Excel: Interpolierte Linien im Punktdiagrmann bei unterschiedlichen Zeitreihen?

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Ich möchte gerne in Excel ein Diagramm vom Typ "Punkte mit interpolierten Linien und Datenpunkten erstellen". Ein klassisches Linien-Diagramm fällt aus, da die Daten nicht in gleichen Zeitabständen erhoben wurden. Das funktioniert auch wunderbar, wenn die verschiedenen Datenreihen zum gleichen Zeitpunkt erhoben wurden, also z. B.: 1980: Land A = 2, Land B = 4, 1990: Land A = 7, Land B = 9. Das Problem ist, das meine Daten nicht für das gleiche Jahr vorliegen. Ich habe also: 1980: Land: A = 2, 1983: Land B = 4 1987: Land A = 7, 1990: Land B = 9.

Das Problem ist nun, das Excel das Diagramm zwar erstellt, aber nicht in der Lage ist, die Diagrammpunkte mit einer Linie zu verbinden, wenn dazwischen ein Wert leer ist (siehe Screenshot). Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit? Ich möchte nicht zwei einzelne Diagramme deswegen machen müssen.
Es stehen Microsoft Office Mac 2011, bzw. Microsoft Office Windows 2007 zur Verfügung.

Lg und Danke!

Jakob

Bildschirmfoto 2011-05-10 um 09.43.32.png
Bildschirmfoto 2011-05-10 um 09.41.06.png
 
Kann Excel denn nicht zwei Tabellen, die jeweils x- und y-Werte enthalten, in ein Diagramm zeichnen? Denn dann könntest du für CBR und CDR jeweils eine Tabelle erstellen, in der die jeweils leeren Felder fehlen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, wie in deinem Ansatz die Datenauswahl funktionieren soll, damit Excel die Daten dann korrekt zuordnet. Ich hab nach längerem Herumprobieren das Problem folgendermaßen gelöst: Ich habe zwei einzelne Diagramme erstellt. Danach habe ich die Datenreihe im ersten Diagramm markiert, kopiert und in das erste Diagramm eingefügt. In dieser Version sind alle Punkte verbunden und die Punkte sind auf der Jahresachse richtig zugeordnet.
Ich denke, dein Weg wäre ein ähnlicher gewesen?
 
Zurück
Oben Unten