EXCEL problem

pensap

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
3
hallo zusammen

bin gerade im finishing meiner abschlussarbeit..

habe ein balkendiagramm mit negativen werten. jetzt gehen die balken durch die rubriken. wenn ich nun die ribriken nach links verschiebe (auf den wert -0.15, dann orientieren sich die balken an der neuen achse und nicht mehr an der 0-achse..
wo kann ich das einstellen, weil jetzt hat die ganze grafik keinen sinn mehr, wenn positive und negative balken in die gleiche richtung schauen..

vielen dank für die hilfe.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.246
Verstehe das Problem nicht so ganz. Balkendiadramm durch Rubriken? Zwei mögliche Lösungsansätze: Entweder, falls es sich um Beschriftungs handelt, in Diagrammoptionen, die Beschriftungsoption links oder unten wählen, oder, falls es sich um ein Achsengrößenproblem handelt, die entsprechende Achse auswählen (im Diagramm doppelklicken) und im PopUp Fenster unter Skalierung den Minimalwert herabsetzen (z.B. - 0.3)
 

pensap

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
3
sorry..
geht nicht um die legende oder so..
sondern um die rubriken, also bei mir halt zeitungsnamen.
das problem ist, dass die balken mit den negativen ausprägungen in diese zeitungsnamen hineingehen.
nun wollte ich die achse mit den namen verschieben. wenn ich das mache, orientieren sich die balken aber nicht mehr an der 0-achse (die davor identisch war mit der rubrikenachse), sondern an der rubrikenachse. dadurch schauen alle balken in die gleiche richtung. die positiven sind einfach entsprechend grösser als die negativen.
war das klarer?
danke.
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.246
Also, du nimmst das Diagramm mit den durch die Namen wachsenden Balken, aktivierst die Achse mit den Namen der Zeitungen (doppelklick) und wählst unter (Tab) Farben und Linien die Teilstrichbeschriftung, hoch / tief / oben / unten (je nach Ausrichtung), aber NICHT neben der Achse, weil dies zu dem von dir geschilderten Probelm führt. Wenn es nicht funzt, poste mal nen Screenshot.
 

pensap

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
3
hat geklappt.
vielen dank. trinke heute abend ein bier auf dich..
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
9.246
Exel kann alles - allerdings verrät es meist nicht wie… (diese Funktionen ist nur eine von unzähligen Unlogiken).
 
Oben