzerkonto, wo du’s prüfen kannst, nur solche gelistet, die sich am Excel-Standardort befinden (der hat sich aber geändert; mglw. im Programmpaket von Excel selber; da kenne ich aber als Nichtnutzer von MSO2016 die Pfade nicht).

4. Wenn dann auch ein Deaktivieren/Entfernen von fremden Add-ins nicht geholfen hätte, sieht’s schon mau aus, was man sonst noch erfragen könnte.
 
Also auf dem Nebenbenutzerkonto musste ich mich erstmal bei office anmelden,um Excel nutzen zu dürfen.

Für Excel 2016 müsste ich Geld bezahlen,was mich sehr irritiert,da ich mich auf meinem Hauptbenutzerkonto nie anmelden musste.

Ich konnte trotzdem nach den Add Ins sehen.
Dort sind 2 Stück: "Analyse Funktion" und "Solver" ,die beide nicht aktiviert sind.

Wenn man neue Add-Ins sucht,landet man bei "Dokumente".
 
Also auf dem Nebenbenutzerkonto musste ich mich erstmal bei office anmelden,um Excel nutzen zu dürfen.
Hmm? Wovon redest du?
Auf ein und demselben Rechner ist MSO2016 doch nur éinmal installiert (unter /Programme/); und die Aktivierungsdaten liegen ebenfalls für alle Benutzerkonten des Rechners unter /Library/ und nicht beim individuellen Benutzerkonto unter ~/Library/.
Verwechselst du das evtl. mit dem Umstand, dass sich ggf. Outlook bzw. der Office-Einrichtungsassistent meldet, weil für das neue Benutzerkonto noch kein Office-Profil angelegt wurde (und fraglos auch noch nicht angelegt worden sein kann) oder Fragen zur Grundeinstellung noch zu beantworten seien?

Zur Sache:
Die genannten Add-ins sind unkritisch und Teil der Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Aktivierungsdaten nicht.

Auf dem Nebenbenutzerkonto kann ich mit der Anmeldung über meinen Outlook.Account Excel nur eingeschränkt nutzen und soll Excel 2016 kaufen,während ich mit dem selben Account Excel auf dem Hauptbenutzerkonto frei nutzen konnte,ohne mich jemals anzumelden.


Unter Programme finde ich Excel,Word,Powerpoint,OneNote und Outlook.

Aber keine Office "Zentrale",also ich bin etwas irritiert.

Ich finde auch keinen Microsoft Ordner außer "com.Microsoft.autoupdate2" und keine Aktixvierungsdaten.
Weder über den Finder,noch über den "Benutzer"-Ordner,da ich keine Ahnung habe,welchen Pfad ich wählen müsste.



Ich benutzte doch Excel 2013,oder nicht?

Ich verstehe auch nicht,wie es MSO2016 sein soll,wenn ich den Laptop vor über 2 Jahren mit den Programmen übernommen habe und es nie gekauft habe. 0.0

Ein Update auf MSO2016 würde doch Geld kosten?


Ich bin wegen den Add-Ins insofern irritiert,dass ich ja auf meinem Hauptbenutzerkonto nicht nachsehen kann,welche Add-Ins aktiviert wurden,da sich Excel ja nicht öffnen lässt.


Wenn es keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt,bringt es vielleicht etwas die Microsoft Programme zu löschen und MSO2016 zu kaufen..
 
Ich verstehe auch nicht,wie es MSO2016 sein soll
… weil Version 15.x den Produktnamen »2016« trägt. So wie 14.x auf dem Mac »2011« ist und unter Win »2013«.

Ich finde die Aktivierungsdaten nicht.
Wenn sie nicht (wie bei MSO2011) unter /Library/{LaunchDaemons|Preferences|PrivilegedHelperTools}/ zu finden sein sollte, kommen für MSO2016 noch Sandbox-Orte unter /GroupContainers o.ä. infrage.
 
Also,dass die Add-ins sind nicht für das Problem verantwortlich sind,haben wir nun über das Nebennutzerkonto herausgefunden?

Dann wären wir alle Möglichkeiten durch,oder?

Selbst wenn ich die Zugangsdaten von dem vorherigem Besitzer noch irgendwo hätte,würde ich sie nicht nutzen.

Also kaufe ich,falls das alle Möglichkeiten waren,eine Lizenz für Excel 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten