Excel monatlich betrag addieren

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Hallo Community,
ich möchte in Excel monatlich einen betrag zu meinem Kontostand addieren.
Nur weiß ich leider nicht, mit welcher Formel ich das mache.
Kann mir da jemand helfen?
Außerdem möchtre ich noch etwas einbauen, dass jedes viertel Jahr 8.70€ abgezogen werden. Kann mir da jemand helfen??
 
Hai Andi,

da ich nicht weis, wie der Salod berechnet wird, hier mal ganz pauschale Tips:

Einen festen Betrag monatlich addieren geht einfach:
Mit der Funktion Monat() kannst Du ganz schnell einen Faktor für den Betrag erstellen. Sind es z.B. 20 Euro, dann sieht die Formel so aus:

=Monat(heute())*20

Dieses Ergenbis addierst Du einfach zu Deiner Kontostandzelle, bzw. fügst die daran an.
Willst Du die Formel behalten auch übers jahr hinaus (wird ja wieder Januar und damit 1), dann musst Du noch auf das Jahr Rücksicht nehemn. In Dein Tabellenblatt fügst Du in einer beliebigen Zelle, hier A1 das Jahr ein.

Dann ergänzt Du die Formel wie folgt:

=wenn(Jahr(heute())>A1;12*20;... siehe oben).

Mit dem quartalsweisen Abzug könnterst Du so verfahren:

=wenn(monat(heute())>3;1*8,7;wenn(monat(heute())>6;2*8,7; .... etc)

Ich weis halt nicht, wie Du auf die Kontosumme kommst.

Vielleicht hilft Dir der Ansatz weiter.
:)
 
Zurück
Oben Unten