Excel Fehlfunktionen? unter Mac OS 10.8 - Bitte um Gegencheck oder Tipps zur Abhilfe

T

to-wer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ich auf dem imac 10.8 laufen habe, sind bei Office 2011 (speziell Excel) folgende Fehlfunktionen zu beobachten, die unter 10.6 und teils unter 10.7 funktioniert haben.
Könnt ihr bitte das beobachten und eure Ergebnisse hier schreiben.

a) wenn man in Excel eine Datei öffnet, ist das Auswahlfenster immer klein. Unter OS10.7 und früher habe ich das Fenster größer gezogen und diese Größe wurde gespeichert und beim nächsten Öffnen war das Fenster genau so groß wie beim letzten mal. Das funktioniert unter 10.8 nicht mehr.

b) beim Öffnen kann man in der Dateiauswahl die Liste sortieren nach verschiedenen Kritieren, welche in der Kopfzeile angegeben sind... Dateiname, Datum ...
das funktioniert auch nicht

c) Die Dateien haben einen Datumsstempel der Erstellung. Ältere Dateien vor dem Update auf 10.8 werden ohne Datum angezeigt.
Außerdem sind Dateien, welche nur geöffnet wurden und dann wieder geschlossen wurden - ohne zu speichern, auf das aktuelle Datum gesetzt worden.
Gibt es vielleicht ein Autospeichern, was dies verursacht hat?

Vielen Dank für eure Hilfe
to-wer
 
Leider bin ich mangels MacOSX-10.8 für Einzelheiten raus aus der Gegenkontrolle und Beantwortung, für ein paar Einstiegshinweise mag es aber langen:

Zu a): Du meinst den Dialog Datei > Öffnen…?
Hier kann dir passieren, dass selbst von den Nutzern von MacOSX-10.8 sich nur wenige melden, da sie es selber erst testen müssen, weil der Öffnen-Dialog unter MacOS (X wie Classic) traditionell eher selten genutzt wird. Du sprichst ja von schon bestehenden Arbeitsmappen, und die werden eher aus Finder-Fenstern per Doppelklick geöffnet.

Zu b): In (mein Vergleichsobjekt) MacOSX-10.6 können diese Parameter auch nur in der Listenansicht gewählt werden, nicht in der standardmäßigen Spaltenansicht und erst recht nicht in der Symbolansicht. Willst du zum Ausdruck bringen, dass diese Anzeigeoptionen fehlen?

zu c), 2.Satz: Änderungen durch Excel (aber auch Word) selber können bereits dadurch eintreten, dass die Dokumentdatei mit einem geänderten als Standard festgelegten Druckertreiber abgeglichen werden; oder mal eben ein PDF exportieren. Auch dabei reicht das Öffnen jener Datei. Allerdings muss das Dokument aktiv gespeichert werden. Du aber beschreibst keine Speicheraufforderung. Das kann m.E. aber nur durch die Dateiverwaltung des MacOSX verursacht werden.

Du verwechselst das auch nicht mit dem neben Erstellungs- und Änderungsadatum dritten Zeitstempel: Letztes Öffnen? Hier zumindest bei MacOSX-10.6 für die Liste ausgeblendet, dafür aber im Informationen-Dialog zu finden:

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • DarstOpt.jpg
    DarstOpt.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 150
  • Info.jpg
    Info.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 141
Hallo Fa66,
danke für die schnelle Antwort.
zu a) ja, ich meine den Öffnen-Dialog. So arbeite ich schon seit Jahren und möchte es nicht unbedingt anders haben. Apfel-O und der Dialog ist offen. es ist nicht schneller oder langsamer als über den Finder.
Die Such- und Sortierfunktionen sollten auch im Öffnen-Dialog funktionieren, tun sie aber teilweise nicht. Um auszuschließen, dass es ein lokales Problem ist (bevor man sich an Apple oder Microsoft wendet), möchte ich mehrere Bestätigungen dieser Fehlfunktion haben.
Wie ich gestern abend noch recherchiert habe, hatte Microsoft bis Ende 2011 Office noch nicht einmal vollständig 10.7 kompatibel gemacht.

zu b) im Öffnen-Dialog kann man auch verschiedene Darstellungen der Datei anzeigen lassen. Ich verwende immer die Listenansicht, eben um verschiedene Sortierungen vorzunehmen, welche eben nicht funktionieren

c) Ob es das Erstellungs- oder Änderungsdatum war, prüfe ich noch einmal. Eigentlich gehe ich vom Erstellungsdatum aus.
Ein aktives Speichern hat nicht stattgefunden. Deshalb die Frage, welche Faktoren ein selbständiges Speichern auslösen können.

VG
 
… Wie ich gestern abend noch recherchiert habe, hatte Microsoft bis Ende 2011 Office noch nicht einmal vollständig 10.7 kompatibel gemacht …
Um einschätzen zu können, was in deinem Sinne eine nicht-vollständige 10.7-Kompatibilität sein soll, musst du erläutern, was du unter vollständiger 10.7-Kompatibilität verstehst.

Mir ist keine Funktion von MSO2011 bekannt, die unter MacOSX-10.7.x grundsätzlich nicht liefe.
 
Welche Funktionen nicht gehen, kann ich persönlich nicht nachprüfen. Da ich nun Mountainlion verwende.
Mein Händler sagte mir gestern dass Office 2013 angekündigt ist, welches mit 10.8 funktionieren soll.
 
Ich gebe zu bedenken, dass der MacGadget-Artikel von Juli 2011 auf einen KB-Artikel von Juli 2011 verweist:
Article ID: 2586538 - Last Review: July 23, 2011 - Revision: 1.0
Also zu einem Zeitpunkt, als Lion gerade eben auf dem Markt war und MSO2011 innerhalb SP1 erst mit weiteren Updates nachziehen musste.
Die aktuellen Known Issues sind in http://mac2.microsoft.com/help/office/14/en-us/word/item/a6423962-3417-4974-b489-479794e52dcd zu finden.

… Welche Funktionen nicht gehen, kann ich persönlich nicht nachprüfen. Da ich nun Mountainlion verwende …
Ich hätte auch schreiben können, 'mir ist keine Funktion von MSO2011 bekannt, die unter MacOSX-10.8.x grundsätzlich nicht liefe'.

Du beachtest meine Perspektive:
Die MSO2011-Funktionen laufen grundsätzlich unter MacOSX-10.8.x. Was nicht heißt, dass alle mit MacOSX-10.8.x neuen Funktionen auch bei MSO2011 laufen, wenn und weil diese jünger als MSO2011 sind, MSO2011 diese also schon zeitlich nicht berücksichtigen kann bzw. konnte, oder weil diese im Einzelfall auch bauartbedingt bspw. mit Carbon-Anwendungen nicht laufen können.

Daraus ergibt sich auch zur Sache die Rückfrage, ob etwa bei der Größe des Öffnen-Dialogs die MSO2011-Anwendungen die einzigen sind, die sich das größergezogene Fenster nicht merken. Die Fensterelemente selber werden ja vom Betriebssystem geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass der MacGadget-Artikel von Juli 2011 auf einen KB-Artikel von Juli 2011 verweist:

Also zu einem Zeitpunkt, als Lion gerade eben auf dem Markt war und MSO2011 innerhalb SP1 erst mit weiteren Updates nachziehen musste.
Die aktuellen Known Issues sind in http://mac2.microsoft.com/help/office/14/en-us/word/item/a6423962-3417-4974-b489-479794e52dcd zu finden.
Dem gebe ich zu bedenken, dass OS 10.7 bereits im Oktober 2010 vorgestellt und im Februar 2011 Entwicklern zugänglich war.
Ist ein halbes Jahr nicht genug Zeit, um eine weltweit führende Software pünklich zum Betriebssystemsupdate anzupassen?
Es nervt einfach, wenn Funktionen nach einem Update nicht mehr verfügbar sind... aber was solls, hier liest außer fa66 niemand mit.

Daraus ergibt sich auch zur Sache die Rückfrage, ob etwa bei der Größe des Öffnen-Dialogs die MSO2011-Anwendungen die einzigen sind, die sich das größergezogene Fenster nicht merken. Die Fensterelemente selber werden ja vom Betriebssystem geliefert.
Diese Frage stellt sich in der Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten