Excel: ganze Zeile bei bestimmten Wert in neues Arbeitsblatt kopieren

Loenes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
In meiner Freizeit bin ich viel mit dem Rad unterwegs und habe alle Fahrten und Kosten bislang in einem digitalen Fahrtenbuch in Excel verwaltet und ausgewertet.
Bislang waren Rennrad und Mountainbike voneinander getrennt. Da jetzt ein zweites Rennrad dazugekommen ist habe ich folgende Blätter angelegt:
- Fahrten altes Rennrad
- Fahrten neues Rennrad
- Fahrten beide Rennräder

mein Wunsch ist, dass ich jede neue Fahrt in das Blatt "Fahrten beide Rennräder" eintrage. Dort trage ich dann verschiedene Werte (Datum, Strecke, Zeit, Herzfrequenz, usw...) ein und schreibe in eine Spalte "alt" wenn ich mit dem alten Rennrad oder "neu" wenn ich mit dem neuen Rennrad gefahren bin rein. Je nach dem, welches der beiden Bikes ich ausgewählt habe soll es die ausgefüllte Tabelle in die jeweils nächste leere Zeile des ausgewählten Arbeitsblattes kopieren.

Ich habe so ziemlich jede Möglichkeit, die mir eingefallen ist mit der "WENN" Formel ausprobiert, bin aber immer hoffnungslos gescheitert.

Wäre schön, wenn der ein oder andere da mal einen Tip für mich hat.

Die Steigerung wäre natürlich, dass ich in die Gesamtübersicht dann das Mountainbike auch noch mir rein nehme und diese Werte dann auf das jeweilige Arbeitsblatt übertrage.

Danke schonmal...
 
Das geht nur mit VBA, mit einer Formel wird das, so wie ich das was du machen willst verstehe, nicht gehen.

Ggf. kannst du die Datei ja mal hochladen oder so, dann kann ich anschauen wie viel Aufwand ein VBA Skript hierfür ist.
 
Kopieren von Zeilen geht nur per VBA. Aber wozu überhaupt? Warum führst du nicht eine gemeinsame Liste (bei dir die Tabelle für beide Räder), trägst in einer Spalte ein welches Rad gemeint ist und setzt dann einfach einen Filter drauf um nur die Einträge für das jeweilige Rad zu sehen?
Vielleicht hilft es, wenn du mal beschreibst, welches Ergebnis du überhaupt mit der Tabelle erzielen möchtest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-23 23.29.31_Rqyff6.png
    Screenshot_2016-07-23 23.29.31_Rqyff6.png
    59,5 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben Unten