Excel - Häckchen setzen und wenn funktion

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe Office 2011 drauf.
So möchte nun eine kleine Excel Tabelle erstellen.

In einem Feld möchte ich so einen Button, wo man ein Haken setzen kann.
Wenn dieser haken gesetzt ist soll Excel dann noch in einem anderen Feld Punkte vergeben. Zum Beispiel 2.

Dabei habe ich eben so meine Probleme:

1. Wie bekomme ich so nen Button hin wo man Haken setzen kann ?
2. Wie tu ich den Button dann in meine Wenn Funktion ? Wenn Haken gesetzt dann schreibe 2 :)

Wäre echt dankbar.

grüße
 
Aktion

Mach doch mal einen Rechts-Klick in das bestimmte Feld, dann kannst Du alle möglichen Aktionen setzen.
 
Für Check-Box brauchst du die Developer-Menüleiste
Bei den Einstellungen -> Ribbon -> runter scrollen Letzter Punkt Developer (in Deutsch müsste es Entwickler heißen)

Bei Developer/Entwickler findest du dann die Check Box, auswählen und dann einfach in die gewünschte Zelle einfügen.
Dann musst du die Check Box mit einer Zelle verbinden, dann steht der Zustand von der Check Box in der Zelle und die kannst du mit Excel auswerten (True oder False).
Rechtsklick auf die Check Box -> Format Control / Steuerelement formatieren -> Control / Steuerung -> Cell Link / Zellenverknüpfung -> Zelle auswählen.

MFG
BONSAI
 
OKay....schonmal nicht schlecht - jetzt nur ein problem - wenn der Haken jetzt drin ist, dann steht hinter dem Button noch "wahr" - wie geht das weg ?
 
Am besten ist wenn du alle Check Box links in einer Spalte oder ein einer zeile nach einander anlegst, dann kannst du die Zeile oder Spalte ausblenden
Rechtsklick auf den Spalten Namen A oder Zeile Namen 1 und dann auf hide / Verstecken

MFG
BONSAI
 
Des befriedigt mich irgednwie nicht....
kann doch net so schwer sien so n doofes Häckchen in ne Zelle zu machen wo man sich dann in nder Wenn funktion drauf bezieht und im Hintergurnd von dem Dingens steht dann nix.
naja notfalls mach ich halt ein X rein und darauf bezieht man sich dann !
 
Okay ich mach das X hin - aber ich kriegs mit der Funktion net hin.

Soll einfach so sein:

Wenn ein X dann eine Zeile drunter 2 rein schreiben
Wenn kein X dann eine 0 Rein schreiben....
 
=IF(A1="x","2","0")

A1 ist das Feld in dem dein X steht und die gleichung kommt in das Feld wo dann 2/0 stehen soll

MFG
BONSAI
 
Ahhhhhh es werde licht....danke vielmals :)
 
Da kommt, die eingegebene Formel enthätl einen Fehler...
 
=IF(A1="x","2","0")

Wenn ich aus den Kommas - Strich punkte mach dann kommt keine Fehlermeldung sondern im Feld Zeigts "name" oder so an...was nun ?
 
=if(C7=x;"2";"0")

so siehts grad aus und es kommt "Name" als fehler !
 
=WENN(A1="x";2;0)

attachment.php
 

Anhänge

  • xls.jpg
    xls.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 7.040
Zuletzt bearbeitet:
=if(C7=x;"2";"0")

so siehts grad aus und es kommt "Name" als fehler !

Muss ein Fehler kommen, wenn du bei Excel Buchstaben einsetzt musst du diese immer in "" setzen - also "x", Zahlen kannst du auch so schreiben

=IF(A1="x",2,0)

MFG
BONSAI
 
Zurück
Oben Unten