Excel: komplette Spalten übernehmen/kopieren bzw. darauf verweisen?

Ced

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
3
Hallo alle zusammen,


Ich bin gerade am Verzweifeln: gibt es bei Excel eine Möglichkeit, innerhalb einer Arbeitsmappe bzw. Datei komplette Spalten aus einer Tabelle in eine andere per Verweis zu übertragen? Das für jede Zelle einzeln zu machen kommt leider nicht in Frage, da die Datenmenge variabel ist.
Also vereinfacht ausgedrückt: die Spalte E im Sheet 2 soll die Spalte A aus Sheet 1 anzeigen. (idealer Weise erst ab einer best. Zeile)

Als Notlösung habe ich mir auch folgendes überlegt (wobei ich erstmal auch keine Ahnung habe wie ich das umsetzen soll):
Jede Zelle kriegt eine Formel bzw. ein Makro verpasst, welches dann irgendwie folgendermaßen aussieht:
- WENN Bezugszelle leer, DANN keine Datenanzeige
- WENN Bezugszelle voll, DANN Anzeige Daten aus Bezugszelle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :kopfkratz:

Viele Grüße & schonmal Danke,
Ced
 
bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe, aber vielleicht wäre das eine Lösung:

(Sheet2/Feld E1)=wenn(Sheet1!A1;Sheet1!A1;"")

die Felder kopierst Du Dir rann senkrecht herunter. Die Formel schriebt nur dann etwas ins Sheet2, wenn auch etwas in Sheet1 steht, andernfalls bleibt es leer.

Grüße,
Ralph
 
hey, danke, das klingt schonmal ganz gut, allerdings scheint der noch an einer STelle zu haken, im Moment spuckt mir Excel noch ein schickes
aus. Braucht Excel da vielleicht noch so etwas wie einen Ausgabebefehl?
 
ok, ich weiß jetzt wo das Problem liegt: der Inhalt der Zelle (also Sheet1!A1) ist Text, mit Zahlen funktioniert das Ganze. Gibt es eine Möglichkeit die Formel auch auf Text bzw. Buchstaben einzustellen?

edit: sooo, ich habs jetzt, nach einem halben Tag Suche ;) :

=WENN(ODER(ISTTEXT(Sheet1!A3);Sheet1!A3);Sheet1!A3;"")

Damit werden werden sowohl Text als auch Zahlen ausgegeben.

@Satome
Danke für den entscheidenden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel einfacher. So geht's:

=WENN(ISTLEER(Tabelle1!B1);"";Tabelle1!B1)
 
Hi ichamel,
Danke für den Hinweis, so ganz hat das mit der Formel allerdings nicht geklappt.
---
zur Info für zukünftige Leser die zufällig das gleiche Problem haben sollten:
Ich hatte dann noch ein Problem mit dem Drucken von dem Ganzen, gelöst habe ich das mit einem dynamischen Druckbereich, siehe:
http://clever-forum.de/read.php?11,167932,167945

Viele Grüße,
Ced
 
Hi ichamel,
Danke für den Hinweis, so ganz hat das mit der Formel allerdings nicht geklappt.
Ced

Das stimmt mich wundern, denn ich habe die Formel natürlich getestet, bevor ich sie hier gepostet habe! Was ging denn bei Dir nicht???
 
Zurück
Oben Unten