EXCEL in mySQL?!

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, Excel Datenbanken in mySQL umzuformen, um so Eintragungen über den Webbrowser tätigenzukönnen, wo dann die Formeln "fest" hinterlegt sind?

greets
 
Du kannst die Excel-Daten in CSV abspeichern, mysql
sollte damit kompatibel sein.
 
Ja, der PHPMyAdmin kann die z.B. importieren.
 
Gibt auch für das PEAR-Package den "Excel-Spreadsheet-Writer" zum Schreiben in eine Excel, und den "Excel-Spreadsheet-Reader" zum Auslesen von Excel, die in .xls gespreichert sind....

Oder als .csv speichern und dann importieren....
 
Oder, was er wohl eigentlich wollte, für Excel einen ODBC-Treiber zur Mysql-Datenbank besorgen. Dann stellt Excel die Daten aus der Datenbank dar und man kann die in der Datenbank ändern, was sogar Excel dann irgendwann merkt.
 
... bAnhOf ... Vielen Dank für eure Antworten, aber ich bin nicht vom Fach... Könntet ihr das alles ein wenig vereinfachen ;)

greets
 
Ähm - sagen wir mal so: wenn Du bei diesen Begriffen selbst schon beim Bahnhof angekommen bist - was soll dann erst bei der Anwendung passieren? Weltraumbahnhof?
Du hast eine technisch höchst anspruchsvolle Frage gestellt (Excel, mysql, web) und da wird's dann leider auch gleich sehr technisch. Leider kommt man auch bei einem Mac bei besonderen Anforderungen irgendwann an einen Punkt, an dem es halt nicht mehr mir klick-klick weitergeht.
 
mmh....
ok, ich werde mich bemühen ;)
 
Chrisse schrieb:
Liebe MacUser,

könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist, Excel Datenbanken in mySQL umzuformen, um so Eintragungen über den Webbrowser tätigenzukönnen, wo dann die Formeln "fest" hinterlegt sind?

greets


CSV bedeutet einen Export aller Zahlen und Texte in eine Datei bei der jede Spalte von der andern per , getrennt ist ( es geht auch jedes andere Zeichen). also wäre eine gültige Beschreibung:

Name,Geburtstag,Beruf,
Willi,01.01.1980,Klempner,
Hans,01.01.1972,Archäologe
.
.
.
.


wie man sieht handelt es sich dabei NUR um Ergebnisse! Formeln NICHT!
Formeln würde man Andwendungslogik nennen, die gehören nicht in DB-Tabellen ( wenn dann nur ganz elementar als Datenbankprozeduren). Hier ist also ein Umdenken nötig und auch Programmierarbeit, mit einem stumpfen aus Excel mach DB ist es nicht wirklich getan. Einen Weg dorthin gibt es via CVS aber sehrwohl!
 
Zurück
Oben Unten