Excel nistet sich ungefragt in das Dock ein

Siebenstern

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.335
Reaktionspunkte
988
Hallo Macuser,

gelegentlich brauche ich Excel für eine Tabelle mit Namen und Anschriften. Nach Gebrauch ist das Excel-Icon ohne Zutun im Dock zu finden. Kann man das abstellen? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
 
Ist vielleicht Excel als Progamm noch offen? D.h. du hast nur das Fenster geschlossen, aber das Progamm ist noch offen und deshalb logischerweise im Dock zu sehen (Punkt unterm Icon)? Wenn das Progamm geschlossen ist (kein Punkt) dann einfach vom Dock rausziehen bis es verpufft...
 
Nein ist nicht offen. Es nervt halt, dass ich das Icon jedes Mal aus dem Dock entfernen muss.
 
Also das Icon bleibt wirklich immer nach der einmaligen Verwendung? Wenn du es offen hast probier mal das: Rechtsklick auf das Icon>Optionen… hier den Haken weg bei im Dock behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
bis einschließlich macOS 12 "Monterey":
Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste => Option "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktivieren

ab macOS 13 "Ventura":
Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock => Option "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, dodo4ever, Nicolas1965 und eine weitere Person
bis einschließlich macOS 12 "Monterey":
Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste => Option "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" deaktivieren

ab macOS 13 "Ventura":
Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock => Option "Zuletzt verwendete Programme im Dock anzeigen" ausschalten
Ok, wenn es diese Einstellung betrifft, dann wäre gut zu wissen ob das Icon beim TE neben dem Papierkorb zwischen den Trennungen angezeigt wird oder rechts davon!
macos-zuletzt-verwendete-programme-nicht-im-dock-anzeigen-1-1-630x164.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ok, wenn es diese Einstellung betrifft, dann wäre gut zu wissen ob das Icon beim TE neben dem Papierkorb angezeigt wird oder rechts vom Trennstrich!
Links vom Trennstrich. System ist Mojave auf einem Pro 5.1
 
Dann siehe mein Post #4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nicolas1965
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und eine weitere Person
;) super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten