Excel: nicht geschützte Zellen löschen

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Ruedi Schaerer, 23.02.2006.

  1. Ruedi Schaerer

    Ruedi Schaerer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit in einem geschützten Dokument alle nicht geschützten Zellen auf einmal zu löschen?
    Vielen Dank für jede Hilfe.
    Ruedi
     
  2. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.455
    Zustimmungen:
    109
    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Moin Rudi,
    da man bei einem geschützen Blatt nicht alles auswählen kann, wird das ohne VBA nicht klappen.
    Da ich aber ein ganz netter bin, habe ich Dir mal ein kleines VBA Modul geschrieben, welches alle nicht geschützen Zellen einfach leerlöscht.
    Das Makro nimmt einfach den benutzen Bereich der Tabelle, fragt jede Zelle ob gesperrt und wenn nicht, werden die Inhalte gelöscht.
    Das die UsedRange abgefragt wird, mach bitte nicht den Fehler, ganze Spalten oder Zeilen etc. zu markieren und zu ändern... ;)

    Code:
    Sub loe()
        ActiveSheet.UsedRange.Select
        For Each i In Selection
                If i.Locked = True Then
                Else
                i.ClearContents
            End If
           Next
    End Sub
    
    Diesen Code in ein Modul im VBA Editor einfügen, und dann bei Extras, Makros, loe ausführen starten.
    HTH
    :)
     
  3. Ruedi Schaerer

    Ruedi Schaerer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Lieber Dr. Jabba
    Du bist wirklich ein ganz Netter. Ganz herzlichen Dank.
    Grüsse
    Ruedi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen